Die bestmögliche Fahrwerksabstimmung finden...

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
oppaunke
Käfer: Elvis, grün
Fahrzeug: Holder C 9600

Die bestmögliche Fahrwerksabstimmung finden...

Beitrag von oppaunke »

Hallo!
Ich habe gestern meine hinteren Dämpfer getauscht, da die verbauten Spax (14-fach) am knacken und am poltern waren.
Jetzt sind ebenfalls wieder Spax Dämpfer drin, aber eben die neueren mit mehr Verstellklicks.
Das knacken und poltern ist weg. :up:
Aber nun erscheint mir die Hinterachse als wesentlich zu weich.
Die Dämpfer habe ich erstmal so eingestellt, wie die alten auch eingestellt waren.Durch die unterschiedlichen/doppelten Klicks der neuen Dämpfer, kann es natürlich sein, daß ich jetzt quasi nur halb so viele Klicks wie bei den Alten eingestellt habe.
Das läßt sich ändern.
Meine Frage zielt aber eher auf was anderes.
Ich habe hier und da das Gefühl, daß das Auto untersteuert.Nun heißt es ja beim Hecktriebler, daß die Hinterachse in dem Fall auch ruhig etwas weicher sein darf.
Nur was ist weich?
Und wann beginnt hart?(zu hart)
Stabis sind an der Vorderachse verbaut.
Gruß,
Christian
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Re: Die bestmögliche Fahrwerksabstimmung finden...

Beitrag von Nikon-User »

Ich kenne nur die "Regel"... beim Käfer...vorne weich...hinten hart... So habe ich bei mir die verstellbaren Dämpfer auch eingestellt...

Wobei ich an der HA auf ca. 3/4 gegangen bin und vorne 1/2.. Allerdings fahre ich nun vorne Bilstein (wegen Problemen mit der Achse)
und bei der letzten Pässe-Tour war der Käfer extrem unkritisch zu fahren...

Er hatte natürlich immer die Tendenz zum Übersteuern, aber den Ansatz merkte man sofort und war auch bei schnellen Kurven absolut beherrschbar.

Hier und da habe ich es provoziert und bin schön mit dem Arsch rum 8-)

Allerdings fahre ich an der HA Schräglenker (ach ja..du ja auch..) und habe 205/55/15 an der HA und 157/55/15 an der VA...

Das "Fahrverhalten" hat sich bei mir stark verbessert, als ich vor der Tour von 195/65 auf 205/55 gewechselt habe..

Ganz durch bin ich noch nicht...auch nicht ganz zufrieden... Es kommt noch eine neue Achse etc.. und dann beginnt die Abstimmung erneut...bis
der Tubi so durch die Kurven geht...wie ich es gerne mag ;-)
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Antworten