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VW Käfer Motor Ausbau - Beispielbilder vom ausbauen

Verfasst: Mi 9. Feb 2011, 17:26
von schickard
Moin,
ich selbst hab mich beim ersten Motorausbau eher so :confusion-scratchheadyellow: angestellt, daher hier mal der Thread mit Beispielen vom Käfer Motor ausbauen

Beim Herbie:

die Trommeln müssen nicht runter, ich hatte da noch Bremsenprobleme. Wenn die Räder ab sind, erleichtert es das Handling der Stützen erheblich.

Da die Höhe der billigen 3-Beinstützen nicht ausreicht, haben wir 2 alte Felgen und ein stabiles Brett untergelegt. In der ersten Stufe sind die Stützen auch noch ganz eingefahren. Der Hub des Wagenhebers reicht nicht aus..
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in der zweiten Stufe haben wir auch den Kopf des Wagenhebers mit etwa 15cm aufgestockt (weitere Felge oder Holz), diese 15cm dann weiter hochgepumpt und die Stützen voll ausgefahren und gesichert.
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dann den Wagenheber unter den Öldeckel setzen (ggf. unterfüttern wenn der Wagen nun zu hoch sein sollte.

Diese Unterfütterung stört dann natürlich wieder bei der Höhe des Heckbleches, daher den Motor unter dem Auto links&rechts auf kräftigen Holzbohlen oder zur Not 2 Bierkisten absetzen, die Unterfütterung vom Heber nehmen und mit dem normalen Teller (+Tuch) wieder unter den Öldeckel greifen. Anheben, Holz/Bierkisten entfernen und den Motor ganz auf den Wagenheber ablassen.. auf dem Heber dann herausfahren

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Darf gerne ergänzt werden..


Christian :ugeek:

Re: VW Käfer Motor Ausbau - Beispielbilder vom ausbauen

Verfasst: Do 10. Feb 2011, 09:12
von bugweiser
den Wagen am Motor anzuheben halte ich für nicht so gut. Da werden die Motorlager gut belastet. Ich hebe meine Käfer immer an der Rahmengabel an, indem ich ein Holzbalken auf den Wagenheber lege, der ein Stück breiter wie die Gabel ist. Vorteil ist das der Wagen dann auch mit einem kleinen Rangierwagenheber erheblich höher kommt.

Re: VW Käfer Motor Ausbau - Beispielbilder vom ausbauen

Verfasst: Do 10. Feb 2011, 11:10
von schickard
Moin,
dann hab ich das falsch beschrieben ;)

Den Wagen hebe ich auch an der Traverse der Getriebegabel aus - den Motor lasse ich mit Heber unterm Öldeckel nur ab. Sorum :handgestures-fingerscrossed:

Re: VW Käfer Motor Ausbau - Beispielbilder vom ausbauen

Verfasst: Do 10. Feb 2011, 14:46
von Vincent
Ist das Heckblech jedoch noch nicht hochgenug und man selbst zu faul die Anbauteile abzuschrauben, kann man das gute Stück -ohne Öl- auch zu 2. in Richtung Getriebe kippen und unterm Auto weghieven;)

Aber Achtung, das ist mit Sicherheit nichts für Rückengeschädigte ;) :music-rockout:

Re: VW Käfer Motor Ausbau - Beispielbilder vom ausbauen

Verfasst: Do 10. Feb 2011, 14:51
von schickard
einfach mehr OPEL Felgen unterlegen :obscene-smokingred: :obscene-drinkingcheers:

Re: VW Käfer Motor Ausbau - Beispielbilder vom ausbauen

Verfasst: Do 10. Feb 2011, 19:17
von brownthing
es können auch einfach 3 leute das auto hinten anheben :p

ging letztes jahr aufm mkt super^^

Re: VW Käfer Motor Ausbau - Beispielbilder vom ausbauen

Verfasst: Do 10. Feb 2011, 19:28
von Vincent
Ist vielleicht ein bisschen unfachmännisch, aber für nen Notfall: Wo haben die Jungs angefasst? An den Stoßstangen hätte ich doch arg bedenken?

Re: VW Käfer Motor Ausbau - Beispielbilder vom ausbauen

Verfasst: Do 10. Feb 2011, 19:46
von Flat4
ja gibt es vom lars seinem 1200cc im 09 auf em MKT bezieungs weisse vohrem JGH

Re: VW Käfer Motor Ausbau - Beispielbilder vom ausbauen

Verfasst: Fr 20. Apr 2012, 21:02
von dougart
Möchte mich hier auch noch einmal mit einem Beispielbild anschließen. Aufbau: Standart-Auffahrrampen, mit günstigen 350mm Hub Rangierwagenheber, der noch einmal 12-15cm adaptiert wurde. Der Motor wurde dann auf Böcken abgelassen und dann noch einmal tiefer auf Bohlen. Das reichte mir dann, um das Heckblech rauszutrennen.
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