Kompression messen, Kompression zu hoch?
Verfasst: Sa 25. Apr 2015, 10:56
Hallo, leider hat die Suchfunktion nichts passendes ergeben.
Ich wollte bei meinem Motor die Kompression messen. Wie in einer Reperaturanleitung beschrieben habe ich alle Zündkerzen abgenommen, das Gerät angeschlossen und dann mit dem Anlasser durchgedreht. Das Messgerät misst den maximalen Druck. Ich komme dabei zu folgenden Ergebnissen:
Zylinder 1: 7,6 Bar
Zylinder 2: 11,0 Bar
Zylinder 3: 11,5 Bar
Zylinder 4: 11,9 Bar
Mit kommen die Ergebnisse viel zu hoch vor, hab allerdings auch nicht sehr viel Ahnung von der Materie. Woran könnte die "zu hohe" Kompression liegen?
Der Motor war übrigens kalt. Hat ein warmer Motor andere Ergebnisse? Ich denke, dass der Motor wieder kalt ist, bis ich alle Kerzen raus habe... Oder müssen beim Messen die anderen Kerzen drin sein, damit der Anlasser nicht ganz so schnell dreht?
Motor ist ein 1300er AB mit 44PS!
Soweit alles Original, vor 2 Jahren komplett zerlegt und dabei die Wellenlager getauscht. Kompression habe ich noch nie gemessen.
Der Motor läuft übrigens ganz gut, lediglich im kalten Zustand nimmt er beim beschleunigen manchmal kein gas an. Dann muss man ihn erst auf Drehzahl bringen und dann erst einkuppeln.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Gruß
Lukas
Ich wollte bei meinem Motor die Kompression messen. Wie in einer Reperaturanleitung beschrieben habe ich alle Zündkerzen abgenommen, das Gerät angeschlossen und dann mit dem Anlasser durchgedreht. Das Messgerät misst den maximalen Druck. Ich komme dabei zu folgenden Ergebnissen:
Zylinder 1: 7,6 Bar
Zylinder 2: 11,0 Bar
Zylinder 3: 11,5 Bar
Zylinder 4: 11,9 Bar
Mit kommen die Ergebnisse viel zu hoch vor, hab allerdings auch nicht sehr viel Ahnung von der Materie. Woran könnte die "zu hohe" Kompression liegen?
Der Motor war übrigens kalt. Hat ein warmer Motor andere Ergebnisse? Ich denke, dass der Motor wieder kalt ist, bis ich alle Kerzen raus habe... Oder müssen beim Messen die anderen Kerzen drin sein, damit der Anlasser nicht ganz so schnell dreht?
Motor ist ein 1300er AB mit 44PS!
Soweit alles Original, vor 2 Jahren komplett zerlegt und dabei die Wellenlager getauscht. Kompression habe ich noch nie gemessen.
Der Motor läuft übrigens ganz gut, lediglich im kalten Zustand nimmt er beim beschleunigen manchmal kein gas an. Dann muss man ihn erst auf Drehzahl bringen und dann erst einkuppeln.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Gruß
Lukas