Seite 1 von 3
Geräuschdämmung für TÜV-Abnahme
Verfasst: Sa 21. Nov 2015, 19:59
von zickzackzeisig
n'Abend zusammen !
Starte grad ein neues Winterprojekt 1303, Bj.13/73.
Es soll ein 2,4L Typ4 verbaut werden, den ich gern später (nur bei schönen Wetter) in "loud and dirty" betreiben will (Offene Trichter, Python Auspuff, oben aufgestellte Haube)...ich mag's halt gern kernig laut
Für die TÜV-Abnahme muß ich also - zumindest temporär - für "Ruhe" sorgen...sprich : Wieder-austauschbare Dämm-Maßnahmen auf dem Ansaugtrakt, ggf. am Auspuff, und vermutlich (hoffentlich nicht) im und ggf. unterm Motorraum könnten von nöten sein.
Könnt Ihr ein bisserl beschreiben, wie Ihr das gemacht habt ?
Vielen Dank für Eure Tips und gern Bilder !
Re: Geräuschdämmung für TÜV-Abnahme
Verfasst: Sa 21. Nov 2015, 20:06
von ELO
Da empfehle ich als erstes ein 5-Ganggetriebe zu verwenden,da dann die Lautstärke im 3. Gang gemessen wird.
Eine Zentralluftfilteranlage senkt das Ansauggeräusch satt.
An der Abgasanlage kann mit verschiedenen Dämpfereinsätzen gearbeitet werden.
Gruß
ELO

Re: Geräuschdämmung für TÜV-Abnahme
Verfasst: So 22. Nov 2015, 07:54
von triker66
ELO hat geschrieben:Da empfehle ich als erstes ein 5-Ganggetriebe zu verwenden,da dann die Lautstärke im 3. Gang gemessen wird.
Eine Zentralluftfilteranlage senkt das Ansauggeräusch satt.
An der Abgasanlage kann mit verschiedenen Dämpfereinsätzen gearbeitet werden.
Gruß
ELO

Genau so! Und nach dem Tüv die Teile drauf lassen! Weil Lärm ist out!
Re: Geräuschdämmung für TÜV-Abnahme
Verfasst: So 22. Nov 2015, 12:26
von Darkmo
Ich persönlich mag keine zu laute Autos. Was bein TÜV vorgestellt wird sollte auch drin bleiben.
Ich habe selbst ein Phyton , Die wirst Du nie leise bekommen . Es sei dem Du verwendest nur den Krümmer und baust eine 2 Topf Anlage so wie bei den Ahnendorp Systemen. ich glaube bei Weiser habe ich die Kombination gesehen,
Um eine vernünftige Zenttralluftfilteranlage kommst Du auch nicht herum. Sie bringt sogar im Mittleren Drezahlbereich eine Leistungssteigerung bis 12 PS.
Oder frag mal bei VW nach wie richtig beschissen wird

Re: Geräuschdämmung für TÜV-Abnahme
Verfasst: So 22. Nov 2015, 15:46
von triker66
Darkmo hat geschrieben:Ich persönlich mag keine zu laute Autos. Was bein TÜV vorgestellt wird sollte auch drin bleiben.
Ich habe selbst ein Phyton , Die wirst Du nie leise bekommen . Es sei dem Du verwendest nur den Krümmer und baust eine 2 Topf Anlage so wie bei den Ahnendorp Systemen. ich glaube bei Weiser habe ich die Kombination gesehen,
Um eine vernünftige Zenttralluftfilteranlage kommst Du auch nicht herum. Sie bringt sogar im Mittleren Drezahlbereich eine Leistungssteigerung bis 12 PS.
Oder frag mal bei VW nach wie richtig beschissen wird

