Also ich bin da vollkommen anderer Meinung mit dem Schwungradmaterial.
Mein Tipp- mehr kann ich z.Z. nicht abgeben- ist C45, nicht Guss in allgemeiner Vorstellung als Grauguss.
Außerdem gibt es noch den Unterschied zwischen Stahlguß und Grauguss(GG ) /Temperguss und Sphäroguss.
Meines Erachtens sieht man z.B. am Schwungradbund keine GG Eigenschaften. GG hat freiliegende Kohlenstoffeinschlüsse und das nicht zuwenig, die müsste man an einer glatten, polierten Fläche wie den Schwungradbund als Laufstelle für den Simmerring, ja sehen. Poliert für GG eh schon fast ein no go.
Spähroguss wäre als einzigster Guss akzeptabel, da er einem Stahlguss am Nächtsten mit den technologischen Eigenschaften kommt.
Laufstellen für den Simmerring müssen gehärtet sein (min 45HRC) ebenso problematisch für GG. Entweder ist er so hart nach dem Gießen, dann ist es ein Schalenhartguss(wie z.B. Stössel), oder nicht. Es wäre unnötig ein kompletten Hartguß zu nutzen, für 2-3Flächen. dafür macht der zuviele Probleme bei dieser Grösse
Auch der Anlasserkranz scheint nachträglich gehärtet zu sein, denn der ist machnchmal noch erkennbar anders gefärbt, was von der Härtung herrührt. Für Hartguß Blödsinn. Passt aber zum C45, Ck45 o.ä. Vergütungsstahl.
-
Es bleibt m.E. übrig: Stahlguss C45, vielleicht noch irgendein Spähroguss oder (dann später von VW) geschmiedet- das heißt nichts anders als aus einer Ronde gedreht. Beides aber C45 o.ä. vergleichbarer Sphäroguss.
Wie schon gesagt, ich tippe auf Stahlguss und später dann "geschmiedet".
Wer schonmal ein S.-rad abdrehte und etwas Kenne hat, kommt nicht auf die Idee zu sagen das ist Guss.Nur, vielleicht habe ich immer geschmiedete abgedreht...??
-
Die "goldenen Späne" beim Bearbeiten von bugbude deuten eher auf 41Cr4 hin, auch ein oft benutzter Stahl im Automobilbau, aber hier gerne als 41CrS4 -ein Automatenstahl (kurze, abbrechende Späne) hin, aber nicht Guss.
Oder anders:- wie unterscheidet ihr beim vorliegenden Schwungrad auf'm Tisch zw. GG, Sphäroguss, Stahlguss (zusätzlich noch unterschieden in Automatenstahl und normalen) oder sog. geschmiedeten Schwungrad?