Zylinderkopftemperaturanzeige
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Zylinderkopftemperaturanzeige
Wollte demnächst meine beiden Instrumente am Motor anschließen.
Eines ist komplett und noch im Karton, beim anderen fehlt das lange Kabel vom Sensor zum Instrument.
Ist dieses Kabel ohne Probleme (Wiederstand) durch ein anderes gleichen Querschnitts ersetzbar ?
Da der Motor eingebaut ist, stelle ich mir das einsetzten der Sensorringe etwas unschön vor.
Die Saugrohre wollte ich demontieren und neue Dichtungen unterlegen (Dichtmittel verwenden ?), da ist etwas mehr Platz.
Nun mache ich mir Gedanken über die Kabelführung vom Sensor zum Verbindungsstecker.
Unterhalb der Zylinderbleche wäre optisch ideal, aber bei montierten Motor schwierig.
Ferner würde mich die Funktionsweise interessieren da, wenn ich die Zeichnung richtig deute keine Spannung angelegt werden soll.
Danke für sachdienliche Hinweise.
Ferdi
Eines ist komplett und noch im Karton, beim anderen fehlt das lange Kabel vom Sensor zum Instrument.
Ist dieses Kabel ohne Probleme (Wiederstand) durch ein anderes gleichen Querschnitts ersetzbar ?
Da der Motor eingebaut ist, stelle ich mir das einsetzten der Sensorringe etwas unschön vor.
Die Saugrohre wollte ich demontieren und neue Dichtungen unterlegen (Dichtmittel verwenden ?), da ist etwas mehr Platz.
Nun mache ich mir Gedanken über die Kabelführung vom Sensor zum Verbindungsstecker.
Unterhalb der Zylinderbleche wäre optisch ideal, aber bei montierten Motor schwierig.
Ferner würde mich die Funktionsweise interessieren da, wenn ich die Zeichnung richtig deute keine Spannung angelegt werden soll.
Danke für sachdienliche Hinweise.
Ferdi
- Dateianhänge
-
- Zu simpel ?
- IMG_4989.JPG (89.51 KiB) 9399 mal betrachtet
- Meister Eder
- Käfer: 83er Mexiko Leistungsoptimiert
- Fahrzeug: Kitcar "Lolette" auf Käferbasis
Re: Zylinderkopftemperaturanzeige
Was hast Du für ein Sensor?. Ich hab einen den ich mit der Zündkerze einschraube , mit ca. 30cm widerstandskabel dran. AM anderen Ende kann man 2 Kabel anbringen die dann mit dem Instrument verbunden werden. Mehr KAbel braucht man nur für die Instrumenten beleuchtung.
gruß
Meister Eder / Martin
Meister Eder / Martin
-
Questus
- Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53
Moin,
VDO Druck- Temp - Tanklevel sind alle immer mA Meter - Strommesser.
Über ein Vorwiderstand wird 12 V zur Messung durch den veränderbaren Widerstand (PTC / NTC)
angelegt, beide Widerstände prägen einen bestimmten Strom ein, der die Anzeige analog treibt.
Bei Porsche Instrumenten (z.b.) ist der Vorwiderstand im Instrument in anderen Fällen Widerstandsdraht
in der Zuleitung, bei Tankanzeigen wird zusätzlich stabilisiert (denn die Bordspannung ist 10,5 - 14, 2 Volt !!)
oder das Schwappen bedämpft. (bei 6 V Käfers entsprechend durch 2)
Aber eines steht felsenfest - der Stromanzeiger als Instrument!

VDO Druck- Temp - Tanklevel sind alle immer mA Meter - Strommesser.
Über ein Vorwiderstand wird 12 V zur Messung durch den veränderbaren Widerstand (PTC / NTC)
angelegt, beide Widerstände prägen einen bestimmten Strom ein, der die Anzeige analog treibt.
Bei Porsche Instrumenten (z.b.) ist der Vorwiderstand im Instrument in anderen Fällen Widerstandsdraht
in der Zuleitung, bei Tankanzeigen wird zusätzlich stabilisiert (denn die Bordspannung ist 10,5 - 14, 2 Volt !!)
oder das Schwappen bedämpft. (bei 6 V Käfers entsprechend durch 2)
Aber eines steht felsenfest - der Stromanzeiger als Instrument!
hol di fuchtig
QUESTUS
QUESTUS
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann ist der Geber kein NTC oder PTC sondern ein Thermoelement Typ K und die Anschlußleitungen sind auf die elektrische Spannungsreihe abgestimmt. Da sollte man also wissen was man tut oder originales Zubehör verwenden.
VG
Ralph
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
-
Questus
- Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53
mein Beitrag ist VDO und nicht irgendwas mit Thermoelementen
https://www.vdo-shop.de/de_DE/item/A2C5 ... 3-Ohm.html
der sagt 14 bis 482 Ohm

https://www.vdo-shop.de/de_DE/item/A2C5 ... 3-Ohm.html
der sagt 14 bis 482 Ohm
hol di fuchtig
QUESTUS
QUESTUS
Typ K kann man nicht mit Kupfer verlängern...
Ich hätte aber passendes Kabel und Stecker da.Lüsterklemmen dürfen auch nicht...
Ich hätte aber passendes Kabel und Stecker da.Lüsterklemmen dürfen auch nicht...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
74er_1303
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Ich hab so ein Instrument seit 20 Jahren im Käfer. Besteht aus zwei Teilen die zusammen gehören - Geber und Instrument. Die Öse des Gebers ist fest mit einem mit einem Stück Kabel verbunden, das bis zu einem Formstecker geht.
