Seite 1 von 1

Rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 15:53
von Kitt
Hi all,

Bei meinem Käferchen geht der Rückwärtsgang schwer rein.
Er geht zwar rein aber es sägt beim einlegen. Wenn er mal drinnen ist, fährt er problemlos.

Ich konnte die Tage fast gar nicht mehr schalten, habe dann bemerkt, dass die Vierkantmutter hinten an der Kupplung von dem Gestänge lose war.

Ich habe dann den leerlauf eingelegt und die Mutter einfach wieder festgezogen. Danach ließen sich alle Gänge wieder schalten, bis auf dem Rückwärtsgang.

Muss ich das Gestänge irgendwie einstellen?


Gruß
Kitt

Re: Rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 16:14
von Fuss-im-Ohr
die 4-Kantschraube hat eine Spitze die auch genau in einen Kegel vom Getriebe passt, da kannst eigentlich nicht viel falsch machen. Durch die 4-Kantschraube kannst noch einen dünnen Draht ziehen und gegen wieder öffnen sichern.
Wenn es sich jetzt immer noch nicht ordentlich schalten lässt musst die 2 Schrauben am Schalthebel etwas lockern und dann ist "Feintuning" angesagt. Wenn ich einen Schalthebel entfernt habe stelle ich auf den 3. Gang ein, das klappt eigentlich ganz gut. Bei dir passt es ja Grundsätzlich, mit etwas rutschen der Schalthebelplatte (1-2mm) sollte es getan sein

Gruss Jürgen

Re: Rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 17:00
von Questus
ich nehme an

Du hast dort angezogen wo nicht der Fixpunkt war (Sackloch in Schaltstange vom Getriebe)

neu machen

Schraube bis 1/2 Umdrehung vorm rausfallen losschrauben
hinten schauen wo genau das Sackloch steht, radial korrigieren und gefühlvoll wieder draufschieben

beim Handfestziehen das Sackloch erspüren !

dann erst anknallen ! evtl dazu den Schalthebel demontieren, dann kannst Du die Schaltstange von vorn bewegen.

Schaltkupplerzustand und Führungsgleitring hinterm Schalthebel kontrollieren !

:character-oldtimer:

Re: Rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 22:37
von Kitt
Dankeschön


Werde ich die Tage mal so machen.