Seite 1 von 1
2,0i Motor Typ1
Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 17:35
von Udo
Hier ist mal ein schöner Einspritzermotor - 90,5x78 mit 37,5x32 Ventilen Pauter Nockenwelle, original Einspritzung und Auspuff vom 1600i . Noch ist das original Steuergerät in geänderter Form eingebaut. Aber der Motor läuft in einigen Bereichen noch zu mager und wir ändern noch auf programierbar .
Angestrebt sind 90 PS die wir bestimmt noch erreichen werden . Der Motor zieht von 2000 bis 5000 kräftig durch und hat zur Zeit schon 160 NM Drehmoment und 87 PS
Udo
Re: 2,0i Motor Typ1
Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 18:25
von Torben Alstrup
Cool.
1600 I einspritzung, - ist das der spätere Brazil version ?
Mfg.
T
Re: 2,0i Motor Typ1
Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 18:52
von orra
Hallo Udo,
herzlichen Glückwunsch.
90,5x78...meine Lieblingskonfiguration

Glatte und runde 2,0L mit 1A Bohrungs-Hub-Verhältnis.
Knapp 90PS

Grundehrlich und gut.

Breite Kurve und somit breites nutzbares Drehzahlband.
Mit der frei programmierbaren Spritze wird das sicherlich noch gesünder im Gemisch.
Gruß,
orra
Re: 2,0i Motor Typ1
Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 20:27
von B. Scheuert
Welche Pauter Nockenwelle ist denn verbaut?
Re: 2,0i Motor Typ1
Verfasst: So 27. Sep 2015, 09:31
von Jürgen N.
Udo, bei welcher Drehzahl ist das max. Drehmoment?
Ich meine, so eine Kombi sollte für 170 Nm oder mehr gut sein.
Gruss Jürgen
Re: 2,0i Motor Typ1
Verfasst: So 27. Sep 2015, 09:33
von Udo
Torben Alstrup hat geschrieben:Cool.
1600 I einspritzung, - ist das der spätere Brazil version ?
Mfg.
T
Ja ist ein Bj. 1995 deshalb der Versuch mit original Drosselklappe - ist gelungen mit Nockenwelle B4 .Ich habe noch eine kleinere , die würde ich auch gerne mal versuchen
Udo
Re: 2,0i Motor Typ1
Verfasst: So 27. Sep 2015, 11:25
von Torben Alstrup
Udo, hast du der einspritz duty cycle kontrolliert. If memory serves ist der duty cycle ca 95% bie 90 ps. Das kann auch eine die grunde zu mager mix an vollgas sein.
T
Re: 2,0i Motor Typ1
Verfasst: So 27. Sep 2015, 19:55
von Udo
Ja haben wir alles gemacht Torben . Wir bauen jetzt auf programierbar um und dann gibts auch mehr Leistung und Drehmoment. Bei welcher Leistung das max Drehmoment zur Zeit ist weis ich gerade nicht mehr
Udo
Re: 2,0i Motor Typ1
Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 08:41
von Männerlochkreis
Wie war das noch gleich.....
Udo hat geschrieben:Nee laß das mal mit der Spritze , ist zu weiblich . kann doch jeder
Udo
because change happens....
Munter bleiben
Maddin
Re: 2,0i Motor Typ1
Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 10:47
von Udo
Männerlochkreis hat geschrieben:Wie war das noch gleich.....
Udo hat geschrieben:Nee laß das mal mit der Spritze , ist zu weiblich . kann doch jeder
Udo
because change happens....
Munter bleiben
Maddin
Es kommt ja immer auf den Einsatz an . Hier gab es keine andere Alternative . Außerdem bin ich ja nicht grundsätzlich dagegen , -wir haben schon vor 15 Jahren mit den 1. Gene Berg Einspritungen geforscht
Udo
Re: 2,0i Motor Typ1
Verfasst: Do 15. Okt 2015, 07:29
von Uwe
Da muss schon noch deutlich mehr gehen, Udo!
Mit nur 1776cc haben wir auch schon 83PS.
http://bugfans.de/forum/motormanagement ... 80-15.html
Re: 2,0i Motor Typ1
Verfasst: Do 15. Okt 2015, 09:09
von Red1600i
Jep, der wird schon abmagern, bei rund 100PS ist Schluss mit den Düsen, mit der Batch Einspritzung ist noch früher Schluss. Vollsequentiell geht a bissel mehr, weil die Schaltzeiten rausfliegen, da gehen 120PS. Ist aber auch grenzwertig.
Aber es gibt ja genug Düsen für sowas...
... ich hab derzeit welche aus meinem 535i drin. E28, 535i, ca 220 ccm/Min, 16 Ohm. Funktionieren bis ca 140PS.
Re: 2,0i Motor Typ1
Verfasst: Do 15. Okt 2015, 18:28
von Udo
Mit original Auspuff und Saugrohr-Drosselklappe - bin ich eigentlich schon ganz zufrieden - 120 gehen da bestimmt nicht..
Mal sehen was die Änderung der Steuerung noch so bringt
Udo