Seite 1 von 1

Subaru auf 914 Getriebe... Hilfe !

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 10:27
von MTN91
Hallo zusammen :)
Ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe.
Momentan bin ich dabei einen EJ 25 Motor in meinen Käfer einzubauen. Da ich den Käfer ohne Motor und mit schon umgebautem 914 Getriebe gekauft habe, erschließt mir nicht so ganz, wie ich das Problem mit der Kraft Übertragung lösen kann. :(
Das ich ein 228 Schwungrad zum Umbauen benötige weiss ich bereits von LMB. (Aus dem T4 richtig?) kann ich dann auch die Kupplung und Druckplatte (theoretisch, ob sie reicht ist ja die zweite Frage) aus dem T4 verwenden? Hat jemand TTnr.'n für mich da es ja doch verschiedene gibt :confusion-scratchheadyellow:
Vielen Dank für eure Hilfe, ich bjn nämlich echt ziemlich ratlos :text-thankyouyellow: :obscene-drinkingcheers:
Niklas

Re: Subaru auf 914 Getriebe... Hilfe !

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 11:01
von Fuss-im-Ohr
:willkommenimforum:

da es auch verschiedene 914er Getriebe gibt solltest du hier auch gleich noch ein Bild mit anheften. Die Getriebenummer hilft natürlich auch, Bilder sagen nur meistens mehr als 1000 Worte und wir sind immer neugierig :mrgreen:

Gruss Jürgen

Re: Subaru auf 914 Getriebe... Hilfe !

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 21:34
von MTN91
j.w. danke für das Angebot, ich denke aber, dass ich das ganze erstmal mit Porschegetriebe fahren werde. Allein weil schon alles darauf angepasst ist.
Anbei habe ich ein Foto für euch!
Die Nummer kann ich frühstens am Wochenende herausfinden, da der Käfer in meiner Heimat steht und ich immer nur Samstags etwas schrauben kann :cry: :(

Ich hoffe das Foto hilft :)

Vg

ps. Im Fahrzeugschein steht folgendes: Getriebe Porsche 5-Gang Typ 901 :)

Re: Subaru auf 914 Getriebe... Hilfe !

Verfasst: So 4. Okt 2015, 14:37
von MTN91
niemand da, der eine Idee hat? :)

Re: Subaru auf 914 Getriebe... Hilfe !

Verfasst: So 4. Okt 2015, 19:40
von Henry / MKT
Bei der 228er im 901er Getriebe mußt du mal sehn ob da genung Freiweg für das Ausrücklager gegeben ist.
Das 914er Schwungrad ist ja anders, wie die VW-Typ4-Schwungräder.
Ich würde ein 914 Schwungrad nehmen und dann eine Sachs-Performance-Kupplung.

Guckst du hier: http://www.zweimassenschwungrad.com

Re: Subaru auf 914 Getriebe... Hilfe !

Verfasst: So 4. Okt 2015, 20:18
von ELO
Ich würde für deinen Umbau ein originales VW - Porsche 5-Gangschwungrad mit 215mm verwenden und dazu eine organische Mitnehmerscheibe aus dem VW-Regal ( T2 - T3 ) .

Als Druckplatte muß dann eine "Performance" ( mit erhöhtem Anpressdruck ) verwendet werden.

Den passenden "Topf" zu der Schwungscheibe soll dir dann der LMB anfertigen.

Wenn du das 5-Gangschwungrad aus dem 914 er verwendest passt dann auch alles mit dem Anlasserzahnkranz ( ist anders als bei den VW-Schwungrädern - in der Tiefe )

Gruß

ELO