Öldruck und Ausgehen bei kaltem Motor....
Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 20:00
Mein Käfer hat neuerdings folgende Probleme...
Bei kaltem Motor (und kaltem Öl) ist alles ok, sobald aber der Motor (und damit das Öl) Betriebstemperatur hat, geht beim Bremsen (und Auskuppeln) öfters (nicht immer) die Öllampe an, sobald ich aufs Gas gehe ist sie wieder aus, je schärfer die Verzögerung, desto gravierender der Effekt.
Wenn ich dann halte, flackert die Lampe auch leicht im Leerlauf, das tritt nicht immer, aber vereinzelt auf.
Ölstand ist auf Max.
Worauf deutet das hin, Ölpumpe verschlissen, Öl zu dünn oder Sieb zu oder doch schlimmeres?
Ein weiteres Problem ist dass der Motor kalt beim Bremsen (und Auskuppeln) ausgeht, aber das wiederum nur bis er Betriebstemperatur hat (>10km)...
Wenn sozusagen das eine Problem verschwindet, taucht das andere (Öldruck) auf, kann es da einen Zusammenhang geben?
MfG
Bei kaltem Motor (und kaltem Öl) ist alles ok, sobald aber der Motor (und damit das Öl) Betriebstemperatur hat, geht beim Bremsen (und Auskuppeln) öfters (nicht immer) die Öllampe an, sobald ich aufs Gas gehe ist sie wieder aus, je schärfer die Verzögerung, desto gravierender der Effekt.
Wenn ich dann halte, flackert die Lampe auch leicht im Leerlauf, das tritt nicht immer, aber vereinzelt auf.
Ölstand ist auf Max.
Worauf deutet das hin, Ölpumpe verschlissen, Öl zu dünn oder Sieb zu oder doch schlimmeres?
Ein weiteres Problem ist dass der Motor kalt beim Bremsen (und Auskuppeln) ausgeht, aber das wiederum nur bis er Betriebstemperatur hat (>10km)...
Wenn sozusagen das eine Problem verschwindet, taucht das andere (Öldruck) auf, kann es da einen Zusammenhang geben?
MfG