Seite 1 von 2

Lagerschaden oder "nur" das Ausrücklager

Verfasst: Sa 22. Jan 2011, 00:44
von aircooled-nrw
Stehe vor einer "schwierigen" Frage.

Bei meinem Käfer hat sich nach dem letzten Winter ein Geräusch bemerkbar gemacht,es ist ein ratterndes / malendes Geräusch. Ich habe es, wenn der Käfer im Leerlauf läuft und ich die Kupplung nicht trete. Wenn ich die Kupplung trete dann ist es weg. Wie es während der Fahrt ist, weiß ich nicht mehr, bin ewig nicht gefahren :)

Was sagt ihr dazu? Lagerschaden oder doch nur das Ausrücklager hinüber?

MfG Paddi

Re: Lagerschaden oder "nur" das Ausrücklager

Verfasst: Sa 22. Jan 2011, 10:33
von Poloeins
Vielleicht auich ein extrem erhöhtes Axialspiel der Kurbelwelle.Wenn du auf die Kupplung trittst drückst du das Axialspiel halt komplett gegen das 1.Hauptlager und das Geräusch ist auch weg...

Re: Lagerschaden oder "nur" das Ausrücklager

Verfasst: Sa 22. Jan 2011, 11:27
von Vincent
Bei meinem Ausrücklager wars andersrum. Hab ich die Kupplung nicht berührt gabs keine Geräusche, sobald ich aber gekupplt habe hat es "geheult". Ein Knirschen oder malen war das aber nicht ;>

Grüße

Vincent

Re: Lagerschaden oder "nur" das Ausrücklager

Verfasst: Sa 22. Jan 2011, 20:56
von Der bunte Hund
Ich würde auch auf ein erhötes Axialspiel Tippen, da das Ausrücklager meistens bei Druck den meisten Spektakel macht.

MfG
Uwe

Re: Lagerschaden oder "nur" das Ausrücklager

Verfasst: Sa 22. Jan 2011, 21:48
von rme
Ich hatte mal ähnliche Geräusche und auch erst an die oben genannten ursachen gedacht - die kamen aber vom Getriebe.

Gruß

Ralph

Re: Lagerschaden oder "nur" das Ausrücklager

Verfasst: So 23. Jan 2011, 23:39
von aircooled-nrw
Hmm, viele Aussagen.

Habe noch ein paar Infos, es ist letzten Winter kurz danach aufgetreten, nachdem ich auf einem großen Parkplatz mit viel Schnee ein wenig Spaß hatte (hätte ich mir sparen sollen)

Ich habe dann später mal das Kupplungsseil strämmer gestellt, dann war das Geräusch weg, aber dir Kupplung rutschte durch, als ich bergauf gas gegeben habe (Wohl zu Stramm gestellt)

MfG Paddi

Re: Lagerschaden oder "nur" das Ausrücklager

Verfasst: Mo 24. Jan 2011, 16:02
von Meister Brat Bitch
Weia, das hört sich an, wie bei meinem 1500er.
da war das Hauptlager der KW aus dem Zapfen gehüpft......
Ich mach mal ein Foto davon.

Ergebnis war>Motor fest.

ich hoffe das es DAS nicht bei Dir ist.

Gruß :harry:

Re: Lagerschaden oder "nur" das Ausrücklager

Verfasst: Mo 24. Jan 2011, 23:20
von aircooled-nrw
Also mein Motor läuft noch ;)

Re: Lagerschaden oder "nur" das Ausrücklager

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 23:30
von mb1302
aircooled-nrw hat geschrieben:Also mein Motor läuft noch ;)
Das kann sich von einem Augenblick zum nächsten ........ egal was, fahren würde ich jedenfalls nicht mehr.

Schwungrad locker? Das wurde noch nicht genannt
ja die Dinger lösen sich manchmal, nachdem sie lange Zeit fest waren. Wird dann zu 97,99999% ein Totalschaden.

Re: Lagerschaden oder "nur" das Ausrücklager

Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 00:23
von aircooled-nrw
Nach dem das Geräusch aufgetreten ist, bin ich noch einige Zeit gefahren. Zwar immer nur Kurzstrecke, aber 200km bestimmt nicht.

Schwungrad kann ich natürlich nicht ausschließen, aber ich war noch nie da dran.

Re: Lagerschaden oder "nur" das Ausrücklager

Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 09:59
von Meister Brat Bitch
Moin,
also meiner lief, nach auffallen des ersten flatterns noch
knapp 1000 km.
Nur mal so als anhaltspunkt.
Foto kommt noch :oops:

Gruß

:harry:

Re: Lagerschaden oder "nur" das Ausrücklager

Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 18:46
von Michael461
also wenns erhöhtes Axialspiel der Kurbelwelle ist kannst Du es ja leicht herausfinden
indem Du an der unteren Riemenscheibe ziehst und schiebst, da sollte sich eigentlich nix (axial) bewegen lassen.
Ein `sirrendes` Ausrücklager kann noch ewig halten - muss aber nicht :confusion-waiting:

Re: Lagerschaden oder "nur" das Ausrücklager

Verfasst: Do 27. Jan 2011, 17:29
von Meister Brat Bitch
So, das versprochene Foto
vom Kurbelwellellager.
So siehts aus wenn es aus dem Zapfen hüpft :twisted:

Re: Lagerschaden oder "nur" das Ausrücklager

Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 11:24
von Lastlaugh1982
Und wie ging die Sache hier denn letztendlich aus? Schwungrad locker? Das habe ich nämlich bei meinem jetzt. Dachte auch an einen Lagerschaden.

Bin seit Geräusche zu hören sind noch zehn km sehr vorsichtig gefahren. Kann ich davon ausgehen, dass die Lager im Motor noch ok sind? Also Neue Hohlschraube Dichtungen usw, Schraubensicherungslack und ordentlich fest ziehen und gut, oder auf was sollte ich da noch achten?

Re: Lagerschaden oder "nur" das Ausrücklager

Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 13:05
von Robert
Zehn Kilometer mit einem losen Schwungrad? Respekt!

Als sich mein Schwungrad damals gelöst hat, habe ich ein neues gebraucht. Grund waren die Stifte der Kurbelwelle, die die Bohrungen im Schwungrad zu Langlöchern gemacht haben (...gut, vllt ein bisschen übertrieben, aber 1 Zehntel mm Spiel hatten die Stifte). Bei dem Rest musst du schauen, was alles beschädigt wurde.
Schäden am restlichen Kurbeltrieb hatte ich allerdings nicht.