Seite 1 von 1
Schließzylinder Zündschloss ausbauen
Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 22:57
von Outlaw
Hallo,
habe versucht mein Zündschloss auszubauen. Habe es aber nicht hinbekommen. In einer Anleitung die ich zu dem Thema gelesen habe steht, dass man den Mantel anbohren soll um dann eine federgelagerte Platte zu drücken und parallel soll man am Schlüssel ziehen.
Das Loche habe ich gebohrt und wohl auch erfolgreich die platte getroffen. Die lässt sich auch mit einem spitzen Schraubendreher etwas nach innen drücken. Wenn ich nun aber am Schlüssel ziehe passiert gar nichts. Das Schloss wackelt etwas lässt sich aber nicht rausziehen. Was mache ich falsch, gibt es da noch einen Trick? Habe angst, wenn ich zu rabiat dran geh, dass mir der Schlüssel abbricht.
Viele Grüße
Stephan
Re: Schließzylinder Zündschloss ausbauen
Verfasst: Do 3. Mär 2016, 00:35
von Fuss-im-Ohr
du meinst diese hier?
http://bugfans.de/forum/elektrik/zundsc ... chlo%C3%9F
"dein" Loch sieht aber noch nicht so aus als wenn du an der Feder angekommen bist oder täuscht das so?
ist denn das Lenkradschloß noch eingerastet? es sollte aber egal sein
Gruss Jürgen
Re: Schließzylinder Zündschloss ausbauen
Verfasst: Do 3. Mär 2016, 08:16
von Outlaw
Ja doch, der "Boden" vom Loch gibt nach und lässt sich vielleicht 1mm nach unten drücken. Die Frage ist eher habe ich die Platte mit meinem Bohrer so verformt, dass ich sie nicht mehr weit genug drücken kann? Lenkradschloss müsste offen sein. Muss der Schlüssel in einer bestimmten Stellung stehen? Habe es jetzt immer auf Zündung ein versucht. Bei mir ist auch noch alles angeschlossen. Habe also nur das Loch gebohrt und das Lenkrad runter genommen. Muss ich sonst noch was machen?
Re: Schließzylinder Zündschloss ausbauen
Verfasst: Do 3. Mär 2016, 08:54
von B. Scheuert
Hast Du schon ein neues Schloß? Dann nimm es als Muster. Wenn Du nicht exakt an dem Ende der Federlasche bist, wird da sehr mühselig. Es reicht ein 2mmm Loch. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sollte der Schlüssel nicht in der Zündungsposition stehen? Dann ließ es sich mit dem Schlüssel herausziehen.

Die Lasche ist aus Federstahl, von daher ist sie nicht so leicht anzubohren und sollte auch zurückfedern.
Re: Schließzylinder Zündschloss ausbauen
Verfasst: Do 3. Mär 2016, 10:22
von kudder
Im Rep.-Buch steht : Durch die Öffnung mit Stahldraht die Haltefeder herunterdrücken . Schlüssel aus Haltestellung (Stellung "Fahrt") etwa eine Schlüsselmaterialstärke nach rechts drehen . Schlüssel mit Schließzylinder herausziehen .
Ich hoffe , so klappt das .
Gruß
Sven
Re: Schließzylinder Zündschloss ausbauen
Verfasst: Do 3. Mär 2016, 22:32
von Outlaw
Also ich habe es nicht hinbekommen. Habe noch ein zweites Loch gebohrt, weil ich gedacht habe, dass ich vielleicht die Feder nicht tief genug eindrücken kann. Das war es aber nicht. Habe dann das ganze Lenkradschloss ausgebaut und es in den Schraubstock eingespannt. Ohne Erfolg, egal wie es wackelt zwar rum, aber lässt sich aufs verrecken nicht rausziehen. Mir reicht es jetzt! Das Ding fliegt wie es ist in die Tonne. Habe mir jetzt ein neues Lenkradschloss bestellt. Da kommt dann mein neuer Schließzylinder rein und der alte Schalter und dann ist das Thema für mich albgefrühstückt.

Re: Schließzylinder Zündschloss ausbauen
Verfasst: Fr 4. Mär 2016, 09:14
von B. Scheuert
Du bist mit der Bohrung garantiert nicht an der richtigen Stelle. Nimm doch den neuen Zylinder als Muster.
