Seite 1 von 1
					
				Problem mit Hardyscheibe / Lenkung --> Hupe geht durchgängig
				Verfasst: Fr 5. Aug 2016, 17:01
				von vw4ever_de
				ich habe nun von verschiedenen händlern eine hardyscheibe gekauft, leider scheint man immer nur den müll von JP group zu bekommen.
problem an der scheibe ist das dort eine dünne metalllage mit eingegossen ist die leider an den buchsen zur verschraubung minimal durchguckt (sieht man nicht auf den 1. blick).
durch die nette überbrückung von buchse zu buchse geht dadurch natürlich die hupe durchgehend!
kann doch nicht sein das ich der einzige mit dem problem bin oder?
kann mir jemand eine hardyscheibe bzw. einen händler nennen wo ich eine vernünftige herbekomme die nicht solch einen mangel aufweist?
es muss ja noch was anderes ausser dem JP müll geben. wäre für einen käfer bj 61 (modell 62)...
			 
			
					
				Re: Problem mit Hardyscheibe / Lenkung --> Hupe geht durchgä
				Verfasst: Fr 5. Aug 2016, 17:14
				von Augenfarben
				Bei Hoffmann Speedster gibt es einmal eine aus Gummi für 12 € die leitet aber auch sowie eine Rote aus Kunststoff, diese soll laut Hersteller nicht leiten. 
Erfahrungsbericht, hab ich aber noch nicht, da sie noch zu Haus im Karton liegt und nicht eingebaut ist 
http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bu ... rethan-rot 
			 
			
					
				Re: Problem mit Hardyscheibe / Lenkung --> Hupe geht durchgä
				Verfasst: Fr 5. Aug 2016, 17:19
				von vw4ever_de
				ja schön, der erste händler wo das mal dabei steht  
 
naja ne harte urethan scheibe wollte ich nicht unbedingt verbauen...
wird doch wohl irgendwo normal gummischeiben von nem anderen hersteller aus JP geben oder?  

 
			 
			
					
				Re: Problem mit Hardyscheibe / Lenkung --> Hupe geht durchgä
				Verfasst: Fr 5. Aug 2016, 17:22
				von Fuss-im-Ohr
				http://www.ge-ma-classics.de/de/Vordera ... Lenkstange
du kannst hier auch im Vorfeld mal anrufen und sicherstellen das sie auch bei dir funktioniert, der Markus ist sehr kompetent
nur so nebenbei, den jüngeren Käfern muss man sogar eine Brücke um die Hardy-Scheibe herum machen um die Masse weiter zu leiten
Gruss Jürgen
 
			 
			
					
				Re: Problem mit Hardyscheibe / Lenkung --> Hupe geht durchgä
				Verfasst: Fr 5. Aug 2016, 17:48
				von vw4ever_de
				an meinem auto ist ja eine brücke die das weiterleitet, aber eben vom kabel der hupe im lenkrohr (wenn man sie betätigt) rüber über die hardyscheibe als masse von lenkgetriebe zur achse.
ist das nun durch die hardyscheibe komplett überbrückt hupt sie halt durchweg, genau da liegt das problem.
für mich ist der JP müll die reinste fehlproduktion. 
man hätte die löcher der eingegossenen metallscheibe einfach um die buchsen 2mm kleiner ausstanzen sollen, dann würde es das problem gar nicht geben.
			 
			
					
				Re: Problem mit Hardyscheibe / Lenkung --> Hupe geht durchgä
				Verfasst: Sa 6. Aug 2016, 21:28
				von vw4ever_de
				hab mit markus kontakt aufgenommen, wird bestellt  

 
			 
			
					
				Re: Problem mit Hardyscheibe / Lenkung --> Hupe geht durchgä
				Verfasst: So 7. Aug 2016, 12:41
				von kaefermichel
				Das kann aber normalerweise nicht an der Hardyscheibe liegen. Der Fehler muss oben beim Hupenknopf am Lenkrad liegen.
Eigentlich sind die Hardyscheiben ja Isoliert und damit die Hupe funktioniert  wird zur Überbrückung der Masse ein Kabelstück 
angeschraubt. Wenn du jetzt durch die Hardyscheibe Masse hast kannst du dir das Kabel sparen. Zum Hupen leitest du ja 
über den Hupenknopf die Masse an die Lenksäule und über die Hardyscheibe an das Lenkgetriebe usw.
			 
			
					
				Re: Problem mit Hardyscheibe / Lenkung --> Hupe geht durchgä
				Verfasst: So 7. Aug 2016, 20:01
				von vw4ever_de
				tja aber es ist genau wie beschrieben, glaube mir. ich denke mir das ja nicht aus und habe auch ein wenig rumprobiert bis ich überhaupt darauf gestoßen bin.
die alte originale rissige scheibe, alles schick. lenkstange von der hardyscheibe abschrauben (egal ob das überbrückungskabel noch dran ist oder nicht) alles schick, JP scheibe, alles scheisse, machst du die zündung an, ist auch sofort und dauerhaft die hupe an. lediglich abziehen des steckers vom mantelrohr hat erst mal geholfen das man fahren kann.
ich habe testweise bei einer scheibe die buchsen isoliert das der kontakt zu der miserabel eingegossen metallscheibe nicht zustande kommt und siehe da problem weg.
und richtig, "eigentlich" sind die scheibe isoliert, nur die von JP aufgrund mangelnder qualität eben nicht, wie beschrieben fehlproduktion der scheibe!
			 
			
					
				Re: Problem mit Hardyscheibe / Lenkung --> Hupe geht durchgä
				Verfasst: So 7. Aug 2016, 20:17
				von Fuss-im-Ohr
				die jüngeren Käfer werden es ja nicht bemerken weil ja die Masseverbindung benötigt wird
nur die alten Käfer (bis 1967?) muss das elektrisch getrennt sein
Gruss Jürgen
			 
			
					
				Re: Problem mit Hardyscheibe / Lenkung --> Hupe geht durchgä
				Verfasst: So 7. Aug 2016, 21:01
				von vw4ever_de
				jupp irgendwann war da mal ne änderung, wie die genau aussah weiß ich auch nicht 100%ig...
meiner ist bj 61, würde also darunter fallen 
