Intervallschaltung macht mich madig...
Verfasst: Mo 17. Aug 2015, 12:15
Tach zusammen,
ich habe am Wochenende versucht in meinen 85er Käfer ein Wisch-Wasch-Intervallrelais einzubauen. Leider macht es nicht das was ich will.
Angeklemmt habe ich das folgendermassen:
Klemme J vom Scheibenwischerschalter auf Klemme I vom Relais
Klemme 53 vom Motor auf Klemme 53m vom Relais
Klemme 53 vom Schalter auf Klemme 53s vom Relais
Klemme T vom Schalter auf Klemme T vom Relais
Klemme 31 vom Relais auf Masse
Klemme 15 vom Relais auf 15 von der Elektrik
Verhalten tut sich das so:
Scheibenwischer auf Intervall --> Dauerbetrieb Stufe 1
Scheibenwischer auf Stufe 1 --> Dauerbetrieb Stufe 1
Scheibenwischer auf Stufe 2 --> Dauerbetrieb Stufe 2
Waschanlage betätigen --> Pumpe geht und Wischer wischt 3mal nach (so wie das soll).
Das Einzige was also nicht geht, ist der Intervall. Es handelt sich hierbei um das VW Relais 99, welches ja pinkompatibel zum VW 19 ist (welches Standard im Käfer war). Das Relais ist o.k., habe ich extra nochmal in meinem Golf 3 gecheckt.
Woran kann das liegen? Am Schalter? Am Motor? Ich bin eigentlich recht bewandert, was den Strom im KFZ angeht, allerdings bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht wisst ihr ja was.
Gruß
Stefan
ich habe am Wochenende versucht in meinen 85er Käfer ein Wisch-Wasch-Intervallrelais einzubauen. Leider macht es nicht das was ich will.
Angeklemmt habe ich das folgendermassen:
Klemme J vom Scheibenwischerschalter auf Klemme I vom Relais
Klemme 53 vom Motor auf Klemme 53m vom Relais
Klemme 53 vom Schalter auf Klemme 53s vom Relais
Klemme T vom Schalter auf Klemme T vom Relais
Klemme 31 vom Relais auf Masse
Klemme 15 vom Relais auf 15 von der Elektrik
Verhalten tut sich das so:
Scheibenwischer auf Intervall --> Dauerbetrieb Stufe 1
Scheibenwischer auf Stufe 1 --> Dauerbetrieb Stufe 1
Scheibenwischer auf Stufe 2 --> Dauerbetrieb Stufe 2
Waschanlage betätigen --> Pumpe geht und Wischer wischt 3mal nach (so wie das soll).
Das Einzige was also nicht geht, ist der Intervall. Es handelt sich hierbei um das VW Relais 99, welches ja pinkompatibel zum VW 19 ist (welches Standard im Käfer war). Das Relais ist o.k., habe ich extra nochmal in meinem Golf 3 gecheckt.
Woran kann das liegen? Am Schalter? Am Motor? Ich bin eigentlich recht bewandert, was den Strom im KFZ angeht, allerdings bin ich nun mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht wisst ihr ja was.
Gruß
Stefan