Hallo zusammen!
Habe gestern beim stöbern eine transistorzündung gefunden. Was mich wundert ist, dass die Belegung auf einen unterbrecherkontakt aufweist.
Weiss da jemand mehr zu?
Was ist das für eine zündung und wie funktioniert sie?
Was ist das für eine zündung und wie funktioniert sie?
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Re: Was ist das für eine zündung und wie funktioniert sie?
Das ist Wald-und-Wiesen-Teil
Bei der Transistorzündung fliesst nur noch ein kleiner Strom über den Kontakt und der "Hauoptstrom" zur Spule über den Transistor.Dadurch brennt der Kontakt nicht mehr ab und eine bessere Flanke wird erzeugt.
Funktioniert recht ordentlich...hab sowas mal in 6V gebaut...

Bei der Transistorzündung fliesst nur noch ein kleiner Strom über den Kontakt und der "Hauoptstrom" zur Spule über den Transistor.Dadurch brennt der Kontakt nicht mehr ab und eine bessere Flanke wird erzeugt.
Funktioniert recht ordentlich...hab sowas mal in 6V gebaut...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
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Re: Was ist das für eine zündung und wie funktioniert sie?
Klingt als ob das ganze mal nen Eigenversuch wert wäre
Ist das ganze denn, bis auf Verteilercharakteristik und Unterbrecher, mit einer gängigen TSZH vergleichbar?

Ist das ganze denn, bis auf Verteilercharakteristik und Unterbrecher, mit einer gängigen TSZH vergleichbar?
Re: Was ist das für eine zündung und wie funktioniert sie?
Nein...die TZSH hat noch andere tolle Sachen...
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- B. Scheuert
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- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
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Re: Was ist das für eine zündung und wie funktioniert sie?
Das ist die Vorstufe zur TSZ-H gewesen. Wie Lars schon sagte, der Kontakt steuert den Transistor, dadurch keinen Abbrand mehr, sondern nur noch Nockenverschleiß am Kontakt. Es ist die einfachste Möglichkeit um auf etwas mehr Zündleistung zu kommen, bei ansonsten unveränderter Zündanlage. Ich habe so ähnliche Geräte immer gerne genommen, weil im Schadensfall konnte man wieder zurück rüsten und fuhr weiter. Die Ungenauigkeit beim Schließwinkel bleibt aber und eine Ruhestromabschaltung und Schließwinkelregelung (für die Primärwicklung) fehlt. Für Serien und Seriennahe Motoren meiner Meinung nach völlig ausreichend. Einmal noch einen neuen Kontakt rein, gut schmieren und einstellen und der Zündzeitpunkt bleibt über lange Zeit da wo er hingehört. 

Re: Was ist das für eine zündung und wie funktioniert sie?
Ich werde das ganze mal testen! (noch habe ich Kontakte und ich steh auf so alten kram^^)
danke für die Infos!
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