1600 standard fein abgestimt.

Organisation und Präsentation von Leistungsmessungen
Antworten
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

1600 standard fein abgestimt.

Beitrag von Torben Alstrup »

Ich dachte das ich wollte diese teilen mit ihr um zu zeigen wieviel leistung da eigentlich bin bei fein abstimmung zb in verbindung mit ein renovierung eine serie motor.
Diese ist ein ganz normaler serie 1600 mit folgende kleine änderungen.:
Alles balanziert.
Kolbenrückstand geändert bis 1,05 mm.
Verdichtung ist 8,1 - 1 Einlass kanale nur leicht geändert "hinten" die Führungen. Klassisher 3 winkel sitze arbeit, 30/45/75 grad. Rostfreie Ventile mit ein 30 Grad einschleif oben der anlassflache. 1,25 kipper am einlass.
Vergaser ist geändert mit ein 27 mm venturi. Serie 1302 stahl luftfilter mit 3 cm verkützter Saugrohr.
serie heizbirne. NOS Leistritz Topf mit einkanal vorwärmung.
Zündung ist geändert bis 10/30/38 grad.
Läuft froh an 95 oktan suppe.
Es war eigentlich sehr einfach abzustimmen. 4 versuch und es bleib nicht besser. Keine löcher in der AFR kurve. Nice and easy :-)

Mfg. T
Dateianhänge
1600 std plus stage 1.jpg
1600 std plus stage 1.jpg (63.9 KiB) 9098 mal betrachtet
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Re: 1600 standard fein abgestimt.

Beitrag von yoko »

:like:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Michl
Käfer: Fire-bug
Käfer: Herb-Rod
Fahrzeug: Golf 2 VR6

Beitrag von Michl »

Geil, :like:

da möchte ich mit meinem anderen Projekt auch hin. Danke für die Daten.....ich bau mir jedoch TDE-Zweivergaser drauf und nen 123-Verteiler.....werd mal sehen was er dann bringt :music-listen:

Gruß

Michl
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr Gedenke ich zu leben.
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Beitrag von Torben Alstrup »

Uhh! I get the shakes when people start talking about the 123. Auf der anderen Seite muss ich zugeben, nur, dass einige Leute mit ihnen gute Erfahrungen gemacht haben. Ich weiß nicht, was zu glauben
CU148

Re: 1600 standard fein abgestimt

Beitrag von CU148 »

Nabend!

Schöne Sache. Bin begeistert! :like:
Im Winter gibs bei mir auch so ein Projekt. Basismotor kommt aus einer 62er Typ 3 Stufe. Der Motor ist bei seiner Überholung vor 2 Jahren schon auf 85,5er K&Z umgebaut worden. Bedingung ist, er muss von außen alsolut Original bleiben, also mit Auspuff und seinem zentralen schiebervergaser usw.
Wenn ich Glück habe, bekomme ich ne ganz ganz kleine tuningnocke durch!!

Gruß
Christian
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

yoko hat geschrieben: :like:
:like:
mmeee tttooooooooo
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Torben Alstrup hat geschrieben:Uhh! I get the shakes when people start talking about the 123. Auf der anderen Seite muss ich zugeben, nur, dass einige Leute mit ihnen gute Erfahrungen gemacht haben. Ich weiß nicht, was zu glauben
Also ich habe sicherlich 80stk 123-USB verbaut und abgestimmt.
Von denen die bei mir in der Werkstatt waren,waren einfach alle Baff was das für ein Unterschied ist,was damit an Drehmomentzuwachs und Verbrauchsoptimierung möglich ist

Die normalen 123 mit und ohne Unterdruck sind natürlich Scheisse.Punkt.
Der USB out-of-Box ist auch total Scheisse.Was die Holländer sich dabei gedacht haben,konnten die mir am Telefon auch nicht erklären :roll:

Beispiel:Ich habe einen USB bei einem Mini verbaut.Ganz genau die selbe Müllkurbe drauf wie Käfer...und ich glaube NOCH UNTERSCHIEDLICHER können Motoren nicht sein :?

Das mit Serienmotor und 65PS hat der Jan auch Hamburg auch schon mal gebaut.Natürlich trotzdem Top was du da gebaut hast...

Ich hatte aber im letzten Jahr zwei Fremdmotoren hier,die von zwei unterschiedlichen Motorenbauern waren.Beide defekt weil die Seriennockenwelle/Stössel eingelaufen waren.
Es waren aber Neuteile...laut Rechnung und sah auch so aus.
Allein diese beiden Fälle reichen mir aus,keine Seriennockenwelle mehr zu verbauen sondern eher was zahmes aus Amerika mit Scat Stösseln.Das funktioniert zuverlässig und ist billiger als nach 5000km den Rumpf wieder aufzumachen weil die Scheisse eingelaufen ist.

Weitermachen :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten