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Material Schwungscheibe

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 19:32
von bugbude
Hallo ins Ländle,
Ich wollte meine schwungscheibe abfräsen und damit ich die richtigen vorschübe/Drehzahlen zum Fräser wähle, wollte ich mal kurz inne Runde fragen, aus was das gute Stück besteht.
Meine is vom Typ4 aber ich hoffe die Materialien war bei Typ1 die gleiche (oder eben andersrum).

Danke für schnelle Rückmeldungen,
Frank

Re: Material Schwungscheibe

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 21:42
von 20er
Hmm, abfräsen. Interessant. Was möchtest du machen? Zur Gewichtsverringerung drehe ich die Dinger ab, auch Reibflächen planen geht sehr gut. Drehmesser mit Hartmetallplatte reicht dafür.

Lg
Günter

Re: Material Schwungscheibe

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 21:46
von youngtimerfan
Die sollte Chromo sein

Re: Material Schwungscheibe

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 22:05
von desertergt
Die typ4 Serien Scheiben sind meistens aus Guss

Re: Material Schwungscheibe

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 23:11
von bugbude
Danke für die Antworten.
Ich möchte das gute Stück ein gutes Stück erleichtern. Da ich eine kleine CNC habe wollte ich die auch nutzen und lustige formen versuchen.
Ich hab mal ein Stück probiert und es hat erstmal geklappt. hab einfach mit 4000rpm und 500mm/min satte 12mm auf einmal wegputzen können - richtiges Werkzeug macht richtig Laune ;-)
und das alles trocken mit schönen (in dem Materialfall) goldenen Spänen - scheint doch Guss zu sein.
Werde mal Bildchen machen und dann zum wuchten mit der KW...
Gruß und dann guts nächtle
Frank

Re: Material Schwungscheibe

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 19:50
von desertergt
Hab das auch schon mal mit einem Guss Schwungrad gemacht... aber nie getraut es zu verbauen.
Ist nicht so schön wenn sowas explodiert :o

Re: Material Schwungscheibe

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 22:12
von Udo
Beim Typ4 sind nur die 914 er aus Stahl . Ein Gußschwungrad würde ich nicht so extem erleichtern. Bring ja auch nicht so sehr den Erfolg..

Udo

Re: Material Schwungscheibe

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 22:55
von Varus
Also ich bin da vollkommen anderer Meinung mit dem Schwungradmaterial.
Mein Tipp- mehr kann ich z.Z. nicht abgeben- ist C45, nicht Guss in allgemeiner Vorstellung als Grauguss.
Außerdem gibt es noch den Unterschied zwischen Stahlguß und Grauguss(GG ) /Temperguss und Sphäroguss.
Meines Erachtens sieht man z.B. am Schwungradbund keine GG Eigenschaften. GG hat freiliegende Kohlenstoffeinschlüsse und das nicht zuwenig, die müsste man an einer glatten, polierten Fläche wie den Schwungradbund als Laufstelle für den Simmerring, ja sehen. Poliert für GG eh schon fast ein no go.
Spähroguss wäre als einzigster Guss akzeptabel, da er einem Stahlguss am Nächtsten mit den technologischen Eigenschaften kommt.
Laufstellen für den Simmerring müssen gehärtet sein (min 45HRC) ebenso problematisch für GG. Entweder ist er so hart nach dem Gießen, dann ist es ein Schalenhartguss(wie z.B. Stössel), oder nicht. Es wäre unnötig ein kompletten Hartguß zu nutzen, für 2-3Flächen. dafür macht der zuviele Probleme bei dieser Grösse
Auch der Anlasserkranz scheint nachträglich gehärtet zu sein, denn der ist machnchmal noch erkennbar anders gefärbt, was von der Härtung herrührt. Für Hartguß Blödsinn. Passt aber zum C45, Ck45 o.ä. Vergütungsstahl.
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Es bleibt m.E. übrig: Stahlguss C45, vielleicht noch irgendein Spähroguss oder (dann später von VW) geschmiedet- das heißt nichts anders als aus einer Ronde gedreht. Beides aber C45 o.ä. vergleichbarer Sphäroguss.
Wie schon gesagt, ich tippe auf Stahlguss und später dann "geschmiedet".
Wer schonmal ein S.-rad abdrehte und etwas Kenne hat, kommt nicht auf die Idee zu sagen das ist Guss.Nur, vielleicht habe ich immer geschmiedete abgedreht...?? 8-)
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Die "goldenen Späne" beim Bearbeiten von bugbude deuten eher auf 41Cr4 hin, auch ein oft benutzter Stahl im Automobilbau, aber hier gerne als 41CrS4 -ein Automatenstahl (kurze, abbrechende Späne) hin, aber nicht Guss.
Oder anders:- wie unterscheidet ihr beim vorliegenden Schwungrad auf'm Tisch zw. GG, Sphäroguss, Stahlguss (zusätzlich noch unterschieden in Automatenstahl und normalen) oder sog. geschmiedeten Schwungrad?

Re: Material Schwungscheibe

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 00:10
von VeeDee
Hallo Jungs. CK45 ist die richtige Legierungsbezeichnung.

Always Aircooled
VeeDee

Re: Material Schwungscheibe

Verfasst: Fr 20. Mär 2015, 09:07
von bugbude
Hallo,
das mit dem Ck45 klingt ganz gut, auf jeden fall sehen die Späne sehr ähnlich aus: https://www.youtube.com/watch?v=IO1v3HodIq4
Ich hab da zwar nicht die ganze Frästiefe genommen - da bin ich noch ein zu großer schisser :-) - aber da geht schon was.
Und so viel wie desertergt hier abgetragen hat, wird's bei mir nicht werden, das wäre mir auch zu gefährlich. Hier mal nur das 3D-CAD Bild. Ich mach am Wochenende mal weiter und stell dann mal ein Fertig-Bild ein - so langsam werd ich mit dem Maschinchen warm und ich fräs mittlerweile lieber Stahl als Alu :-)

Gruß, Danke nochmal und dann schönes Wochenende,
Frank

Re: Material Schwungscheibe

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 09:21
von bugbude
sooo... nur für die, die's interessiert :-)
bin natürlich nich ganz fertig geworden, da ich meine Aussparungen für die Triggerung der MS2 noch nicht geschafft habe... aber ging schon gut Material runter.
Gruß,
Frank