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1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 21:55
von meinersterkäfer
Der Lars und ich wollen meinen 1600er Ersatzmotor aufmotzen
und für Max.400 Euro alles rausholen was geht
Nächsten Monat ist TÜV fällig und mit dem jetzigen Motor nicht möglich.
Im Moment sieht er so aus
Ursprünglich war es mal ein 1300er AB
Hab ihn dann nen Satz 1600er Kolben und Zylinder verpasst
und die 1300er Köpfe passend aufgedreht.
Den Saft bekommt er von ner 34PCI Zweivergaser Anlage und gezündet
wird per THZ und Bosch 007 Verteiler.
Ne 200er Kupplung mit leichter Schwungscheibe hat er auch.
Da für meinen Turbomotor ja ne Programmierbare Spritze in dem Käfer hängt,
überlege ich noch ob die Vergaser nicht ins Regal wandern sollen
Anregungen lese ich gerne

Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 22:02
von Burak
Sieht schon mal gut aus

Was kommt so mit denen 32PCI so raus

Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 07:42
von -=| Käferboy |=-
Rennmotor und 400€? na ja na ja... da ich zurzeit viel über Formel V lesen, ist da mit 400€ für nen echten Rennmotor nichts drin, da haste grad ma die Kurbelwelle und Schwungscheibe gewuchtet
Also ich würd, wenn der hubraum behalten werden soll, erstmal die verdichtung hoch drehn und alles so weit erleichtern wie es geht, und wuchten, die kurbelwelle kann man auch stakr erleichtern!!
verdichtung würd ich denke auch 10,5-11:1 setzten, mit der spritze bekommste das auch super zum laufen
JOaa jetzt fehlen nurnoch straightcuts und ne passende nocke mit stößeln und ventilfedern
Grüße
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 10:11
von meinersterkäfer
droppedbug hat geschrieben:Sieht schon mal gut aus

Was kommt so mit denen 32PCI so raus

Du meintest bestimmt 34PCI
Also laut Gutachten 56 Ps bei 4400 Umdrehungen.
@Käferboy
Das mit dem Rennmotor is natürlich nur Wunschdenken

............oder nicht
Ne Nocke ist schon unterwegs und hat 80 Euro gekostet.
Jetzt bleiben mir noch 320 Euro.
Als nächstes brauche ich Federn und Stößel.
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 10:37
von hawaiikaefer
-=| Käferboy |=- hat geschrieben:da ich zurzeit viel über Formel V lese
sorry... muss ma kurz OffTopic
in Wörth hättest dir einen live anguggen können und evtl. Probesitzen, bzw. Probefahren können

mein lieber Jens....
Pit kann dir sicher sagen das der ganz gut geht....
Gruss
Stefan
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 11:25
von -=| Käferboy |=-
Pit hat schon längst berichtet Stefan!!

:D
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 13:47
von hawaiikaefer
Jap..... Heike war schon genervt weil Pit ihn am liebsten ausgebaut und mitgenommen hätt^^
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 14:47
von -=| Käferboy |=-
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 21:02
von meinersterkäfer
hab heute nen Ausritt mit dem 1600er gemacht und ich muß
ja sagen das geht gar nicht.
Hab dann mal versucht ein wenig an den Gemischschrauben zu drehen
mit dem Erfolg das ich auf Zylinder 1 und 2 um die 750° Abgastemperatur hab
und auf 3 und 4 nur ca.650°........
Werde da wohl morgen noch mal dran müssen

Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 11:48
von Poloeins
Geilomat:-D
Du hast ne Abgastemperatuzr in den Motor eingebaut???
Bau doch lieber ne mal zwei Lambdasonden ein!
Ich kann dir vielleicht den Entwurf vom Jan ans Herz legen für selbst abgedrehte Stössel!!!!!!
Das spart auch wieder geld...
Kanäle machen wir im Sinne meiner 1200er Erfahrung....
Steuerzeiten sind zwar nicht soooo Hammer...aber das wird schon...
Den Vergasern traue ich nach dem Motor vom Jens schon einiges zu....
Mal schauen ob nicht noch nen Auspuff für die Schlange irgendwo auftaucht für kleines Geld
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 11:52
von Poloeins
meinersterkäfer hat geschrieben:hab heute nen Ausritt mit dem 1600er gemacht und ich muß
ja sagen das geht gar nicht.
Hab dann mal versucht ein wenig an den Gemischschrauben zu drehen
mit dem Erfolg das ich auf Zylinder 1 und 2 um die 750° Abgastemperatur hab
und auf 3 und 4 nur ca.650°........
Werde da wohl morgen noch mal dran müssen

Die Schrauben sind nur Standgas und erhöhtes Standgas....
Im Normalbestrieb fährst du eigentlich im Bereich der Hauptdüse...
Kein Lambdatool dran???
Das würde mich mal interessieren...
Ich würde auch mal sagen das 10:1 schon Pflicht ist...
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 12:03
von meinersterkäfer

nach dem Der Turbomotor ausgebaut war, baumelten da so 4 Abgastemperaturfühler rum.
Die mußte ich ja jetzt irgendwie verstauen
Wenn wir den Motor fertig haben, kommen auch zwei Lambdasonden rein
Wegen den Stösseln, müßen die nicht gehärtet sein

wegen der anderen Nocke und so
Ansonsten hätte ich kein Problem die Dinger abzudrehen
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 12:19
von John Bitch
Da spritz ich mal eben gute sahne drauf...
Das Spanbild lässt darauf schließen das die Stössel durchgehärtet sind.
Die Lauffläche bleibt unangetastet.
Es wird nur im Bereich der Führung Material abgetragen, das gehäuse is definitiv weicher als die Stössel. Wobei das auch egal is, da man ja nur weniger führungslänge hat, nich weniger durchmesser. Bevor die Stössel kaputtgehen is das gehäuse hinüber weil du weniger führung hast, die Kräfte die durch den nocken aufs stössel wirken anders ans gehäuse weitergegeben werden.
Verwirrend genug?
Gewicht liegt so wie ich sie gemacht hab bei 73g. Bild siehste in meiner Autovorstellung.
Die ersten 500km ohne probleme gefahren.
so long...
Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 12:44
von Merik
Ich würde eher sagen, dass das Spanbild darauf schließen lässt, dass wir hier einen sehr Kohlenstoffhaltigen Werkstoff haben, der dadurch zur Bruchspanbildung neigt.
So wie ich weiß, werden die Stößel nur an der Stößelstangenaufnahme und auf dem Stößelteller gehärtet.
Wozu das Risiko eingehen, wenn der 1200er auch mit Scat Stößeln ohne Ende dreht

Re: 1600er Rennmotor Lowbudget
Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 13:16
von meinersterkäfer
Ich finde die Idee mit den Stössel bearbeiten schon geil,
werde aber zur Sicherheit die Skat
oder CB nehmen