Seite 1 von 4

welcher motor als basis?

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 21:56
von käfer_mario
Hallo lieber käfer freunde und der rest der luftgekühlten szene,

es ist wahrscheinlich ein sehr oft durchgekautes thema, habs probiert mich rein zu lesen und und und....

ohne erolg :(

ich bin jetzt mal so frei und erstell ein thema.

hab momentan in meinem mex käfer baujahr 84 den 34ps'ler drin.

würd gern bissl aufrüsten, kann mir bisschen selbst helfen, würd

mir gern nen alten motor kaufen und auf den bissl aufbauen, das gute stück sollt halt bissl gehen, will

jetzt keine rennen fahren und so nur ich sag mal 60-80 ps gern auch mehr bei geringem aufwand :)

kann mir bitte jemand paar tips geben.

vielen vielen dank im vorraus

Re: welcher motor als basis?

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 22:27
von B. Scheuert
Dann fange ich mal da an, wo meiner Meinung nach das Ganze anfangen muss! Wieviel möchtest /kannst Du ausgeben? Dann kommt die nächste Frage wie soll es aussehen. Beim 84 Mex ist die Option Vergaseranlagen , wegen der Abgasgesetzgebung, sehr, sehr eingschränkt (soweit ich weiß) Bliebe also nur ein optisch, orginal aussehender Motor. Da sind 80 Ps nicht mal eben gezaubert. Damit sind wir wieder oben. Wieviel ist verfügbar und welche handwerklichen Arbeiten kannst Du selbst erledigen? Hausbauer kennen das als Muskelhypothek 8-)
Bitte nicht falsch verstehen, aber Du machst hier sonst ein Faß auf, bekommst 1000 Tipps und Ideen und bist nachher genauso schlau wie vorher, oder eher noch verwirrter :handgestures-thumbupright:

Re: welcher motor als basis?

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 05:31
von käfer_mario
warum bzgl abgasgesetz?

und auf die budged frage kommt natürlich die hammer frage, mit welchem budged muss ich rechnen?

Re: welcher motor als basis?

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 06:18
von triker66
käfer_mario hat geschrieben:Hallo lieber käfer freunde und der rest der luftgekühlten szene,

es ist wahrscheinlich ein sehr oft durchgekautes thema, habs probiert mich rein zu lesen und und und....

ohne erolg :(

ich bin jetzt mal so frei und erstell ein thema.

hab momentan in meinem mex käfer baujahr 84 den 34ps'ler drin.

würd gern bissl aufrüsten, kann mir bisschen selbst helfen, würd

mir gern nen alten motor kaufen und auf den bissl aufbauen, das gute stück sollt halt bissl gehen, will

jetzt keine rennen fahren und so nur ich sag mal 60-80 ps gern auch mehr bei geringem aufwand :)

kann mir bitte jemand paar tips geben.

vielen vielen dank im vorraus

Morgen also Mex-Gehäuse größer aufbohren lassen für 1776 ccm, Köpfe genau so, Kanäle, Ventilsitze, Ventile bearbeiten, Verdichtung 9:1 und eine Cb 2280 Nockenwelle dann sind ca. 60-65 möglich.
Wenn du den Motor dabei richtig überholst ( Lagergasse Spindeln und und und) bist du mit ca. 1200-1500 Euro dabei.

Re: welcher motor als basis?

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 09:53
von käfer_mario
das ist doch mal ne ansage :)

welcher motorkennbuchstabe als basis?

Re: welcher motor als basis?

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 10:01
von youngtimerfan
Mex Gehäuse wäre D

Re: welcher motor als basis?

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 10:05
von käfer_mario
aus dem d 65 ps?

wie siehts mit anderen köpfen aus?

hätt mir als basis nen 50ps gedacht?

Re: welcher motor als basis?

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 10:25
von youngtimerfan
aus dem D kannst auch 2.3l machen und 150+ PS

die Motorenbasis( Gehäuse) sind allgemein gesagt total wurscht!

Wichtig ist nur 2 öldruckregelkolben und große Ölkanäle


Rest an Anbauteilen ist Budgetfrage.

Ein 1200er als Basis, aufgebohrt auf 1.7l (Beibehaltung der 64er Welle) macht mit serienköpfen die angesprochenen 60ps + -
(vorausgesetzt alles ist bearbeitet)

Re: welcher motor als basis?

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 16:56
von yoko
käfer_mario hat geschrieben:aus dem d 65 ps?

wie siehts mit anderen köpfen aus?

hätt mir als basis nen 50ps gedacht?
:handgestures-thumbupright: Wenns nicht allzu teuer werden soll, bist als Basis mit einem 1600er besser dran, sofern die Basis brauchbar...reinschauen kannst ja nicht beim Kauf...etwas Risiko ist halt immer dabei ;)
Mit dem als Basis und mehr ccm, Nockenwelle, Köpfe bearbeiten kannst dann deine Ziel-PS erreichen.
(1300er "AB"-44PS würde sich als Basis auch eignen).

