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Motor im Aufbau vom käferchen
Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 19:15
von Ringflieger
Und es geht weiter.
Nach der Bodengruppe kommt jetzt der Motor dran. Wollte ihn eigendlich nur reinigen und die Bleche pulvern lassen.
Dann noch ein paar Anbauteile wie Auspuff, Saugrohr u.s.w. lacken. Dann noch eine Motorinspektion.
Aber als ich angefangen habe ihn auseinander zu nehmen, waren da doch ein paar Undichtigkeiten zu finden.
Eigendlich wollte ich ihn ja nur ein wenig schönmachen, da ich später vor habe einen 1300er aufzumotzen.
Habe dann aber doch die Zylinder gezogen und alles überprüft. Alles noch top.
Wo ich dann einmal dabei bin, Köpfe und Zylinder gestrahlt, Zylinder lackiert, Ventile raus, gereinigt und neu eingeschliffen.
Hole mir jetzt einen Motordichtsatz, neue Kolbenringe und Ölschutzrohre.
Motor heute gereinigt geschliffen und lackiert. Sieht schon ganz anders aus.
Nächsten Samstag gehts dann weiter.
Gruß Jörg

Re: Motor im Aufbau vom käferchen
Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 17:25
von Ringflieger
Und Motoraufbau geht weiter.
Köpfe und Zylinder gestrahlt, Ventile geprüft und neu eingeschiffen, Kolbenringe ersetzt, Anbauteile gereingt und gelackt.
Gebläsekasten und noch ein paar Bleche lacken und der Motor ist wieder einbaufertig.
Gruß

Re: Motor im Aufbau vom käferchen
Verfasst: Sa 27. Feb 2016, 19:58
von Firefox
Schön aufgehübscht !!
Hoffentlich sind die Ventildeckel dicht !!
Die mitgelieferten Spannbügel haben oft nicht die selbe Federkraft wie die originalen und können dadurch undicht sein.
Eventuell nachbiegen oder die originalen verwenden.
Ferdi
Re: Motor im Aufbau vom käferchen
Verfasst: So 28. Feb 2016, 09:01
von Questus
für den 1200 er 30 habe ich nirgendwo Spannbügel auftreiben können!!
Backbord ewig schon undicht, mit 2 Teakholtzklötzchen 6 mm unter den Bügel auf den Deckel geklemmt -dicht-

Re: Motor im Aufbau vom käferchen
Verfasst: So 28. Feb 2016, 09:15
von yoko
Firefox hat geschrieben:Schön aufgehübscht !!
Hoffentlich sind die Ventildeckel dicht !!
Die mitgelieferten Spannbügel haben oft nicht die selbe Federkraft wie die originalen und können dadurch undicht sein.
Eventuell nachbiegen oder die originalen verwenden.
Ferdi

Zusätzlich die verchromten Ventildeckel an der Innenseite, wo die Dichtungen anliegen, mit feinem Schmirgelleinen anrauen, damit die Dichtung nicht verrutscht.
Re: Motor im Aufbau vom käferchen
Verfasst: So 28. Feb 2016, 09:26
von Poloeins
Questus hat geschrieben:für den 1200 er 30 habe ich nirgendwo Spannbügel auftreiben können!!
Backbord ewig schon undicht, mit 2 Teakholtzklötzchen 6 mm unter den Bügel auf den Deckel geklemmt -dicht-

Spezialtrick:Klammer umdrehen!Dann gehts noch lange ohne Holz

Re: Motor im Aufbau vom käferchen
Verfasst: So 28. Feb 2016, 14:39
von Questus
klar ! DANKE muss man nur drauf kommen.....
Tropenholz.... sieht nicht so toll aus, aber sw matt hilft da a bisserl

Re: Motor im Aufbau vom käferchen
Verfasst: So 28. Feb 2016, 16:25
von Ringflieger
Firefox hat geschrieben:Schön aufgehübscht !!
Hoffentlich sind die Ventildeckel dicht !!
Die mitgelieferten Spannbügel haben oft nicht die selbe Federkraft wie die originalen und können dadurch undicht sein.
Eventuell nachbiegen oder die originalen verwenden.
Ferdi
Habe die Dichtungen mit Curil eingesetzt. Waren beim Porsche 356er dann immer dicht.
Läst sich auch wieder gut entfernen. Spannbügel gingen aber auch schön stramm drauf.
Lasse den Motor erst mal mit Einlauföl warmlaufen, dann sehe ich ja ob alles dicht ist.
Re: Motor im Aufbau vom käferchen
Verfasst: So 28. Feb 2016, 16:59
von VeeDee
Einlauf- oder Auslauföl?
Re: Motor im Aufbau vom käferchen
Verfasst: So 28. Feb 2016, 19:56
von Firefox
Wird sich dann wohl sicher zeigen welches das bessere ist / war oder auch nicht.
Ferdi