Öldruck Problem Typ4
Verfasst: Di 21. Feb 2017, 08:33
Moin zusammen,
folgendes Problem ist entstanden:
VW T2b, 2,0 Liter Typ4, generalüberholt (neue Lager), Laufleistung seitdem 80 (achtzig!) km.
Öldruck bislang kalt 6-6,5bar, warm bei 85 Grad dann 2bar.
Öl: 20w50
Jetzt habe ich eine Zusatzölkühler-Anlage eingebaut, nach folgendem System:
Ölfilter aus Platzgründen mit Racimex-Kappe verlegt, dann zwischen nun externen Filter und Filterhalter ein Sandwich-Thermostat verbaut.
Vom Thermostat zum Ölkühler (im Getriebe-Nähe, also kurze und ordnungsgemäß verlegte Leitungen.
Startversuch:
Öldruck beim Gas halten auf 4 Bar, bei Leerlauf unter 0,5bar stetig abgefallen (Lampe an).
Dann alle Leitungen und Anschlüsse kontrolliert und hin und hergetauscht:
Null Öldruck.
Filter ersetzt: Negativ, zwar mit gefüllt aber kein Druck.
Alle Bauteile geprüft, negativ.
Motor links herum gedreht um eventuelle Luft aus Pumpe zu drücken: Negativ.
Zum Schluss alles auf Serie gebaut: Null Öldruck
Es ist im Moment alles in der Konstellation, in der ich den Wagen mit 6,5 bar Öldruck auf die Bühne gefahren habe.
Es kommt auch in jeder Variante Öl im Filter an!!
Aber es lässt sich kein Öldruck aufbauen. Lampe erlischt nicht...
Hat jemand eine Idee? Bin absolut ratlos!
Danke!!
folgendes Problem ist entstanden:
VW T2b, 2,0 Liter Typ4, generalüberholt (neue Lager), Laufleistung seitdem 80 (achtzig!) km.
Öldruck bislang kalt 6-6,5bar, warm bei 85 Grad dann 2bar.
Öl: 20w50
Jetzt habe ich eine Zusatzölkühler-Anlage eingebaut, nach folgendem System:
Ölfilter aus Platzgründen mit Racimex-Kappe verlegt, dann zwischen nun externen Filter und Filterhalter ein Sandwich-Thermostat verbaut.
Vom Thermostat zum Ölkühler (im Getriebe-Nähe, also kurze und ordnungsgemäß verlegte Leitungen.
Startversuch:
Öldruck beim Gas halten auf 4 Bar, bei Leerlauf unter 0,5bar stetig abgefallen (Lampe an).
Dann alle Leitungen und Anschlüsse kontrolliert und hin und hergetauscht:
Null Öldruck.
Filter ersetzt: Negativ, zwar mit gefüllt aber kein Druck.
Alle Bauteile geprüft, negativ.
Motor links herum gedreht um eventuelle Luft aus Pumpe zu drücken: Negativ.
Zum Schluss alles auf Serie gebaut: Null Öldruck
Es ist im Moment alles in der Konstellation, in der ich den Wagen mit 6,5 bar Öldruck auf die Bühne gefahren habe.
Es kommt auch in jeder Variante Öl im Filter an!!
Aber es lässt sich kein Öldruck aufbauen. Lampe erlischt nicht...
Hat jemand eine Idee? Bin absolut ratlos!
Danke!!