Markus wenn es nach mir geht, würden diese Auto sofort aus den Verkehr gezogen! Und dann soll der Kunde Vw auf
Schadensersatz verklagen. Ich muß damit ich in die Städte fahren kann meinen Diesel von Euro 3 auf Euro 4 mit hilfe
von einem Rußpartikelfilter nachrüsten.
In Deutschland wird der kleine Mann nur noch beschissen!
Re: Geräuschdämmung für TÜV-Abnahme
Verfasst: Mo 23. Nov 2015, 22:09
von zickzackzeisig
Hallo
Zunächst Danke für Eure Infos. Ich werde das berücksichtigen.
@Darkmo :
Gibt es irgendwo einen Bericht o.ä. darüber , wie Zentrluffilteranlagen die Leistungskurve beeinflussen oder ist dies deine Erfahrung ?
Ist die Leistungssteigerung bei fast all diesen Anlagen so, oder nur bei bestimmten ?
Mich wundert's halt, denn dann würden doch viel mehr damit rumfahren ?
Re: Geräuschdämmung für TÜV-Abnahme
Verfasst: Mo 23. Nov 2015, 22:39
von yoko
".....loud and dirty" betreiben will (Offene Trichter, Python Auspuff,................
Offene Trichter

Wennst echtes Ansauggeräusch und sehr guten Durchsatz/Leistung haben willst, dann "RAMAIR"-Filters aus GB (siehst neben meinen Saugrohren/Vergasern bei "rarest of rare").
Re: Geräuschdämmung für TÜV-Abnahme
Verfasst: Mo 23. Nov 2015, 22:57
von Darkmo
zickzackzeisig hat geschrieben:Hallo
Zunächst Danke für Eure Infos. Ich werde das berücksichtigen.
@Darkmo :
Gibt es irgendwo einen Bericht o.ä. darüber , wie Zentrluffilteranlagen die Leistungskurve beeinflussen oder ist dies deine Erfahrung ?
Ist die Leistungssteigerung bei fast all diesen Anlagen so, oder nur bei bestimmten ?
Mich wundert's halt, denn dann würden doch viel mehr damit rumfahren ?
Da ich Hersteller solcher Anlagen bin, würdest Du es eh anzweifeln.
Die Meisten schreckt der Preis ab, daher hat nicht jeder eine solche Anlahge.
Natürlich gibt es auch Anlagen die Leistung schlucken meine 2l Typ4 sollte nicht bei größeren Motoren verwendet werden.
Ahnendorp hat Leistungskurve mit Der ZA7/07 veröffentlicht.
Bei meinem 2l Typ4 habe auch nie eine Messung mit Sportfiltern gemacht.
Erst letzten Donnerstag hatte ich eine Kunden zu Besuch,der mir 12 PS Mehrleistung bei einem 2,6l mit der ZA 7/02 bestätigt hatte. Er hat sich neue Grundplatten abgeholt, da er auf eine Einspritsanlage umrüsten möchte.
Wichtig ist aber auch ,dass der Motor auf dem Prüfstand entsprechend abgestimmt wird.
Re: Geräuschdämmung für TÜV-Abnahme
Verfasst: Di 24. Nov 2015, 00:43
von Ovaltom
Darkmo hat geschrieben:
Erst letzten Donnerstag hatte ich eine Kunden zu Besuch,der mir 12 PS Mehrleistung bei einem 2,6l mit der ZA 7/02 bestätigt hatte. Er hat sich neue Grundplatten abgeholt, da er auf eine Einspritsanlge umrüsten möchte.
Wichtig ist aber auch ,dass der Motor auf dem Prüfstand entsprechend abgestimmt wird.
Hey Markus,
also kann man ja nach ja sorgfältiger Prüfstandsabstimmung sagen,daß die 7/02 auf grossvolumigen Motoren so um die 10PS Mehrleistung und noch eine ordentliche Geräuschdämmung mit sich bringt...richtig?
Ganz schön beeindruckend das Ganze...Respekt
Gruss Tom
Re: Geräuschdämmung für TÜV-Abnahme
Verfasst: Di 24. Nov 2015, 05:41
von triker66
Ovaltom hat geschrieben:Darkmo hat geschrieben:
Erst letzten Donnerstag hatte ich eine Kunden zu Besuch,der mir 12 PS Mehrleistung bei einem 2,6l mit der ZA 7/02 bestätigt hatte. Er hat sich neue Grundplatten abgeholt, da er auf eine Einspritsanlge umrüsten möchte.
Wichtig ist aber auch ,dass der Motor auf dem Prüfstand entsprechend abgestimmt wird.
Hey Markus,
also kann man ja nach ja sorgfältiger Prüfstandsabstimmung sagen,daß die 7/02 auf grossvolumigen Motoren so um die 10PS Mehrleistung und noch eine ordentliche Geräuschdämmung mit sich bringt...richtig?
Ganz schön beeindruckend das Ganze...Respekt
Gruss Tom
Genau so sieht das aus Tom! Und der Preis geht auch voll in Ordnung. Wenn man sieht wie gut diese Anlagen verarbeitet sind und was da an Material drin steckt, könnte Markus auch mehr verlangen!
Und man hört das Nuckeln der Weber nicht mehr!
Re: Geräuschdämmung für TÜV-Abnahme
Verfasst: Di 24. Nov 2015, 10:14
von Darkmo
Gestern habe ich eine Kopie meiner ZA7/07 gefundenen.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 5-223-1642
Echt übel gemacht und alle wichtigen Teile fehlen.
Re: Geräuschdämmung für TÜV-Abnahme
Verfasst: Di 24. Nov 2015, 10:33
von Darkmo
Hier hört man nur noch den Phyton heraus .....der ist mir aber immernoch zu laut.
https://m.youtube.com/watch?v=QiuDxFeDBhA
Auch hier ist derAuspuff noch zu laut.
https://m.youtube.com/watch?v=KgKL9ji4K0U
https://m.youtube.com/watch?v=QnjTime7SPg
Re: Geräuschdämmung für TÜV-Abnahme
Verfasst: Di 24. Nov 2015, 10:37
von Darkmo
Re: Geräuschdämmung für TÜV-Abnahme
Verfasst: Do 26. Nov 2015, 12:53
von Tom Duc
Moin Moin, stimm dem Markus mal uneingeschränkt zu! Eine entsprechend den Komponenten des Motors ausgelegte "Airbox" (Ansauggeräuschdämpfer hört sich so kastriert an

