Seite 1 von 1
motorkühlverblechung
Verfasst: So 31. Mai 2015, 11:52
von Logyy
Frage an die Fachleute die Motorverblechung beim 1700 ccm typ 4 ist das die selbe wie beim 2l typ 4 oder gibt es da unterschiede?
Wenn ja welche ? Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen
Re: motorkühlverblechung
Verfasst: So 31. Mai 2015, 21:00
von Michael461
Die Hauptverblechung ist die gleiche, ob 1,7 oder 2 L ist eigentlich egal. Natürlich ist die äussere Verblechung unterschiedlich
(zur Karosserie hin) da es die für T2 Bus, T3 Bus, 914 porsche, 411/412 gab, und da auch noch unterschiedliche Wärmetauscher
installiert waren.
Wer genauer fragt, bekommt auch genauere Antwort
mfG Micha
(der auch grad mit der Verblechung kämpft)
Re: motorkühlverblechung
Verfasst: Di 2. Jun 2015, 15:18
von sado
Ich habe in meinem 411 von 1,7 auf 2 Liter umgerüstet und die originale Verblechung passt 100%ig.
Ich spinne gerade gedanklich das Projekt 2,4 Liter mit D-jetronic

passt die Verblechung dann immer noch, oder "wächst" der Motor dann zu sehr?
Ich habe mal gehört, dass jedes Blech seinen Sinn hat und man keines weglassen sollte.
Gruß Stefan.
Re: motorkühlverblechung
Verfasst: Fr 5. Jun 2015, 06:42
von Logyy
danke für die antworten leute

Re: motorkühlverblechung
Verfasst: Fr 5. Jun 2015, 10:27
von sunnybug84
sado hat geschrieben:Ich habe in meinem 411 von 1,7 auf 2 Liter umgerüstet und die originale Verblechung passt 100%ig.
Ich spinne gerade gedanklich das Projekt 2,4 Liter mit D-jetronic

passt die Verblechung dann immer noch, oder "wächst" der Motor dann zu sehr?
Ich habe mal gehört, dass jedes Blech seinen Sinn hat und man keines weglassen sollte.
Gruß Stefan.
Hallo Stefan,
welche D-Jetronic fährst du denn dann? Soweit ich weiß, macht das Serein Setup nichtmal 2,2l mit. Hast du hier schon Erfahrungen?
Grüße!
Re: motorkühlverblechung
Verfasst: Fr 5. Jun 2015, 11:22
von sado
Ich habe auf das komplette Setup vom 2 Liter umgebaut, also Steuergerät, Drosselklappe usw.
Näheres findest du hier
http://www.vw411-412.de/26.html
Ich bin eine Zeit lang den 2 Liter Motor mit der 1,7er Einspritzanlage gefahren. War nicht ideal, funktionierte aber auch.
Mich würde halt interessieren, was mit der 2 Liter Geschichte noch machbar ist.