Frage zu Getriebekennbuchstabe AB

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
larsi88

Frage zu Getriebekennbuchstabe AB

Beitrag von larsi88 »

Moin zusammen!

Habe in meinem Käfer (BJ 86) ein Getriebe mit dem Kennbuchstaben AB! (Defekt) :evil:

Möchte nun ein neues mit dem Kennbuchstaben AB einbauen? Was muss ich beachten? :roll:

Gibt es innerhalb der Baureihe des Kennbuchstaben unterschiede was Aufnahme am Getriebhals (2 Loch bzw. 3 Loch) angeht?
Wie ist es mit dem Ausrücklager? Ist das bei allen Getrieben mit dem Kennbuchstaben AB gleich?

Für Tipps und Infos bin ich Dankbar. :music-rockout:

Gruss Lars
Poloeins

Re: Frage zu Getriebekennbuchstabe AB

Beitrag von Poloeins »

AB ist kurz...es gibt sie sowohl als auch beim Thema ausrücklager...
Ist das meistverbreiteste Pendelachsgetriebe überhaupt.

Die Nase (2 oder 3 Loch) ist in Minuten umgeschraubt.
Aus leidlicher Erfahrung rate ich dringend davon ab,ein gebrauchtes Getriebe unbekannter Herkunft zu verbauen.
Es nervt extrem ein Getriebe nach dem Einbau direkt wieder ausbauen zu müssen weil z.B. der vierte Gang immer rausfliegt.

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
larsi88

Beitrag von larsi88 »

Danke für die schnelle Auskunft!

Das Getriebe wird vorher überholt und mit einem längeren vierten Gang bestückt!

Kann ich an den Infos die auf dem Getriebe stehen erkennen um welches ausrücklager es sich handelt?

Oder sonst an irgendwelchen Kennzahlen?
Kann bei meinem nicht nachsehen da der Motor noch drin ist!

Gruß lars
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Nö...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
BugMike
Käfer: 61er FD Export

Beitrag von BugMike »

Jein. Die Mex-Getriebe haben meines Wissens alle das geführte Ausrücklager. Ab '73 findet sich in der Nummer quasi das Produktionsdatum in der Form Tag Monat einstelliges Jahr. Das hier trägt z.B. die Nummer AB 10 03 1 , dazu die Aufschrift BRAZIL, also ein Mex-Getriebe vom 10.03.1981, definitiv mit geführtem Ausrücklager :

Bild

Dazu gibt es für ungeführte Getriebe z.B. bei CSP einen Adapter mit dem auf geführt umgerüstet werden kann. Umgekehrt ist ja eher nicht das Problem.
Den Getriebehals kann man -wie schon erwähnt- recht einfach gegen den vorhandenen tauschen.

Gruß, Michael
Antworten