) bringt auf jeden Fall Vorteile was die Höhe und Verlauf von Drehmoment und Leistung betrifft. Das wissen z.B. auch die beiden "alten" und weltbekannten Motorenbauer mit dem K und verbauen deshalb bei den meisten Motoren den ASG IV. Verschönert in jedem Fall auch den Blick unter die Haube im Vergleich zu den Blechdosen mit Baumwollfilter. Darüber hinaus ist auch die Filterung der Ansaugluft wesentlich effektiver als bei den offenen Filtern... der Motor freut sich. Mann Markus der "Nachbau" Deiner Ansaugkiste ist aber übel

Re: Geräuschdämmung für TÜV-Abnahme
Verfasst: Do 26. Nov 2015, 13:10
von Ollo1303RS
Ich habe bei meinem 2,6L Käfer auch die Anlage von Markus gefahren (war die Carbonversion), mir waren weder Leistung noch Drehmomentverlauf wichtig,
alleinig die Geräuschdämmung war das Kriterium. Die Anfahrt aus dem Süden nach Hannover zehrte sonst zu stark am Hörnerv.
Lange Strecken waren mit den "offenen" nicht auszuhalten, nach dem Umbau allerdings sehr entspannt.
Jetzt habe ich die Anlage für den "kleinen" Typ1 Motor gekauft für meine T1 Doka.
(@ Markus, leider noch keine Zeit gehabe die einzubauen, Bilder bekommst dann auch)
Die wird sicher genauso effektiv sein wie die große Anlage UND: die Qualität ist TOP, Qualität hat halt seine Preis.
Ich bin´s da leid immer das "Geiz ist geil" zu hören, muss man halt länger drauf sparen aber wer billig kauf kauft 2mal.
Sonst gibt man ja auch oft genug den letzten Euro für´s Hobby.
Gruß Oli