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Montage Doppelkanal-Saugrohr

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 18:31
von axs
Hallo miteinander!

Ich habe einen Einkanal-Motor, auf dem ich evtl. ein mehrteiliges (Doppelkanal-)Saugrohr mit Einkanal-Endstücken montieren möchte.
Im Unterschied zum Einkanal-Saugrohr hat die Doppelkanal-Version ja in der Mitte eine Stütze, die mit dem Block verschraubt werden muß.
Zu diesem Zweck müßte ich den vorhandenen M8x50- gegen einen M8x60-Stehbolzen tauschen (siehe Anhang).
Der Block soll nicht geöffnet werden. Kann ich den Bolzen dann einfach so tauschen, oder bekomme ich da Probleme mit der Dichtigkeit an der Gehäusetrennfläche? Ich gehe davon aus, daß man beim serienmäßigen Doppelkanal-Motor das Saugrohr ja auch wechseln kannn (sprich: das Anzugsmoment lösen), ohne den Block öffnen zu müssen...Somit müßte der Bolzentausch im Umkehrschluß doch eigentlich gehen, oder?

Wäre nett, wenn mir das jemand bestätigen kann.
Im voraus danke + Grüße
Axel
saugrohr_k.pdf
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Re: Montage Doppelkanal-Saugrohr

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 19:20
von youngtimerfan
Also mein Ansaugrohr vom AD hat nicht diese Befestigung in der Mitte gehabt...

Re: Montage Doppelkanal-Saugrohr

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 19:21
von bfahrer
Ich denke, du kannst den Bolzen ohne Bedenken tauschen.
Alten raus, neuen rein und fertig!

Sven

Re: Montage Doppelkanal-Saugrohr

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 21:05
von rme
Den Bolzen kann man tauschen.
Ich kenne das eigentlich nur so: Doppelte Vorwärmung (AS) - keine Stütze, einfache Vorwärmung (AD) - mit Stütze. Evtl hatten die ersten AD die Stütze aber noch nicht und sie wurde erst später eingeführt.

Re: Montage Doppelkanal-Saugrohr

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 20:06
von axs
OK, alles klar. Danke für die Tips!