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2.4i - Projekt 2009/2010

Verfasst: Di 8. Jun 2010, 10:16
von maniac
Da will ich auch mal ;-)

Es dürstet mich nach mehr Leistung.
Also, schwups.....ein Typ4 muss her
Hier mal ein paar Eckdaten.


CU Gehäuse
GB Köpfe
Alles vorbereitet für
Kolben und Zylinder JE, 103mm
Kurbelwelle Original, Hub 71mm
Nockenwelle Webcam 86c,
Köpfe bearbeitet, Ventile 47/39, Verdichtung um die 9,5:1

Und damit das Ganze nicht langweilig wird, verbauen wir mal eine Einspritzung statt oller 48IDAs

Einspritzung:
Megasquirt / MicroMS
45er Drosselklappen
Lambda LC-1
Einspritzdüsen 315ccm

Ahnendorp Fächer Edelstahl

...

Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Verfasst: Di 8. Jun 2010, 10:22
von ovalifahrer56
Hört sich vielversprechend an ;)

Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 22:03
von Burak
Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiiii... das kann weiter so gehen :mrgreen: Mensch das höhrt sich gut an.

Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 17:59
von maniac
nach wie vor bin ich auf der Suche nach dem Öldruck.
Heute mal die Feder des Öldruckregelkolbens verstärkt.

Den Filter getauscht.
Hab jetzt einen schmalen Filter eingebaut,
MANN 751 oder irgendwas, baugleich mit OCE 47.

Kurbelwelle ist Standardmass, Gehäuse wurde aufs erste Untermass gespindelt.
Passende Lager dazu
Alles noch mal vermessen, passt alles.

Da das Gehäuse glasperlgestrahlt wurde, haben wir alle Stopfen am Gehäuse gezogen und durch Schraubbare Stopfen ersetzt.

Ölpumpe ist eine gebrauchte, Zustand sah an sich gut aus.
Allerdings haben wir diese nur gereinigt, mit neuem ORing versehen und eingebaut.
Am Motor hängt noch ein BAS Thermostat.
Ölkühler ist wohl noch nicht komplett gefüllt.
Öldruckregelkolben habe ich auch schon mit einer weiteren innenliegenden Feder verstärkt.

Leider baut der Motor keinen bzw. nur wenig Öldruck auf.
1bar bei kaltem Öl und 1000 upm, steigt zwar bis auf 2,5-3bar wenn man die Drehzahl auf 3000 upm erhäht, aber das wars
Wenn das Öl um die 40-50°C hat, habe ich gar nur 0,4bar…..Öldruckkontrollleuchte geht dann an

Wir haben den Druck auch schon mit einem Manometer geprüft, selbes Ergebnis

Auch wenn ich den Filter abschraube, kommt nur wenig Öl.
Müsste es hier an sich nicht regelrecht rausschiessen?
(Motor nur per Anlasser durchgedreht)

An der Ölpumpe musste aufgrund der Nockenwelle, geschraubtes Nockenwellenrad, die vier Muttern und Stehbolzen gekürzt werden.

?????

Morgen tausch ich mal die Typ4 Ölpumpe gegen eien Typ1 30mm Melling Ölpumpe

Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 19:01
von kaeferdesaster
hi .... ich würde mal sagen ÖLPUMPE !!!!!!! wenn du sie tauscht, vergiss nicht den öldruckregelkolben wieder zu entlasten ...also orginalo !!! die pumpe müsste das öl (selbst eine 24pumpe) nur so rausfeuern ....

ich lese das also richtig , du hast den schon zusammen =? 2,4 litter !!! geile scheiße .... was für ventile hast du =? größe =? und 45 drosselklappen =? ist ja wie ein ida :-)
wie haste das mit der auspuffanlage gemacht =?
und wichtige ohne ende ... wie schwer waren deine kolben ... kannste das mal bitte sagen ....

Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 19:08
von maniac
ja, ist schon komplett zusammen :-)
Habe den Thread mal aus dem Nachbar-Forum geholt.
Bilder folgen noch.

Die Kolben..keine Ahnung wie schwer die waren, aber alle gleich schwer...bis aufs 10tel...JE halt ;-)

Ventile sind 47/40

Drosselklappen von Harald Grillhiesl aus dem Megasquirt Forum, im IDF Mass

Spritze läuft soweit man das mit fehlenden Öldruck halt einstellen kann, spring auf Schlüsseldreh an.

Ich tausch mal morgen die Pumpe, sonst kann es ja nur noch das Gehäuse sein...ich hab mal gar keine Lust das Ding wieder auszubauen...sitzt alles perfekt

Auspuff ist Ahnendorp mit Fächerkrümmer

Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 19:30
von maniac
so, hier mal ein paar bilder ;-)

Fertiger Rumpf

Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 19:36
von maniac
..

Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 19:38
von maniac
...

Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Verfasst: Sa 12. Jun 2010, 23:12
von -=| Käferboy |=-
langsam glaub ich auch es ist deine pumpe, wenn du den filter rausdrehst und die anlasser anwirfst, sollt innerhalb einer halben minute das GANZE öl rausgepumpt sein :D Das kommt da also echt mit druck raus...

Sioeht aber echt schön aus das Motörchen! :)
Grüße

Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Verfasst: So 13. Jun 2010, 07:48
von kaeferdesaster
sehr geile bilder :D ..... sind die schalldämpfer auch von B.A.S. =?

Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Verfasst: So 13. Jun 2010, 07:57
von maniac
steht zwar bosal drauf, aber Ahnendorp liefert das ding so aus

Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Verfasst: So 13. Jun 2010, 08:49
von Poloeins
Arndt das ist tübvir und nicht Typ1!!!!!

Kann ich dich mal besuchen kommen wenn das Ding läuft...will mir gern mal das Steuergerät und die Software anschauen???

Mittlerweile weiss ich ja wo ihr schraubt:-D

MfG Lars

Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Verfasst: So 13. Jun 2010, 08:58
von maniac
Klar, kein Ding.
Telefonnr. hast ja

Gruß
Markus

Wobei das mit der Spritze ja egal ist, ob Typ1 oder Typ4...der Software ist das auch schnuppe

Re: 2.4i - Projekt 2009/2010

Verfasst: So 13. Jun 2010, 09:05
von Poloeins
Habe es nur dem Arndt gesagt...der liest immer über Kreuz und lässt jedes zweite Wort weg und wundert sich dann:-)