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Das Ding zum laufen bringen - total verwirrt

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 20:03
von Bordeaux
Moin.
Irgendwie stehe Ich gerade total aufm Schlauch. Es geht um die Stellung/Ausrichtung des 009er Verteilers auf meinem 1300er.
Oben auf dem Verteilerrand gibt es eine Markierung/Kerbe.Diese soll mit der Markierung auf dem Motorengehäuse fluchten laut Rep.Anleitung .
Nur sehe Ich irgendwie keine Markierung auf dem Motorgehäuse.Bin ich jetzt total bekloppt ? Wie muss die Markierung bzw. der Verteiler richtig stehen?
Ich habe mal mit Edding die aktuelle Ausrichtung markiert.
Beim Einsetzen des Verteilers war ich auch schon unsicher ob ich das jetzt richtig gemacht habe.Eingesteckt habe Ich den Verteiler nachdem Ich die Riemenscheibe auf die linke Kerbe mittig aufs Gehäuse positioniert habe.Also auf Zylinder 1 bei 7,5° OT ?

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Stichwort Zündkabel. Wieviel Widerstand müssen die Zündkabel haben ? Meine neuen Bosch Kabel habe Ich alle durchgemessen und die liegen alle so um 1 k ohm.

Kurze Geschichte noch dazu.
Ich hatte im Oktober meine zuverlässig gelaufene Zweifachvergaseranlage (Riechert Solex 34PCI) wegen TÜV Termins ausgebaut und eingelagert.Drauf gebaut habe ich dann wieder das originale Hirschgeweih sowie den Vergaser.Sonst nichts.Lief einwandfrei.Vor 3 Wochen hatte Ich angefangen alles originale wieder abzubauen da Ich mir noch nen 30PS Gebläsekasten gegönnt habe und auch endlich jemand gefunden habe der mir die Zweifach Vergaser Anlage auf H-Kennzeichen einträgt.
Da sowieso ein Service fällig ist habe ich dann auch die Zündkerzen gewechselt gegen welche von Bosch.Nachdem Ich dann alles wieder umgebaut hatte sprang der Motor nur sehr schlecht an und lief wie ein sack nüsse und sehr rauh und hat gequalmt.Also Fehlersuche gestartet.Die Benzinpumpe hatte einen Riss.Die habe Ich gestern dann vorsorglich gewechselt.Die Luftfilter von den Vergasern habe ich abgemacht.Sprit wird aufjedenfall ordentlich eingespritzt.Beim Ausbau des Hirschgeweihes habe ich dann wohl den Verteilerfinger zerstört. Also neuen drauf gemacht.Zig mal versucht zu starten. Springt gar nicht mehr an sondern der Anlasser leiert nur vor sich hin ! Nach zig Stunden Suche habe ich dann einen Kabelbruch im Kabel vom Kondensator zur Zündspule festgestellt.Da das quasi direkt am Gehäuse ist kann man das nicht reparieren.Einen neuen Kondensator habe ich bestellt und soll morgen kommen.Jetzt möchte ich aufjedenfall noch mal die Zündung neu einstellen und den Unterbrecherkontakt natürlich auch.Mir hat mittlerweile jeder gesagt das die Boschkerzen absoluter Mist sind.Also habe ich heute noch einen Satz NBK´s besorgt und eingebaut.Elektroden habe ich mit der Fühlerblatt Lehre "einjustiert"Dann bete Ich dass das Ding dann wieder läuft.Aber dafür bräuchte ich erstmal eure Hilfe....(siehe oben ;) )

Ich hoffe das geht euch auch ab und an so das man sich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern kann wie man das denn machen musste.
Ansonsten bin ich halt "Alt" oder neudeutsch oldschool :character-oldtimer: :mrgreen:

Beste Grüße Ben

Re: Das Ding zum laufen bringen - total verwirrt

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 20:18
von tom181
Hi,

ganz einfach:

Motor auf OT drehen (also die "dicke" Kerbe an der Riemenscheibe). Die Zündverteilerwelle sollte dann quer zur Motortrennfuge liegen (die Welle ist asymetrisch; die kleinere Seite muss zur Riemenscheibe zeigen) Ansonsten den Motor um 360Grad weiterdrehen

Verteiler einbauen. Der Zündverteiler dann so drehen dass der Verteilerfinger auf die Kerbe im Verteiler zeigt. Dann steht der Motor auf OT1 und die Zündung ebenfalls auf Zylinder 1. Dann im Uhrzeigersinn die Kabel aufstekcken: Kerber: 1, 4,3,2

Dann sollte der Motor anspringen

Details siehe hier

https://www.volkswagen-classic.de/class ... -1-1975-85

Re: Das Ding zum laufen bringen - total verwirrt

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 20:20
von ousie
Was ist wenn die Welle falsch eingebaut ist dann passt das mit der kerbe nicht. Ist bei mir auch so.