Ab dem Formstecker hab ich das Kabel mit handelsüblicher Kupferlitze bis zum Instrument vorne verlängert - funktioniert.
In der Tat hat _weder_ das Instrument _noch_ der Geber eine Spannungsversorgung vom Bordnetz! Ich hab keine Ahnung wie das funktioniert aber es geht.
Ab dem Formstecker hab ich das Kabel mit handelsüblicher Kupferlitze bis zum Instrument vorne verlängert - funktioniert.
In der Tat hat _weder_ das Instrument _noch_ der Geber eine Spannungsversorgung vom Bordnetz! Ich hab keine Ahnung wie das funktioniert aber es geht.
- Firefox
Na klasse.
Die letzten beiden Einträge lassen mich nun wieder nachdenken, ob nach der Geberleitung ein spezielles oder ein normales Kabel verwendet werden kann oder muss.
Ist zwar eh ein Schätzeisen, aber in etwa genau sollte es schon gehen.
@ poloeins; wann bist du denn wieder in unseren Breitengraden ?
Der Einbau hat mal wieder etwas Zeit, werde aber morgen eh die Vergaser runternehmen und mal schauen wie dann die "Örtlichkeiten" so aussehen.
Ferdi
Die letzten beiden Einträge lassen mich nun wieder nachdenken, ob nach der Geberleitung ein spezielles oder ein normales Kabel verwendet werden kann oder muss.
Ist zwar eh ein Schätzeisen, aber in etwa genau sollte es schon gehen.
@ poloeins; wann bist du denn wieder in unseren Breitengraden ?
Der Einbau hat mal wieder etwas Zeit, werde aber morgen eh die Vergaser runternehmen und mal schauen wie dann die "Örtlichkeiten" so aussehen.
Ferdi
- Typ4Theo
- Transporter: T2b
- Fahrzeug: VW 914
- Fahrzeug: Porsche 356
74er_1303 hat geschrieben:Ich hab so ein Instrument seit 20 Jahren im Käfer. Besteht aus zwei Teilen die zusammen gehören - Geber und Instrument. Die Öse des Gebers ist fest mit einem mit einem Stück Kabel verbunden, das bis zu einem Formstecker geht.
moin
da gibt es wohl verschiedene systeme....ich hatte das selbe wie oben beschrieben...da funktioniert das ganze wohl wie ein ohmmeter! der geber wird warm dadurch veränderd sich was und das instrument zeigt diese veränderung auf einer scala an!......
bordspannung braucht man da quasi nur für die beleuchtung!...beim anschluss an die anzeige würde das unweigerlich zum tod dieser führen!
gruss
theo
- blackfox71
- Käfer: Ovali
Warum nimmst nicht einfach das originale? http://de.hoffmann-speedster.com/bus/bu ... m?c=139537
Bin Mittwoch und Donnerstag in D...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Na ja der Strom der über den Widerstand fließt muss aber auch irgendwo herkommen...Typ4Theo hat geschrieben:bordspannung braucht man da quasi nur für die beleuchtung!...
Das andere Verfahren nennt sich Thermoelementmessung und beruht auf mV Spannungen die entstehen wenn man verschiedene Metalle zusammenpunktet, im Fall von Typ K ist das Nickel und Chrom. Daher auch die Notwendigkeit zu bestimmten Leitungsmaterialien.
Robert
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Amen!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Firefox
Hab heute die Saugrohre "gezogen".
Also Montage des Sensors bei montierten Zylinderblechen tue ich mir nicht an.
Eine saubere Kabelführung kann ich so nicht realisieren und durch das Kerzenloch, vorbei am Gummiring, würde mich nicht zufriedenstellen.
Also werde ich das auf das Ende der Saison verschieben da ich den Motor dann ausbauen wollte.
Zu den Kabeln; im Set von VDO ist als Verlängerung ein Kupferkabel.
Zumindest hat es die Farbe.
@ Poloeins: wo treibst du dich denn am Mittwoch oder Donnerstag so rum ?
Ferdi
Also Montage des Sensors bei montierten Zylinderblechen tue ich mir nicht an.
Eine saubere Kabelführung kann ich so nicht realisieren und durch das Kerzenloch, vorbei am Gummiring, würde mich nicht zufriedenstellen.
Also werde ich das auf das Ende der Saison verschieben da ich den Motor dann ausbauen wollte.
Zu den Kabeln; im Set von VDO ist als Verlängerung ein Kupferkabel.
Zumindest hat es die Farbe.
@ Poloeins: wo treibst du dich denn am Mittwoch oder Donnerstag so rum ?
Ferdi
-
74er_1303
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Bitte mach mich schlau. Welches Leitungsmaterial benötige ich? (und warum ist das so?)Speedy63 hat geschrieben:Na ja der Strom der über den Widerstand fließt muss aber auch irgendwo herkommen...Typ4Theo hat geschrieben:bordspannung braucht man da quasi nur für die beleuchtung!...![]()
Das andere Verfahren nennt sich Thermoelementmessung und beruht auf mV Spannungen die entstehen wenn man verschiedene Metalle zusammenpunktet, im Fall von Typ K ist das Nickel und Chrom. Daher auch die Notwendigkeit zu bestimmten Leitungsmaterialien.
Robert
Grüße
Stefan