Seite 1 von 1

Distanzringe unter Zylinder - was beachten?

Verfasst: Sa 26. Nov 2016, 09:34
von *Wolfgang*
Bin gerade dabei meinen Motor zu komplettieren (endlich mal!). Es handelt sich um ein 1200er Gehäuse mit 69mm KW und 1600er Zylindern. Bj. dürfte so etwa um `73 herum liegen (NW mit drei Befestigungen, zwei Öldruckregelkolben).

Nun hab ich eine Frage: unter den Zylinder sollen Distandringe eingelegt werden um den Kolbenrückstand einzustellen. Die Ringe hab ich bereits in der benötigten Stärke, jedoch stellt sich mir die Frage ob ich zw. Motorgehäuse und Ring Dichtmasse aufbringen sollte? Und falls ja - welche verwendet ihr?

Auch habe ich beim Motordichtsatz recht große Kupferringe dabei, wo finden diese Verwendung? (Bild habe ich mir von gemaclassics ausgeliehen zur Verdeutlichung):

Bild

Was mir gerade noch so beim betrachten des Bilds einfällt: wo sollen eigentlich die weißen Ringe hin? Ich vermute jetzt einfach mal daß der DiSa eine Übermenge hat und nicht alles für jeden Motor gebraucht wird, kann das jemand bestätigen?

Vielen herzlichen Dank :up:

Re: Distanzringe unter Zylinder - was beachten?

Verfasst: Sa 26. Nov 2016, 18:00
von 20er
HI!

Die großen Kupferringe sind Zylinderkopfdichtungen, die waren bei ein paar Modellen mal drin. Brauchst du aber nicht.
Die Distanzringe oder halt nur der Zylinderfuß werden von mir immer penibel genau an jeder Dichtfläche mit der orangenen Dichtmasse von Loctite (571 glaub ich) bestrichen. Die härtet erst unter Druck aus, also beim Zylinderkopf festziehen. Bleibt aber flexibel genug, um die Abdichtung sicherzustellen. Es gibt da auch eine grüne Variante, weiß aber nicht wie die heißt.

Weiße Ringe hast du genug:

- Stößelrohrdichtungen
- Dichtringe unter den Kipphebelwellen
- Ölkühlerdichtungen von älteren Motoren

lg
Günter

Re: Distanzringe unter Zylinder - was beachten?

Verfasst: So 27. Nov 2016, 13:35
von *Wolfgang*
Genau darum ging es mir, ich vermute nämlich daß man bei der Verwendung von "normaler" Dichtmasse nicht schnell genug alles montieren kann bevor diese beginnt abzubinden. Danke also für den Tip.

Mit den weißen Dichtungen meinte ich die kleinen, die Stößeldichtungen sind selbst erklärend.