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1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: So 6. Mär 2016, 19:02
von Stevo_L
Irgendwie steh ich auf diesen Vintage schei* :character-afro:
Überschrift sagt eigentlich eh schon alles.
Statt dem 1904 EVO1 bau ich jetzt einen 1904 Einkanal mit einer 34PCI Anlage von TDE.
Hab durch zufall zwei Saugrohre und brauchbare Vergaser zu einem guten Kurs bekommen, drum wirds jetzt so einer :)

Komponenten:
KW 74mm AA
90,5mm KuZ AA
Einkanal köpfe, ventile Manley, so groß wie die originalen sitzringe zulassen
WBX oder CB2280 Nocke
Ventilfedern serie oder einfach verstärkt
025er (010er) Verteiler
DDS riemenscheibe
DDS Alu ventildeckel
leichter Schwung, serien 200er Kupplung
Auspuff wird ein bearbeiteter riechert

Soll optisch auf DDS/Gasser Style getrimmt werden.

Gasgestänge fehlt mir noch aber da bau ich mir schon was ;)
Kann mir von euch vielleicht jemand die kleinen anlenkhebel zu den vergasern und den in der mitte abmessen, wie lange die ca sind? Mitte - Mitte
idealer weise von einem tde gestänge, oder sind die hebel eh gleich dem riechert? :confusion-scratchheadyellow:
die anlenkung ist auf jeden fall anders
hebel.png
hebel.png (3.9 KiB) 18695 mal betrachtet
weiters such ich noch brauchbare einanalköpfe mit oder ohne ventilen.
ventilführungen sind nicht so wichtig, da ich die beim kanäle bearbeiten eh demontieren muss.

vergaser werden nur neu abgedichtet, drosselklappen haben kein spiel.
saugrohre hab ich heut mal ein bissl geglättet, is schon recht grob der guss.. :|
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Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: So 6. Mär 2016, 19:20
von yoko
:like: Das Vintage-Zeugs 8-)

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: So 6. Mär 2016, 21:05
von yoko
Riechert habe ich da, falls nichts zum TDE kommt, kann ichs messen.

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 02:48
von V6-star
Kann dir morgen die Maße schicken.
Habe glaub sogar noch ne dxf Datei 3D.

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 07:37
von Stevo_L
:music-rockout: :text-thankyouyellow:

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 08:03
von armin
vintager als der 010er (also 0231 129 010) Industriemotorverteiler ist natürlich der VJR 4 BR 25 (T 1, gleiche Verstellkurven). Und super super vintage natürlich der Goliath/Hansa 1100 VJR 4 BR 17 und der Lloyd Arabella VJR 4 BR 27.

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 17:36
von triker66
Sehr schön! :text-+1:

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 18:15
von Stevo_L
armin hat geschrieben:vintager als der 010er (also 0231 129 010) Industriemotorverteiler ist natürlich der VJR 4 BR 25 (T 1, gleiche Verstellkurven). Und super super vintage natürlich der Goliath/Hansa 1100 VJR 4 BR 17 und der Lloyd Arabella VJR 4 BR 27.
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8-)

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 18:29
von triker66
Stevo_L hat geschrieben:Irgendwie steh ich auf diesen Vintage schei* :character-afro:
Überschrift sagt eigentlich eh schon alles.
Statt dem 1904 EVO1 bau ich jetzt einen 1904 Einkanal mit einer 34PCI Anlage von TDE.
Hab durch zufall zwei Saugrohre und brauchbare Vergaser zu einem guten Kurs bekommen, drum wirds jetzt so einer :)

Komponenten:
KW 74mm AA
90,5mm KuZ AA
Einkanal köpfe, ventile Manley, so groß wie die originalen sitzringe zulassen
WBX oder CB2280 Nocke
Ventilfedern serie oder einfach verstärkt
025er (010er) Verteiler
DDS riemenscheibe
DDS Alu ventildeckel
leichter Schwung, serien 200er Kupplung
Auspuff wird ein bearbeiteter riechert

Soll optisch auf DDS/Gasser Style getrimmt werden.

Gasgestänge fehlt mir noch aber da bau ich mir schon was ;)
Kann mir von euch vielleicht jemand die kleinen anlenkhebel zu den vergasern und den in der mitte abmessen, wie lange die ca sind? Mitte - Mitte
idealer weise von einem tde gestänge, oder sind die hebel eh gleich dem riechert? :confusion-scratchheadyellow:
die anlenkung ist auf jeden fall anders
hebel.png
weiters such ich noch brauchbare einanalköpfe mit oder ohne ventilen.
ventilführungen sind nicht so wichtig, da ich die beim kanäle bearbeiten eh demontieren muss.

vergaser werden nur neu abgedichtet, drosselklappen haben kein spiel.
saugrohre hab ich heut mal ein bissl geglättet, is schon recht grob der guss.. :|
20160306_180521 - Kopie.jpg
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Als Nocke fehlt jetzt noch eine alte Schleichernockenwelle Ro 158 dann wäre der Motor perfekt.

