Seite 1 von 1

noch ein "Schwingrad"

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 10:33
von boxertechnik
:lol:
bin wieder mal gespannt was für Ansagen kommen...... ;)

Re: noch ein "Schwingrad"

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 10:59
von Jürgen N.
Im 911 RSR-Stil.
Typ4 auf 915 Getriebe, oder!?

Gruss Jürgen

Re: noch ein "Schwingrad"

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 11:02
von boxertechnik
Jürgen N. hat geschrieben:Im 911 RSR-Stil.
Typ4 auf 915 Getriebe, oder!?

Gruss Jürgen

ja, ist eine Stahlschwungscheibe, die Gußscheiben eignen sich nicht so dazu......
natürlich bedarf es auch am Motor bezüglich des Schulterlagers noch ein paar Anpassungen....

Re: noch ein "Schwingrad"

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 11:43
von Red1600i
Welchen Komfort erwartest du?

Für komfortablen, ruhigen Straßenbetrieb sind diese Teile unbrauchbar.

Schön anzusehen, aber unbrauchbar. Das Getriebe rasselt, der Leerlauf leidet, Anfahren mit niedrigen Drehzahlen wird erschwert.

Für die Rennstrecke ist es was anderes, da ist obiges völlig wurscht, da gelten andere Regeln.

Ich hab an meinem 2.8er M20 mittlerweile wieder 7kg Schwung dran. Mit 4kg gab es übelstes Getrieberasseln, schaltete die Klima ein würgte der Motor ab, der Kaltstart war schlicht problematisch. Jetzt ist mit 7kg der ganze Spuk beendet, er läuft wieder seidenweich, so wie man es vom M20 in Serie gewohnt ist. Trotz wesentlich mehr Leistung und netten Spielsachen dran. Wir reden da von einem ehemaligen 325i E30 mit Sixpack...

Re: noch ein "Schwingrad"

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 15:01
von boxertechnik
Red1600i hat geschrieben:Welchen Komfort erwartest du?

Für komfortablen, ruhigen Straßenbetrieb sind diese Teile unbrauchbar.

Schön anzusehen, aber unbrauchbar. Das Getriebe rasselt, der Leerlauf leidet, Anfahren mit niedrigen Drehzahlen wird erschwert.

Für die Rennstrecke ist es was anderes, da ist obiges völlig wurscht, da gelten andere Regeln.

Ich hab an meinem 2.8er M20 mittlerweile wieder 7kg Schwung dran. Mit 4kg gab es übelstes Getrieberasseln, schaltete die Klima ein würgte der Motor ab, der Kaltstart war schlicht problematisch. Jetzt ist mit 7kg der ganze Spuk beendet, er läuft wieder seidenweich, so wie man es vom M20 in Serie gewohnt ist. Trotz wesentlich mehr Leistung und netten Spielsachen dran. Wir reden da von einem ehemaligen 325i E30 mit Sixpack...

Du vergleichst hier "Äpfel mit Birnen"....
die Motoren sind sowas von unterschiedlich.....

Re: noch ein "Schwingrad"

Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 20:20
von kaefermichel
Die Zahnlücken für den Anlasser sind vielleicht ein bisschen groß. :D

Re: noch ein "Schwingrad"

Verfasst: So 1. Jan 2017, 17:50
von Schrauberandy
Wenn du es wirklich leicht haben möchtest nimm doch die Alu Druckplatte vom einem alten 911er mit gezogener Kupplung die ist sau leicht taugt aber auf der Straße nix ich hatte früher in meinem Käferchen ein 901 Getriebe zusammen mit einen 356 B Motor mit 1800 Kolben und 44er Webern gefahren
War ein furchtbarer Scheiß schlechter Lehrlauf beim anfahren sofort abgewürgt wenn nicht aufgepaßt
Nur das Drucklager der Kurbelwelle war damals ein Problem ist aber mindestens 30 Jahre her.
Also gutes neues Jahr und so
Ich steh jetzt mehr auf Hubraum 6 Zylinder und ein wenig mehr ( Schwung) Masse

Re: noch ein "Schwingrad"

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:15
von boxertechnik
zur Vollständigkeit...
Druckplatte mit ANLASSERZAHNKRANZ :lol:
Druckplatte ist komplett aus Alu, außer die Membranfeder, Reibfläche ist Stahl "aufgespritzt" ;)

Re: noch ein "Schwingrad"

Verfasst: So 29. Jan 2017, 09:36
von racetech
Respekt da hast du ne feine Einheit zusammengestellt, gefällt mir richtig gut, was wiegt den das ganze jetzt komplett?