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Fliehkraftverteiler
Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 13:14
von armin
Hallo,
ich habe einen Bosch-Fliehkraftzündverteiler mit der Bosch-Nr. B231 040 394, bzw. der VW-Nr. 021 905 205D. Es ist ein alter schwarzer Gussverteiler. Passend zu Typ1 bzw. Typ 4 Motore. Es ist mir bisher nicht gelungen herauszufinden, in welchem Fahrzeug der verbaut war. Mit Bosch-Automotive-Tradition komme ich nicht weiter, in den VW-Ersatzteillisten findet er sich auch nicht.
Evtl. Formel Super Vau?
Wäre klasse wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
Grüsse
Armin
Re: Fliehkraftverteiler
Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 19:21
von yoko
Habe hier einen Link, wo sich eine umfassende Auflistung der Zündverteiler befindet (vll. wirst dort fündig, sind sehr viele..):
http://www.oldvolkshome.com/ignition.htm
MfG yoko
Re: Fliehkraftverteiler
Verfasst: So 15. Mär 2015, 09:01
von armin
Hallo Yoko,
danke für den Link. Ich kann damit jedenfalls schonmal vieles ausschliessen. Das Rätselraten geht allerdings weiter. Kann es sich um einen Typ 4 Industriemotor-Zündverteiler handeln?
Grüsse
Armin
Re: Fliehkraftverteiler
Verfasst: So 15. Mär 2015, 18:53
von yoko
Maile vll. mal den Glenn Ring an, der hat sich auf Bosch-Zündverteilerreparatur spezialisiert, evtl. kann der der weiterhelfen (er postet auch auf "the samba.com"). Wennst auf seiner Seite schaust, gabs ja diese alten gußeisernen Zündverteiler auch für andere Automarken bzw. sonstige Fahrzeuge (Goliath)..
Hier:
http://www.glenn-ring.com/bosch/
Re: Fliehkraftverteiler
Verfasst: So 15. Mär 2015, 20:40
von Poloeins
Der Verteiler hat ja überhaupt keine Verstellung!!!
Nicht mal Fliehkraft so wie ich das sehe...damit ist der perfekt für die CB Blackbox geeignet

Re: Fliehkraftverteiler
Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 08:03
von armin
Hallo Poloeins,
die Verstellung funktioniert wie bei jedem Fliehkraftverteiler über die Welle. Der Verteiler ist allerdings eine eigenartige Mischung aus alt und neu. Also altes Gussgehäuse, alter Verstellmechanismus mit den alten Gewichten und Federn vom 010er bzw. den alten Porsche- und NSU-Zündverteilern, ebenso dem alten mit einer Schraube gesicherten Verteilerläufer. Neue Platte mit neuem "modernem" U-Kontakt.
Die Position der Halteklammern für den Verteilerdeckel sprechen doch eigentlich für einen Typ4 Verteiler?
Was bedeutet eigentlich "Z324/207" (eingeschlagen auf dem Verteilergehäuse)?
Dem Glenn Ring habe ich soeben gemailt.
Grüsse
Armin
Re: Fliehkraftverteiler
Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 09:06
von Sebastian
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist der Cast Iron JFR4 '394 nen NSU TTS Verteiler. Ich finde leider grad nicht die PDF wieder in der die gelistet sind, aber vll bist du da erfolgreicher.
Edit: Hier ist ne NSU Nummer dazu
http://www.nsu4.nl/english/e4distributors4cil.html
Re: Fliehkraftverteiler
Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 16:56
von armin
Hallo Sebastian,
das scheint die Lösung zu sein. Glenn Ring meint auch, dass der Verteiler von NSU ist. "From a car looks like a BMW 2002".
Vielen Dank.
Grüsse
Armin