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 19:01
von yoko
triker66 hat geschrieben:Als Nocke fehlt jetzt noch eine alte Schleichernockenwelle Ro 158 dann wäre der Motor perfekt.
:handgestures-thumbdown: Fürn Einkanal keine Ro158.

:handgestures-thumbupright: CB2239 wäre da meine Wahl (kleinwenig mehr als die WBX-DJ).
Adv. Duration 276°
Dur. @ .050" 234°
Lift @ cam .380"
Lift w/1.1:1 Rocker Arms .417"

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 19:14
von Stevo_L
hmm, aber die cb nocken werden recht laut sein, denk ich mal..? :? :confusion-scratchheadyellow:
das möcht ich eigentlich ned haben.
oder sind die leiser als die W-wellen?

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 20:18
von triker66
yoko hat geschrieben:
triker66 hat geschrieben:Als Nocke fehlt jetzt noch eine alte Schleichernockenwelle Ro 158 dann wäre der Motor perfekt.
:handgestures-thumbdown: Fürn Einkanal keine Ro158.

:handgestures-thumbupright: CB2239 wäre da meine Wahl (kleinwenig mehr als die WBX-DJ).
Adv. Duration 276°
Dur. @ .050" 234°
Lift @ cam .380"
Lift w/1.1:1 Rocker Arms .417"

@ Conny wieso keine alte Schleicher? Er will 2 Vergaser montieren. Das läuft schön und ist noch richtig oldschool.
In so einen Motor gehört keine Ami-Nocke.

Gruß

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 20:39
von yoko
@triker66:

Finde die Nockenwelle, wenn du die Schleicher 158 mit 308 Grad meinst, zu viel Steuerzeit fürn Einkanal (wenns die ist lt. Eckstein NW-Tabelle, wäre Peak bei 5500...)
Wegen Ami-Nocke: Er hat eh eine Germany im Visier, die WBX... :obscene-drinkingcheers:

@Stevo_L:

Ich finde, daß die CB-Nockenwellen leiser und schöner von unten raus laufen als die Engles, fahre selbst die CB2241 (das ist wie immer ein bischen subjektiv), hier ein kurzes Video:
http://bugfans.de/forum/post123217.html ... ko#p123217

Der Torben verbaut auch gern die CB2239 auf Serienvergaser- und Zweivergasermotoren. Der Hu... hat auch zwei Motore damit gemacht, zwar keine Top-Leistung, aber sehr schön zu fahren (wie Serie...).
Aber wenn du eine WBX hier bekommst, ists auch nicht verkehrt, denke die 2239 wird etwas mehr Leistung/Drehzahl machen, bischen flotter.

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 20:47
von Stevo_L
hmm. :confusion-scratchheadyellow:
eine WBX hätte ich, ist eine umgeschliffene serienwelle (so hab ich die zumindest gekauft) muss ich erst vermessen bevor ich die verbau.
eine 2280 hab ich auch daheim liegen.
die 2239 müsst ich aus USA bestellen, das zahlt sich ned aus, oder gibts die in EU auch wo?

Re: 1904 Einkanal mit 34PCI

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 21:12
von yoko
Stevo_L hat geschrieben:hmm. :confusion-scratchheadyellow:
eine WBX hätte ich, ist eine umgeschliffene serienwelle (so hab ich die zumindest gekauft) muss ich erst vermessen bevor ich die verbau.
eine 2280 hab ich auch daheim liegen.
die 2239 müsst ich aus USA bestellen, das zahlt sich ned aus, oder gibts die in EU auch wo?
WBX mußt aufpassen, welche. Du brauchst die vom "DJ", ich habe ja einen T3 mit der "DG"-NW, da ist ein großer Unterschied im Ansprechverhalten. Ein Kollege hat ein 112PS-T3 mit dem ich mal gefahren bin, deshalb weiß ich das genau. Meiner ist bulliger von unten raus, mag aber keine Drehzahl, der 112 PSler fährt viel "spritziger".

CB2280 fürn Serienvergasermotor aufheben, dort optimal (habe meine unserem Obmann vom Buggyklub gegeben, dem taugts voll!).

CB2239: Heißer Tip wäre PM an Torben Alstrup, der hat evtl. was auf Lager.. (die vom Lurger ists nicht!, gelöscht)
http://vwparts.aircooled.net/Eagle-Type ... cb2239.htm