gedrosselter oxyboxer

Udo
gedrosselter oxyboxer

Beitrag von Udo »

Hier mal ein schöner standfester Motor für die Strasse und Dragracing. 99 Bohrung mit JE Kolben und 86er Gene Berg WBX Kurbelwelle . Die Köpfe wurde extra groß ausgelegt damit man später evtl mit etwas mehr Bearbeitung und anderer Nockenwelle mit wenig Aufwand auch mehr Leistung machen kann . Jetzt ist eine Pauter Nockenwelle - ähnlich FK87 und natürlich Pauter Pleul verbaut. JPM Köpfe mit 48x38 Titanventilen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt. ich rechne so mit 230-240 PS . Ursprünglich waren die Teile bis auf die Köpfe für Rundstrecke gedacht und lagen jahrelang irgendwo rum :-(

Udo
Dateianhänge
wbx.JPG
wbx.JPG (144.84 KiB) 10161 mal betrachtet
crome
Käfer: grüner Ex-Samti
Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+

Re: gedrosselter oxyboxer

Beitrag von crome »

Sieht lecker aus!
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
-=| Käferboy |=-

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Schönes Ding, 2,7l?
Ich kenne mich mit den wbx-Gehäusen nicht aus aber istWie bohrung nicht schon fast zuviel für Standhaftigkeit?
Grüsse
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Udo

Beitrag von Udo »

Bei WBX ist 100 mm noch ok . Hier sind es ehr die Köpfe die sich aufheizen weil sie nicht genug Kühlung haben . Der Motor wird auch nur bedingt auf der Strasse gefahren , will heißen keine langen und schnellen Autobahnfahrten . Ich habe mal einen mit 101,6 Bohrung gemacht , da ist aber dann auch bei den Zylindern kein Luftdurchgang mehr da ..Richtige Strassenköpfe gibt es leider hier noch nicht

Udo
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hi Udo,
schöner Motor!! Wußte gar nicht das Gene Berg WBX Kurbelwellen hat.....
Autobahntaugliche Köpfe gibt es..... das solltest Du eigentlich wissen.

Grüße Thorsten
Varus

Beitrag von Varus »

Auf die Kurven bin ich auch mal gespannt. Hört sich alles gut an.
Quo vadis
Ovaltom

Beitrag von Ovaltom »

Moin Udo,
Udo hat geschrieben:Bei WBX ist 100 mm noch ok . Hier sind es ehr die Köpfe die sich aufheizen weil sie nicht genug Kühlung haben . Der Motor wird auch nur bedingt auf der Strasse gefahren , will heißen keine langen und schnellen Autobahnfahrten . Ich habe mal einen mit 101,6 Bohrung gemacht , da ist aber dann auch bei den Zylindern kein Luftdurchgang mehr da ..Richtige Strassenköpfe gibt es leider hier noch nicht
Udo
Also jetzt hauste aber "wilde Werte" raus in die Gemeinschaft. :roll:

Der Zylinderkopf beim Luftboxermotor heizt sich immer am meisten auf und ist somit thermisch gesehen der neuralgische Punkt.

Deswegen hat der Johannes bei der Entwicklung seiner Köpfe großen Wert auf Kühlung und Alltagstauglichkeit gelegt und das ist Ihm nat. gelungen,was Käufer dieser Köpfe weltweit bestätigen.

Und als I-Tüpfelchen sollen wir alle noch glauben,daß die 99er Bohrung mehr Sinn macht wie die 101.6er,weil die Laufbuchsen nicht mehr genug Luftdurchgang haben?

Denke vor der örtlichen Kita kannste mit den Thesen noch den ein oder anderen "zukünftigen Kunden" überzeugen,nur hier wird´s ein Drahtseilakt ;)

Gruss Tom
mymedusa

Beitrag von mymedusa »

Ach Tom ....
Ovaltom

Beitrag von Ovaltom »

mymedusa hat geschrieben:Ach Tom ....
Nee...Ach Udo...müsste man sagen!
mymedusa

Beitrag von mymedusa »

Das sagst du doch oft genug wir wissen deine Meinung was das angeht.
Gringo

Beitrag von Gringo »

Ovaltom hat geschrieben:Moin Udo,
Udo hat geschrieben:Bei WBX ist 100 mm noch ok . Hier sind es ehr die Köpfe die sich aufheizen weil sie nicht genug Kühlung haben . Der Motor wird auch nur bedingt auf der Strasse gefahren , will heißen keine langen und schnellen Autobahnfahrten . Ich habe mal einen mit 101,6 Bohrung gemacht , da ist aber dann auch bei den Zylindern kein Luftdurchgang mehr da ..Richtige Strassenköpfe gibt es leider hier noch nicht
Udo
Also jetzt hauste aber "wilde Werte" raus in die Gemeinschaft. :roll:

Der Zylinderkopf beim Luftboxermotor heizt sich immer am meisten auf und ist somit thermisch gesehen der neuralgische Punkt.

