Trommelbrems-Upgrade HA
Verfasst: Mi 21. Sep 2016, 09:00
Hallo zusammen,
ich stelle gerade eine Teileliste für mein Bremsenupgrade zusammen.
Es wird die bewährte Kombination aus 42mm Sätteln (Serienscheiben) an der Vorderachse und 19mm Radbremszylindern an der Hinterachse. Gleichzeitig wird auf 5x130 umgerüstet.
Der Umbau scheint sehr einfach solange man an Fahrzeugen ab 68 arbeitet.
Diese haben hinten einen 17,xxmm RBZ und 40mm Bremsbacken an der Hinterachse.
Ich fahre allerdings ein Bj. 66 (Mj.67) 1500er Käfer mit 4x130 Lochkreis.
Serienbestückung HA ist:
-Ankerblech 65 bis 67 (Die Besonderheiten sind mit nicht bekannt. Vermutlich "schmaler" für 30mm Backen)
-30mm Bremsbacken 65 bis 67
-19mm RBZ
-Handbremsseil 66-67 (1779mm)
Ein einfacher Umbau auf 40mm Bremsbacken scheint aus Platzgründen nicht möglich.
Alternativ bleibt nach meinem jetzigen Kenntnisstand der Komplettumbau auf:
-Ankerblech ab 68
-40mm Bremsbacken
-neuen 19mm RBZ für neues Ankerblech (Der originale 19mm RBZ vor 67 scheint nicht zu passen)
-Handbremsseil ab 68 -72? oder ab 72? (welches wäre das richtige Seil)
Ich gehe davon aus dass ich kein Neuland betrete, aber speziell zur Problematik bei Fahrzeugen vor 67 (besonders Mj 67 mit 4x130) habe ich nichts finden können.
Wie seid ihr vorgegangen? Gibt es ggf. eine ganz einfache Lösung oder einen völlig anderen Ansatz mit Teilen anderer Modelle (Typ3)?
Danke
Schöne Grüße
Jan
ich stelle gerade eine Teileliste für mein Bremsenupgrade zusammen.
Es wird die bewährte Kombination aus 42mm Sätteln (Serienscheiben) an der Vorderachse und 19mm Radbremszylindern an der Hinterachse. Gleichzeitig wird auf 5x130 umgerüstet.
Der Umbau scheint sehr einfach solange man an Fahrzeugen ab 68 arbeitet.
Diese haben hinten einen 17,xxmm RBZ und 40mm Bremsbacken an der Hinterachse.
Ich fahre allerdings ein Bj. 66 (Mj.67) 1500er Käfer mit 4x130 Lochkreis.
Serienbestückung HA ist:
-Ankerblech 65 bis 67 (Die Besonderheiten sind mit nicht bekannt. Vermutlich "schmaler" für 30mm Backen)
-30mm Bremsbacken 65 bis 67
-19mm RBZ
-Handbremsseil 66-67 (1779mm)
Ein einfacher Umbau auf 40mm Bremsbacken scheint aus Platzgründen nicht möglich.
Alternativ bleibt nach meinem jetzigen Kenntnisstand der Komplettumbau auf:
-Ankerblech ab 68
-40mm Bremsbacken
-neuen 19mm RBZ für neues Ankerblech (Der originale 19mm RBZ vor 67 scheint nicht zu passen)
-Handbremsseil ab 68 -72? oder ab 72? (welches wäre das richtige Seil)
Ich gehe davon aus dass ich kein Neuland betrete, aber speziell zur Problematik bei Fahrzeugen vor 67 (besonders Mj 67 mit 4x130) habe ich nichts finden können.
Wie seid ihr vorgegangen? Gibt es ggf. eine ganz einfache Lösung oder einen völlig anderen Ansatz mit Teilen anderer Modelle (Typ3)?
Danke
Schöne Grüße
Jan