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Einstellung Ventilspiel Pauter

Verfasst: Fr 16. Sep 2016, 13:47
von Tiinnii
Hi,

kann mir jemand sagen wie und mit welchem Ventilspiel man die Pauter Kipphebel einstellt?

Gruss Tiinnii

Re: Einstellung Ventilspiel Pauter

Verfasst: Fr 16. Sep 2016, 14:24
von youngtimerfan
Das kommt auf die Stößel Stangen an und nicht auf die Kipper. Denn die Stangen dehnen sich ja aus und nicht die Kipper. Bei Standart Stangen 0.15mm, bei chromo 0mm

Re: Einstellung Ventilspiel Pauter

Verfasst: Fr 16. Sep 2016, 14:44
von Tiinnii
Vielen Dank dann schonmal, ich dachte aufgrund des veränderten übersetzungsverhältnisses und eventuell längeren stösselstangen könnte hier ein anderer wert maßgeblich sein

Re: Einstellung Ventilspiel Pauter

Verfasst: Sa 17. Sep 2016, 22:32
von Michael461
Hi,
man kann sagen warmgefahren muss der Motor 0 Ventilspiel haben.
Es gibt Stösselstangen, wo sich der Motor mehr dehnt als die Stangen
und welche, die sich mehr dehnen als der Motor
um das auszugleichen, stellt man das Ventilspiel ein, damit der Motor warm
kein Ventilspiel hat
Gruss Micha

Re: Einstellung Ventilspiel Pauter

Verfasst: So 18. Sep 2016, 08:18
von yoko
Hier eine Empfehlung von JPM mit seinen Alumec-Stangen, zitiert aus der cal-look.no (Übersetzung) :

Re: Raptor Cam und Hebern
«Antwort # 51 am: 05. August 2012 19.25.51 PM»

Hallo ED2.4,

Ventilspiel hat nach dem, was Motorgehäuse (Mag oder Alu) und Rampenlänge (Höhe) auf dem Nocken gesetzt werden.
Mag Fall und alte CAM-Design, Null hart.
Mag Fall mit neuen CAM-Design wie Raptor, Null verlieren.
Alu Gehäuse und alte CAM-Design, Null locker.
Alu Fall mit neuen CAM-Design wie Raptor, Null lose auf 0,004 ".

Über K800 und meine PRs, ich habe einige Tests mit der Kombination durchgeführt und bisher kein Problem.
Mit einem neueren Design des Ventiltriebs sind die K800s in den meisten Fällen nicht erforderlich.
Ich habe gerade einen Drag Race Motor (2332cc) mit 17mm Ventilhub abgeschlossen, Motor zieht leicht über 9000rpm und hat volle Ventilsteuerung.
Der Ventiltriebs ist Raptor-Cam, Hebern Shubeck, 7075PR, Alumec-Halterungen, OTEVA75 Federn std Größe und Ti-Ventile 48x38mm.

Freundliche Grüße
Johannes Persson
PS Hier der gesamte Beitrag: http://translate.google.at/translate?hl ... 6bih%3D608

Re: Einstellung Ventilspiel Pauter

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 11:18
von Udo
Michael461 hat geschrieben:Hi,
man kann sagen warmgefahren muss der Motor 0 Ventilspiel haben.
Es gibt Stösselstangen, wo sich der Motor mehr dehnt als die Stangen
und welche, die sich mehr dehnen als der Motor
um das auszugleichen, stellt man das Ventilspiel ein, damit der Motor warm
kein Ventilspiel hat
Gruss Micha
Was hat der dann wenn er kalt ist ??

Udo

Re: Einstellung Ventilspiel Pauter

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 11:29
von yoko
:handgestures-thumbupright: Gute Frage :mrgreen:

Re: Einstellung Ventilspiel Pauter

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 06:42
von Udo
Ich behaupte mal die stehen kalt dann offen. Also nie im warmen Zustand einstellen. Ich würde 0,05 kalt machen

Re: Einstellung Ventilspiel Pauter

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 08:13
von yoko
Du meinst, die Ventile stehen dann kalt offen, weil die Stangen bei warm 0,0 dann im kalten Zustand vorspannen würden. Habe die Idee bei warm 0,0 einzustellen für einen Denkfehler gehalten. Hoffe ich stehe nicht au dem Schlauch.

Re: Einstellung Ventilspiel Pauter

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 08:21
von kaeferdesaster
Tiinnii hat geschrieben:Hi,

kann mir jemand sagen wie und mit welchem Ventilspiel man die Pauter Kipphebel einstellt?

Gruss Tiinnii
um dir mal DIREKT zu antworten

KALTER MOTOR 0,05 mm spiel (wie udo schon sagte).... also wenn du die rolle ein kleines bisschen drehen kannst ist das eigentlich ok .

Re: Einstellung Ventilspiel Pauter

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 08:43
von Uwe
Mit den Chromostangen hatte ich ca 0,15mm zu wenig Spiel bei kaltem Motor,

nachdem ich die Ventile heiss auf 0 eingestellt hatte.

Der Wert kann natürlich variieren, je nachdem wie heiss (?) der Motor da war. :confusion-scratchheadyellow:

Auch andere DInge spielen eine Rolle. Alu Zylinder z.B. dehnen sich anders als Eisen. :teasing-blah: :teasing-blah:

Aber mit Alu-Stösselstangen kann das "warm" einstellen schon Sinn machen. :character-oldtimer:

Re: Einstellung Ventilspiel Pauter

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 10:49
von yoko
kaeferdesaster hat geschrieben:
Tiinnii hat geschrieben:Hi,

kann mir jemand sagen wie und mit welchem Ventilspiel man die Pauter Kipphebel einstellt?

Gruss Tiinnii
um dir mal DIREKT zu antworten

KALTER MOTOR 0,05 mm spiel (wie udo schon sagte).... also wenn du die rolle ein kleines bisschen drehen kannst ist das eigentlich ok .

Genauso machts mein Kollege mit den Pauters und Chrom-Molys, er meint aber er hätte warm dann immer zu viel Ventilspiel. Vermutlich wird er jetzt mal die TP-Alus versuchen.

Ich selbst mache auf Empfehlung vom Torben bei Alustangen und Nicht-Rollen-kippers kalt 0,10 seit heuer, das gefällt mir gut. (Am 1776er)

Re: Einstellung Ventilspiel Pauter

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 18:33
von Tiinnii
vielen dank für die infos