Achtung! Zeitbombe!
Verfasst: Di 26. Mai 2015, 22:52
Hallo.
Habe letzte Woche mal wieder ein Anlasser-Steuerkabel entdeckt, das kurz davor war, Brandstifter zu werden.
Es handelt sich um die Leitung, die unter der Rücksitzbank gesteckt wird und zum Magnetschalter führt, Klemme 50. Diese Leitung ist seitens VW einfach achtlos über das Getriebe geworfen eingebaut worden. Dort wackelt und rutscht sie dann vor sich hin. Das mag 20, 30 Jahre problemlos funktionieren, vielleicht auch 50. Aber dann....
Wer wissen will, wie Magnesium brennt, sollte einmal eine Wunderkerze zünden.
Wie zu erwarten habe ich auch hier eine sichere Lösung gefunden.
Ich fasse die Hauptleitung, die Steuerleitung und dei beiden Leitungen für den Rückfahrscheinwerferschalter zusammen und lege sie in ein gemeinsames Bougierrohr, durch die vorhandene Öffnung hinter der Batterie. Da scheuert nix mehr!
Einfach, oder?
Die Schaltung für den Rückfahrscheinwerfer werde ich ggf. noch posten.
VeeDee
Habe letzte Woche mal wieder ein Anlasser-Steuerkabel entdeckt, das kurz davor war, Brandstifter zu werden.
Es handelt sich um die Leitung, die unter der Rücksitzbank gesteckt wird und zum Magnetschalter führt, Klemme 50. Diese Leitung ist seitens VW einfach achtlos über das Getriebe geworfen eingebaut worden. Dort wackelt und rutscht sie dann vor sich hin. Das mag 20, 30 Jahre problemlos funktionieren, vielleicht auch 50. Aber dann....
Wer wissen will, wie Magnesium brennt, sollte einmal eine Wunderkerze zünden.
Wie zu erwarten habe ich auch hier eine sichere Lösung gefunden.
Ich fasse die Hauptleitung, die Steuerleitung und dei beiden Leitungen für den Rückfahrscheinwerferschalter zusammen und lege sie in ein gemeinsames Bougierrohr, durch die vorhandene Öffnung hinter der Batterie. Da scheuert nix mehr!
Einfach, oder?
Die Schaltung für den Rückfahrscheinwerfer werde ich ggf. noch posten.
VeeDee