Motor auf OT 1. Zylinder stellen auch wirklich dem ersten nicht OT von der Überschneidung und dann da wo der Finger steht 1 4 3 2

Re: Das Ding zum laufen bringen - total verwirrt

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 20:23
von tom181
Falls das so wäre (also nicht im 90 Grad-Winkel wenn auf OT):

Ventildeckel runter - wenn Zylinder 1 im OT steht sind beim Zylinder 3 beide Ventile leicht offen

Wichtig ist OT an der Riemenscheibe und die Markierung am Zündverteiler; der Rest ist im Prinzip egal ;-)

Re: Das Ding zum laufen bringen - total verwirrt

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 20:26
von Spielzeugbus
Hallo Ben,
Deine Verteilerantriebswelle ist auf jeden Fall verdreht eingebaut (siehe Bild ganz oben).
Gruß Burkhard

Re: Das Ding zum laufen bringen - total verwirrt

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 20:36
von Bordeaux
Ich werde mich morgen mal dran machen das so zu machen wie ihr geschrieben habt.
Zusatzfrage.Wie stelle ich denn jetzt die Zündung nochmal auf 7,5° vor OT ein ?

Danke erstmal und Gruß Ben

Re: Das Ding zum laufen bringen - total verwirrt

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 20:48
von tom181
Hast Du eine Strobolampe? Falls ja:

- hoffen dass der Motor anspringt :-)
- Klemme an den Zylinder 1 dran
- Verteiler so lange drehen bis die Motortrennfuge genau mit der Markierung an der Riegenscheibe fluchtet

Wie gesagt - im verlinkten Repleitfaden steht alles schön bebildert drin :-)

Re: Das Ding zum laufen bringen - total verwirrt

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 21:13
von ousie
aber bitte nicht versuchen die Antriebswelle rauszuziehen.Wenn die 2 Unterlegscheiben in Motor fallen hast du richtig A Karte gezogen.
Die Welle ist scheiß egal wie die drin sitzt.

OT rausfinden wie tom181 beschrieben hat.
Verteiler rein und dann so drehen das der Kontakt schließt,dann ein kleines stück zurück.Zündkabel drauf und laufen lassen.

Re: Das Ding zum laufen bringen - total verwirrt

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 22:05
von Bordeaux
tom181 hat geschrieben:Hast Du eine Strobolampe? Falls ja:

- hoffen dass der Motor anspringt :-)
- Klemme an den Zylinder 1 dran
- Verteiler so lange drehen bis die Motortrennfuge genau mit der Markierung an der Riegenscheibe fluchtet

Wie gesagt - im verlinkten Repleitfaden steht alles schön bebildert drin :-)

Den Rep.Leitfaden habe ich sogar in ausgedruckter Form hier liegen.Manchmal kommt Mann trotzdem nicht ganz klar :|
Strobolampe für 6V habe ich noch keine gefunden.Hab nur ne Kontrolllampe mit Klemmen...

Re: Das Ding zum laufen bringen - total verwirrt

Verfasst: Fr 17. Mär 2017, 07:14
von Landy74
Hi,

Zündung per Prüflampe kann man wie folgt einstellen. Habe ich schon mehrmals gemacht und hat immer gut geklappt.
Zündung1.JPG
Zündung1.JPG (30.87 KiB) 5531 mal betrachtet
Zündung2.JPG
Zündung2.JPG (51.79 KiB) 5531 mal betrachtet
Nimm statt der beschriebenen 5° die 7,5° Markierung auf deiner Riemenscheibe. Die Markierung ist die kleine Markierung die in Drehrichtung
der Riemenscheibe (Uhrzeigersinn) vor der großen OT Markierung an der Gehäusemarkierung (Trennfuge) vorbei kommt.

Viel Erfolg.

Gruß Wolfgang

Re: Das Ding zum laufen bringen - total verwirrt

Verfasst: Fr 17. Mär 2017, 07:29
von Merik
Bordeaux hat geschrieben:......
Strobolampe für 6V habe ich noch keine gefunden....
Stell dir eine geladene 12V Batterie daneben, da klemmst du die Lampe an, nur das Kabel für das Zündkabel kommt an den Motor.
Funktioniert einwandfrei.

Grüße Merik

Re: Das Ding zum laufen bringen - total verwirrt

Verfasst: Fr 17. Mär 2017, 13:21
von Bordeaux
Merik hat geschrieben:
Bordeaux hat geschrieben:......
Strobolampe für 6V habe ich noch keine gefunden....
Stell dir eine geladene 12V Batterie daneben, da klemmst du die Lampe an, nur das Kabel für das Zündkabel kommt an den Motor.
Funktioniert einwandfrei.

Grüße Merik
Danke Merik.Soweit habe ich nicht gedacht.Dann werde Ich mir mal eine gönnen...

MfG Ben

Re: Das Ding zum laufen bringen - total verwirrt

Verfasst: Fr 17. Mär 2017, 14:08
von Pini1303
Man kann auch das Gegenstück am Verteiler um 180 Grad drehen, Bolzen vorsichtig mit Durchschlag rausklopfen, drehen, Bolzen einsetzen. Dann ist nämlich auch die Verstellung 3. Zylinder gewährleistet...

Gruß
Ralf

Re: Das Ding zum laufen bringen - total verwirrt

Verfasst: Fr 17. Mär 2017, 16:33
von Firefox
Genauso hab ich das an meinem Mex auch gemacht als ich merkte das der Antrieb verdreht war.
Der Stift sitz aber verdammt fest, zumindest an meinem Verteiler.
Wie Bernd sagt ist das zwar Pfusch (womit er Recht hat), aber wenn das Fahrzeug im eigenen Besitz bleibt schon OK so.
Ferdi

Re: Das Ding zum laufen bringen - total verwirrt

Verfasst: Fr 17. Mär 2017, 21:39
von Pini1303
Ich weiß ja nicht was mehr Pfusch ist, die Kabel andersrum stecken oder das Verteilerendstück drehen...

Gruß
Ralf