Seite 1 von 9
Rarest of the rare
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 17:03
von VeeDee
Ich mach ma'n neuen Threat.
Hier darf jeder, der möchte, seine ganz seltenen Teile vorstellen, natürlich nicht zum Verkauf, dafür gibt's schließlich eine andere Rubrik.
Wäre schön, wenn reichlich davon Gebrauch gemacht wird.
Ich mache gleich mal den Anfang.
VeeDee
Re: Rarest of the rare
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 17:22
von VeeDee
Fisher Harmonic Dampener
Dieses Teil ist als hoch wirksamer Schwingungsdämpfer auf der Typ1-Kurbelwelle gedacht.
Das es funktioniert, hat sogar Gene Berg bestätigt.
Hersteller war die Firma "Doug Fisher Enterprises" in Redondo Beach, später dann in Costa Mesa, California, den Vertrieb der meisten Dämpfer für den VW-Motor übernahm CarCustom.
Der Dämpfer war zwar in verschiedenen Versionen mit umlaufender Skalierung oder Teilskalierung, aber nur in Standartgröße erhältlich (170mm) und wurde mit der Riemenscheibenschraube des Typ3 (30mm lang) befestigt.
Die schwingungsdämpfende Wirkung wird durch vorgespannte Federn zwischen der Nabe und dem Riemenscheibenbereich erzielt, Material ist gebeizter Edelstahl. Meiner wiegt übrigens 2825g....
Größerer Verbreitung stand der damals schon hohe Preis im Wege, gegen Ende der 70er gabs das Ding neu für rund 400 Dollar. Ich habe etwa 20 Jahre nach einem brauchbaren und bezahlbaren Teil gesucht.
Some pic's
VeeDee
Re: Rarest of the rare
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 17:45
von VeeDee
VDO Nadelstreifen-Öltemperatur
Scheint nicht so selten zu sein, oder?
Die Teile mit der Skalierung bis 120°C oder Fahrenheit sind noch häufig auf Teilemärkten zu finden, sowohl in 6v als auch in 12V. Auch die Anzeigen mit dem Kapillargeber (Serie bei einigen Mercedes-Modellen) , die die Zeigerachse mittig haben.
Aber bis 150°C ? Mit dunkelgrauem Zifferblatt? Und dann noch 12V?
Damit es nicht langweilig wird: Ich suche noch ein dazu passendes Öldruckinstrument.....

Re: Rarest of the rare
Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 17:51
von VeeDee
VDO Öldruckgeber
Schon etwas seltener.
Das Gebergehäuse ist aus Aluminium gefräst, Gewinde ist M10x1, konisch.
Baudatum ist Mai 1960. Leider läßt sich der Meßbereich nicht vollständig ablesen, also ausprobieren....

Re: Rarest of the rare
Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 00:08
von VeeDee
NOS Kamei-Gaspedal für Rollengaspedale
Gibt's in dem Zustand auch nicht mehr an jeder Straßenecke.
Re: Rarest of the rare
Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 07:20
von V6-star
Der Drehzahlmesser aus meinen Ovali

Re: Rarest of the rare
Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 11:15
von schickard
Alles Dinge dich ich noch nie gesehen hab

Re: Rarest of the rare
Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 17:53
von epplema
der Drehzahlmesser ist ja mal sehr geil

Re: Rarest of the rare
Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 18:04
von youngtimerfan
VeeDee hat geschrieben:VDO Öldruckgeber
Schon etwas seltener.
Das Gebergehäuse ist aus Aluminium gefräst, Gewinde ist M10x1, konisch.
Baudatum ist Mai 1960. Leider läßt sich der Meßbereich nicht vollständig ablesen, also ausprobieren....

da steht ja 8kg cm^2 drauf, was ja 8bar entspricht..
könnte das plausibel klingen?
Re: Rarest of the rare
Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 19:07
von ovalifahrer56
Re: Rarest of the rare
Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 19:38
von Jürgen N.
Italienische IDA Vergaser:
Re: Rarest of the rare
Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 19:50
von VeeDee
Einfach lecker.
Laute geile Teile!
Dieser Thread macht Spass!
VeeDee
Re: Rarest of the rare
Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 19:59
von VeeDee
Ich habe noch die passenden Saugrohre dafür

Re: Rarest of the rare
Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 20:30
von yoko
Mein "Dreamteam" für den Luftgekühlten: Dellorto 48 DRLA TriJets (kommen auf Udo Becker Saugrohren)
MfG yoko
Re: Rarest of the rare
Verfasst: Sa 28. Mär 2015, 20:47
von ovalifahrer56
Davon hab ich auch noch einen Satz liegen
48 DRLA Tri-Jet
