Umbau: Fester Stehbolzen am Anlasser
Verfasst: So 24. Mai 2015, 18:18
Hallo.
Aus aktuellem Anlass nochmal ein sinnvoller Umbauvorschlag.
Die durchgesteckte Schraube mit der Abflachung am Kopf an der Anlasserbefestigung hat gerne den Trend zur "Flucht nach vorn", und wenn man alleine einen Motor einbauen will kann das richtig nervig werden.
Dazu kommt, daß zum Anlasserwechseln die Mutter vom Motorraum aus gelöst werden muß, und der Anlasser samt der langen Schraube nach vorn ausgebaut wird. Bei Fahrzeugen mit besonderen Einbauten wie Cupstrebe oder zusätzlichem Ölkühler kann das lustig werden.
Hier ein richtig gut funktionierender Änderungsvorschlag.
Benötigte Teile:
Langmutter M10, Stehbolzen M10x45, Stehbolzen M10x80, Mutter M10 (Stehbolzenlängen können je nach Getriebeversion abweichen, vorher messen!!!)
Zuerst wird die Langmutter vermessen, die als fester Gewindeeinsatz im Getriebegehäuse verbleibt. In meinem Fall waren die Außenabmessungen 12,9x29,5.
Dann erfolgt das Aufreiben der Bohrung im Getriebe von der Motorseite her, zwecks Preßpassung mit 12,7mm, 30mm tief.
Bohrung Ansenken!
Langmutter mit Gleitmittel ansetzen und mit dem langen Stehbolzen und der Mutter Richtung Anlasser durchziehen, sollte dann bündig zur Anlagefläche fest im Getriebe sitzen.
Stehbolzen motorseitig mit Schraubensicherung eindrehen, Mutternauflage am Anlasser planen, fertig!
Viel Spass beim Nachmachen
VeeDee
Aus aktuellem Anlass nochmal ein sinnvoller Umbauvorschlag.
Die durchgesteckte Schraube mit der Abflachung am Kopf an der Anlasserbefestigung hat gerne den Trend zur "Flucht nach vorn", und wenn man alleine einen Motor einbauen will kann das richtig nervig werden.
Dazu kommt, daß zum Anlasserwechseln die Mutter vom Motorraum aus gelöst werden muß, und der Anlasser samt der langen Schraube nach vorn ausgebaut wird. Bei Fahrzeugen mit besonderen Einbauten wie Cupstrebe oder zusätzlichem Ölkühler kann das lustig werden.
Hier ein richtig gut funktionierender Änderungsvorschlag.
Benötigte Teile:
Langmutter M10, Stehbolzen M10x45, Stehbolzen M10x80, Mutter M10 (Stehbolzenlängen können je nach Getriebeversion abweichen, vorher messen!!!)
Zuerst wird die Langmutter vermessen, die als fester Gewindeeinsatz im Getriebegehäuse verbleibt. In meinem Fall waren die Außenabmessungen 12,9x29,5.
Dann erfolgt das Aufreiben der Bohrung im Getriebe von der Motorseite her, zwecks Preßpassung mit 12,7mm, 30mm tief.
Bohrung Ansenken!
Langmutter mit Gleitmittel ansetzen und mit dem langen Stehbolzen und der Mutter Richtung Anlasser durchziehen, sollte dann bündig zur Anlagefläche fest im Getriebe sitzen.
Stehbolzen motorseitig mit Schraubensicherung eindrehen, Mutternauflage am Anlasser planen, fertig!
Viel Spass beim Nachmachen
VeeDee