:character-oldtimer:

PS:Mex hat es auch als 1600er gegeben. Aber beim 1200er Mex als Basis wirds schon teuer.

Re: welcher motor als basis?

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 17:30
von Spechtl
yoko hat geschrieben:
käfer_mario hat geschrieben:aus dem d 65 ps?

wie siehts mit anderen köpfen aus?

hätt mir als basis nen 50ps gedacht?
:handgestures-thumbupright: Wenns nicht allzu teuer werden soll, bist als Basis mit einem 1600er besser dran, sofern die Basis brauchbar...reinschauen kannst ja nicht beim Kauf...etwas Risiko ist halt immer dabei ;)
Mit dem als Basis und mehr ccm, Nockenwelle, Köpfe bearbeiten kannst dann deine Ziel-PS erreichen.
(1300er "AB"-44PS würde sich als Basis auch eignen).

:character-oldtimer:



PS:Mex hat es auch als 1600er gegeben. Aber beim 1200er Mex als Basis wirds schon teuer.
Hey.
Sehe ich anders.
Lagergasse ist doch fast immer zu machen,egal bei welchem.
Kurbelwelle auch häufig eingelaufen .
Also 34 er mex gehäuse überarbeiten ist im Einkauf wesentlich günstiger
Wie einer mit 69hub.
Und dann gleich ne 74 od 76 er welle alls neu Teil rein.
041 er Köpfe schön machen Nocke nach wunsch.
Ist dann ein Motor der auch Spaß macht und nicht nur ne
Übergangslösung.
Meiner Meinung nach, wer spart zahlt meistens doppelt.

Re: welcher motor als basis?

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 18:17
von triker66
Spechtl hat geschrieben:
yoko hat geschrieben:
käfer_mario hat geschrieben:aus dem d 65 ps?

wie siehts mit anderen köpfen aus?

hätt mir als basis nen 50ps gedacht?
:handgestures-thumbupright: Wenns nicht allzu teuer werden soll, bist als Basis mit einem 1600er besser dran, sofern die Basis brauchbar...reinschauen kannst ja nicht beim Kauf...etwas Risiko ist halt immer dabei ;)
Mit dem als Basis und mehr ccm, Nockenwelle, Köpfe bearbeiten kannst dann deine Ziel-PS erreichen.
(1300er "AB"-44PS würde sich als Basis auch eignen).

:character-oldtimer:



PS:Mex hat es auch als 1600er gegeben. Aber beim 1200er Mex als Basis wirds schon teuer.
Hey.
Sehe ich anders.
Lagergasse ist doch fast immer zu machen,egal bei welchem.
Kurbelwelle auch häufig eingelaufen .
Also 34 er mex gehäuse überarbeiten ist im Einkauf wesentlich günstiger
Wie einer mit 69hub.
Und dann gleich ne 74 od 76 er welle alls neu Teil rein.
041 er Köpfe schön machen Nocke nach wunsch.
Ist dann ein Motor der auch Spaß macht und nicht nur ne
Übergangslösung.
Meiner Meinung nach, wer spart zahlt meistens doppelt.

Wollte er nicht ein Serien aussehen? Sprich Einvergaser. Die Zylinderauflageflächen müssen auch geplant werden, dann kann man auch gleich größer bohren.

Re: welcher motor als basis?

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 18:48
von käfer_mario
optik ist egal fesch muss er sein, ob ein oder zweifach vergaser wär ich offen

Re: welcher motor als basis?

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 18:52
von schickard
käfer_mario hat geschrieben:warum bzgl abgasgesetz?

und auf die budged frage kommt natürlich die hammer frage, mit welchem budged muss ich rechnen?
Meine Erfahrung: Pro mehr PS - 100€

Grüße
Christian

Re: welcher motor als basis?

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 19:10
von Fox 4
Du brauchst als erstes ein Gehäuse mit Doppelregelkolben und großen Ölkanälen,schau mal ob dein Motor das hat.
Aufboren,spindeln lassen,1776 cm würde ich machen.
Dann Doppelkanal Zylinderköpfe von 1300er oder 1600er,aufboren lassen auf 90,5 für die 1776er Zylinder.
Habe heute Mein Gehäuse und die Köpfe von Engine Plus zurückbekommen,hat knapp 300 Euro gekostet all inkl.
Nockenwellen nach Wahl,w100 oder ne scat 100 Euro. Scat Stößel 60 Euro.
Hauptlager,Nockenwellenlager,Pleullager ca 100 Euro.
Erleichtertes Schwungrad 200er 80 Euro in der Bucht.
Dichtungssatz usw.

Gruß Fleischi

Re: welcher motor als basis?

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 19:16
von schickard
Man sollte mal eine 'Motor Kalkulator.xls' Excel Tabelle bauen :)