Seite 1 von 1
Auspuff Hitzeschutzband - Was ist sinnvoll, was ist nötig?
Verfasst: Di 28. Jul 2015, 10:28
von youngtimerfan
So meine Frage:
wieviel Hitzeschutzband ist sinnvoll bzw. nötig?
Nehmen wir als Beispiel meine Supercompetiton mit J Rohren.
ICH würde jetzt alles einwickeln, also J Rohre, Krümmer, Rohre bis zu den Schalldämpfern...
Nun hörte ich, dass man grade das Stück am AV freilassen sollte weil sich sonst die Hitze stauen würde..
Gruß

Re: Auspuff Hitzeschutzband - Was ist sinnvoll, was ist nöti
Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:41
von JR58
Hi!
Man sollte bei unseren Motoren wohl die ersten cm am Kopf nicht umwickeln da sich dann wohl mehr Wärme auf den Zylinderkopf übertragen soll, wollen wir ja nicht.
Sinvoll ist das umwickeln eigentlich nur bis zum Sammler, bzw wenn du dein Abschlußblech etwas schützen willst dann noch das Y-Stück. Wichtig ist das du das Band vorher nass machst! Damit kannst du es richtig stramm umwickeln bzw es zieht sich selbst nochmal fest wenn es trocknet.
Gruß Marco
Re: Auspuff Hitzeschutzband - Was ist sinnvoll, was ist nöti
Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 13:27
von Ralf/Pigalle
Hallo !
Und man sollte darauf achten welches Band man verwendet !
Manche Hitzeschutzbänder gasen bei Hitze aus . Damit versaut man sich alle Teile die verzinkt/gelb chromatiert und aus Alu sind !
Gruß,Ralf
Re: Auspuff Hitzeschutzband - Was ist sinnvoll, was ist nöti
Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 17:12
von youngtimerfan
gut dann werden am krümmer die ersten wickelungen ausgelassen, beim J Rohr lasse ich den 180° Bogen auch frei.
wäre das so weit dann ok?
Re: Auspuff Hitzeschutzband - Was ist sinnvoll, was ist nöti
Verfasst: Mi 29. Jul 2015, 17:30
von JR58
Naja den ganzen 180° Bogen musst du nicht weglassen

Ich hab immer ca. 8-10cm vom Kopf weg frei gelassen.
Re: Auspuff Hitzeschutzband - Was ist sinnvoll, was ist nöti
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 08:58
von B. Scheuert
Ich habe alles gewickelt. Als Abschirmung gegen die Karosserie und andere Teile (Kabel, Ölschläuche etc.) die im Motorumfeld sind. Uuuuuund Handschuhe anziehen! Das Zeug geht überall hin! Beim Wickeln habe ich immer vor dem Rohrende angefangen, dann zum Ende hin und dann wieder zurück in die ursprüngliche Richtung, dann brauche ich nur an einem Ende die Schelle. Bei Reparaturarbeiten sind die Schellen oft störend.
Re: Auspuff Hitzeschutzband - Was ist sinnvoll, was ist nöti
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 09:19
von JR58
Also ich ziehe den Anfang immer extra stramm und und Übelappe dort mehr, Schelle kommt bei mir auch nur ans Ende, das zieht sich so fest- da löst sich nix mehr... paar mal schon so gemacht ohne Probleme.
Gruß Marco
Re: Auspuff Hitzeschutzband - Was ist sinnvoll, was ist nöti
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 15:57
von Varus
JR58 hat geschrieben:Hi!
Man sollte bei unseren Motoren wohl die ersten cm am Kopf nicht umwickeln da sich dann wohl mehr Wärme auf den Zylinderkopf übertragen soll, wollen wir ja nicht.
Sinvoll ist das umwickeln eigentlich nur bis zum Sammler, bzw wenn du dein Abschlußblech etwas schützen willst dann noch das Y-Stück. Wichtig ist das du das Band vorher nass machst! Damit kannst du es richtig stramm umwickeln bzw es zieht sich selbst nochmal fest wenn es trocknet.
Gruß Marco
Naß machen..gute Idee. Hast du eine Empfehlung für das Band ( Firma, Ebay ect.)?
Re: Auspuff Hitzeschutzband - Was ist sinnvoll, was ist nöti
Verfasst: Do 30. Jul 2015, 16:38
von B. Scheuert
Ich habe bei Timms Motorsport in Duisburg gekauft. Mittlerweile haben die zwei Hersteller. Eins ist von Supersprint. ich hatte keinerlei Probleme mit Geruch und ähnlichem. Wenn enge Radiengewickelt werden sollen nicht zu breit ordern. Mit 3cm bin ich gut klar gekommen.