Deswegen hat der Johannes bei der Entwicklung seiner Köpfe großen Wert auf Kühlung und Alltagstauglichkeit gelegt und das ist Ihm nat. gelungen,was Käufer dieser Köpfe weltweit bestätigen.

Und als I-Tüpfelchen sollen wir alle noch glauben,daß die 99er Bohrung mehr Sinn macht wie die 101.6er,weil die Laufbuchsen nicht mehr genug Luftdurchgang haben?

Denke vor der örtlichen Kita kannste mit den Thesen noch den ein oder anderen "zukünftigen Kunden" überzeugen,nur hier wird´s ein Drahtseilakt ;)

Gruss Tom

Ich weiß ja nicht welches Problem du mit dem Udo hast is mir auch egal . Der Udo muß ich sagen hat schon geile Sachen was Motoren angeht auf die Beine gestellt was man von dir nicht behaupten kann bzw. man hat ja noch nichts gesehen ausser die dummen Kommentare .
Oder kannst du vielleicht noch was anderes?

Gruß Gringo
Udo

Beitrag von Udo »

Thorsten, das Problem hierbei war Köpfe zu nehmen die auch ohne viel Arbeit viel Leistung machen und das können sie so . Mit ein bischen Bearbeitung können sie evtl auch mal die "DREI" machen :-) . Kühlung für die Strasse ist ehr mäßig aber für die Zwecke reicht es , Ein Kunde hat mal wieder angefangen ganz gezielt Kopfthemperaturen zu messen , sieht nicht gut aus :-(

Udo
Zuletzt geändert von Udo am Sa 4. Apr 2015, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Der Tom liest nicht richtig. Da stand was das die Teile Jahrelang irgemdwo runlagen. Könnte unter anderem auch ein Grund für die 99er Kolben sein.
Alltagstauglichkeit ist auch für jeden etwas anderes. TP Köpfe haben nun mal mehr Kühlfläche als die von JPM. Die aber wiederum für 99% der Käferfahrer mehr als ausreichend Kühlfläche..... Wenn man jetzt noch ein gutes Kühlsystem wie das von MSS hat, geht sicherlich alles. Andere wollen aber bestimmt auch einen originalen Gebläsekasten.
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Schönes Projekt. Bin gespannt Udo.
Habe vor ein paar Tagen mit Thomas K. Telefoniert . Er bekommt auch was neues in der Richtung, aber nur für die viertel Meile tauglich.

Aber als Drossel Motor würde ich Deinen nicht bezeichnen.
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Uwe

Beitrag von Uwe »

Gringo hat geschrieben: Ich weiß ja nicht welches Problem du mit dem Udo hast is mir auch egal . Der Udo muß ich sagen hat schon geile Sachen was Motoren angeht auf die Beine gestellt was man von dir nicht behaupten kann bzw. man hat ja noch nichts gesehen ausser die dummen Kommentare .
Dass der Udo tolle Sachen baut (und das nicht erst seit gestern, und auch auf der 1/4 Meile schnell ist, steht ausser Frage. :up:

Nur dass das eben andere auch können will er wohl nicht akzeptieren......... :handgestures-thumbdown:

Das muss der Ovaltom in seiner Funktion als selbsternannter Forumspolizist immer wieder unterstreichen. :law-police:

Wenn das ewige Hin- und her wegen PS-Zahlen und angeblich gefakten Dynos mal aufhören wär der Tom arbeitslos. :character-oldtimer:

Die Sonne scheint nicht nur über Iserlohn und es donnern Käfer mit unglaublicher Standfestigkeit über die Autobahn.

Ob nun mit schwedischen oder deutschen CNC-Köpfen, egal. Aber die scheinen auch Leistung zu haben.

Da muss man halt ehrlich anerkennen, dass andere auch was draufhaben und vielleicht auch ein paar Euro damit verdienen. :confusion-scratchheadyellow:
Antworten