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Okrasa Kurbelwelle

Verfasst: Mo 4. Jul 2016, 17:04
von Firefox
So, hab heute eine mir zugesagte Kurbelwelle erhalten. :D
Über den Preis werde ich noch reden müssen. 8-)
Lag 20 Jahre, natürlich nicht fachgerecht konserviert, im Regal. :?
Wenigstens war sie in einem Laken eingewickelt um den gröbsten Schmutz fern zu halten.
Die Lagerstellen für die Pleuel und das mittlere Lager sind einwandfrei, leider sind an den äußeren Rostspuren.
Die Welle hat 78,4 Hub und acht Stifte, eben eine original Oettingerwelle !!
Das gute Stück soll für mein geplantes 1776 Projekt herhalten.
Wie nun vorgehen ?
Die Lagerstellen sind so sicher nicht für den Einbau verwendbar, also wo und wie prüfen und gegebenenfalls bearbeiten lassen ?
Gehäusebearbeitung nötig, wäre ein Abwasch da eh das Gehäuse gespindelt und aufgedreht werden soll ?
Ferdi

Re: Okrasa Kurbelwelle

Verfasst: Mo 4. Jul 2016, 19:06
von Michael07
Hallo Ferdi,

Probiere es mal mit Polieren.
Dann sieht man auch wie tief die Rostschaeden sind.

Eventuell braucht man dann nicht rundschleifen.

Gruß
Michael

Re: Okrasa Kurbelwelle

Verfasst: Mo 4. Jul 2016, 21:29
von Poloeins
Da muss definitiv geschliffen werden...ergo...wirtschaftlicher Totalschaden...

Zudem haben die Okrasawellen nicht in allen Kreisen den besten Ruf was die Härte angeht.Da ich sowas noch nie hatte ist das aber nur Hören/Sagen...

Eine neue 78er Welle kostet nur ca.330Eu...

Wenn du diese Welle schleifen lässt,würde ich sie auf jeden Fall nachher noch teneferieren lassen weil die Härte der selbigen zumindest fragwürdig ist.

Wenn du sie verbauen willst,solltest du auf jeden Fall Kolben&Zylinder für 82mm Hub nehmen um die Motorbreite nicht zu sehr zu erweitern.
Pleul würde ich dann H-Schaft nehmen um die Bearbeitung des Gehäuses zu minimieren damit sich der Klumpen auch dreht :D

Ist das für den 03 gedacht oder dem Mex?

Re: Okrasa Kurbelwelle

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 12:33
von Udo
Schleifen , wuchten und einbauen. Was besseres bekommst du nicht Sonst sag bescheid bitte wirtschaftlicher Totalschaden gibt es bei öttinger Wellen eigentlich nicht

Re: Okrasa Kurbelwelle

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 14:31
von B. Scheuert
I. Untermaß schleifen und dann sollte es gut sein. Klar bekommt man für die Bearbeitung auch schon eine neue Welle mit mehr Hub, aber keine Vernünftige und schon gar keine Oettinger!
Das Gehäuse muss aber bearbeitet werden. Mit Serienpleuel reicht der Platz nicht aus.

Re: Okrasa Kurbelwelle

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 16:55
von Firefox
Ihr baut mich ja auf !!
So, jetzt hab ich ne Zahl von 330 Euro für eine neue, wobei die Bearbeitung in etwa das selbe kostet ?
Die Welle, sofern rettbar, soll in meinem 03 ackern. Irgendwann wie es aussieht.
Wo muss denn wieviel am Gehäuse weggenommen werden damit Serienpleuel passen ?
Da ich noch komplett am Anfang mit dem Projekt stehe, ist die Auswahl der weiteren Komponenten und deren Hersteller noch in alle Richtungen offen.
Soviel sei aber angemerkt; ich möchte nur gute Teile verwenden um lange was von dem Triebwerk zu haben.
Wo in meiner Nähe wäre denn eine Schleiferei der ich das Teil mal anvertrauen kann ?
Würde sie schon gerne verwenden, reizt doch schon etwas.
Ferdi

Re: Okrasa Kurbelwelle

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 17:15
von Ovaltom
Hi Ferdi,

http://www.micke-motoren.de/

Gruß Tom

Re: Okrasa Kurbelwelle

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 18:02
von youngtimerfan

Re: Okrasa Kurbelwelle

Verfasst: Di 5. Jul 2016, 19:35
von Udo
Hauptlager schleifen ist nicht so teuer. Es gibt auch schöne passende Schwungräder dazu. Schleifen und wuchten wird bei 300 liegen. Max

Re: Okrasa Kurbelwelle

Verfasst: Mi 6. Jul 2016, 07:46
von B. Scheuert
MIcke in Bochum kann ich auch empfehlen.

Re: Okrasa Kurbelwelle

Verfasst: Mi 6. Jul 2016, 11:31
von Poloeins
BP Motorentechnik hat unsere 1200er Welle geschliffen...einfach super...