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Formel V Motoren

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 19:09
von Baumschubsa
In einem 1200er Thema kam es ja mal zur Sprache und Udo hatte auch ein paar Bilder gezeigt.
Vielleicht kann man das ganze hier mal fortsetzten mit Informationen und Bildern zu den Firmel V und Super V Motoren.

Ich habe mal das hier gefunden.

Gruß
Christoph

Re: Formel V Motoren

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 21:10
von boxertechnik
in der Super Vau wurden sehr oft die Solex PII-4 Vergaser verwendet, diese waren aber meistens als "Überlaufvergaser" also ohne Schwimmer ausgerüstet....

Re: Formel V Motoren

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 21:48
von B. Scheuert
Tolle Aufstellung :text-bravo:
PII Vergaser sind Überlaufvergaser!

Und nur mal so am Rande bemerkt: Wo kommen die Nockenwellen her, hmmmmmmm? :lol: Und fangt jetzt bitte nicht wieder von "alten Profilen" an :angry-nono: Die ganze Karre ist alter Krempel 8-)

Re: Formel V Motoren

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 21:53
von Fox 4
Habe mir sagen lassen das die damals die Pleule bis auf 300g herunter geschliffen haben.
Musste ja nicht lange halten.
Kipphebel wurden auch enorm bearbeitet.
Gab ja viele Vorschriften die großes Tuning verboten ,also musste Mann an die Originale ran.

Fleischi

Re: Formel V Motoren

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 21:58
von B. Scheuert
Das Ganze sollte auch noch halbwegs bezahlbar sein! Aber schön zu sehen was orginale Stösselstangen können!

Re: Formel V Motoren

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 22:54
von VeeDee
Noch weitere Gewichte vom FV1300:


Pleuel 320g, "Messerpleuel"
Kolben mit Ringen, ohne Bolzen 168g
Stößel 38g
Ventilfederteller überdreht und gebohrt 9g
Einlaßventil 52g
Schwungrad 1300g
und die Krönung:
Kurbelwelle mit hohlgebohrten Hubzapfen 1650g

Wohlgemerkt, alles aus "originalen" VW-Teilen gefertigt


Naja, alles nix für die Ewigkeit...

Achso:
Nockenwellen kamen/kommen bevorzugt von Schleicher, manchmal auch von Schrick, Öffnungszeit 332 oder 334 Grad, gab/gibt es mit unterschiedlichen Spreizungen und Öffnungsbeginn, Nockenhub bis 9,8mm bei reduziertem Grundkreis.

Absolute Top-Motoren hatten mehr als 100PS/Liter


Always Aircooled

VeeDee

Re: Formel V Motoren

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 04:50
von triker66
Absolute Top-Motoren hatten mehr als 100PS/Liter


Always Aircooled

VeeDee[/Quote






Und das in den 70ziger Jahren. Das ist der Hammer.

Re: Formel V Motoren

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 06:46
von Fox 4
Glaube die sind auch schon mit Magnesium Felgen gefahren.
Sind Heute ganz schwer zu bekommen.

Fleischi

Re: Formel V Motoren

Verfasst: Sa 3. Dez 2016, 10:06
von boxertechnik
B. Scheuert hat geschrieben:Tolle Aufstellung :text-bravo:
PII Vergaser sind Überlaufvergaser!

Und nur mal so am Rande bemerkt: Wo kommen die Nockenwellen her, hmmmmmmm? :lol: Und fangt jetzt bitte nicht wieder von "alten Profilen" an :angry-nono: Die ganze Karre ist alter Krempel 8-)
Solex PII-4 sind nicht serienmäßig "Überlaufvergaser"! man(n) kann sich aber gerne dazu auf den einschlägigen Seiten informieren......
nur mal so zur Info!

Re: Formel V Motoren

Verfasst: So 4. Dez 2016, 12:44
von Udo
B. Scheuert hat geschrieben:Tolle Aufstellung :text-bravo:
PII Vergaser sind Überlaufvergaser!

Und nur mal so am Rande bemerkt: Wo kommen die Nockenwellen her, hmmmmmmm? :lol: Und fangt jetzt bitte nicht wieder von "alten Profilen" an :angry-nono: Die ganze Karre ist alter Krempel 8-)
Damals hatten sie ja auch nichts anderes :) Und es haben einige selber Nockenwellen geforscht . Ich hab eine von "Zack "da Nehme aber trotzdem pauter

Re: Formel V Motoren

Verfasst: So 4. Dez 2016, 14:00
von swingheini
boxertechnik hat geschrieben:
B. Scheuert hat geschrieben:Tolle Aufstellung :text-bravo:
PII Vergaser sind Überlaufvergaser!

Und nur mal so am Rande bemerkt: Wo kommen die Nockenwellen her, hmmmmmmm? :lol: Und fangt jetzt bitte nicht wieder von "alten Profilen" an :angry-nono: Die ganze Karre ist alter Krempel 8-)
Solex PII-4 sind nicht serienmäßig "Überlaufvergaser"! man(n) kann sich aber gerne dazu auf den einschlägigen Seiten informieren......
nur mal so zur Info!
und wie sieht so ein Solex PII Vergaser aus? Edith: ah schmarrn, habs schon gegoogelt :mrgreen:

Re: Formel V Motoren

Verfasst: So 4. Dez 2016, 15:27
von B. Scheuert
Den Kolben (168gr), Stössel(38gr.) und das Pleuel (320gr.) möchte ich gerne mal ansehen :shock: Da ist bestimmt richtig Feinarbeit hinein gegangen :shock:
Konkurrenzfähige Motoren werden wohl trotz der Serienbasis einen stolzen Preis gekostet haben. :roll:

Re: Formel V Motoren

Verfasst: So 4. Dez 2016, 16:34
von VeeDee
Hab damals leider keine Bilder gemacht. Nur soviel: Die Stößel waren so kurz, daß sie bald quer durch die Bohrung gingen :lol: