Montage Doppelkanal-Saugrohr
Verfasst: Di 3. Mär 2015, 18:31
Hallo miteinander!
Ich habe einen Einkanal-Motor, auf dem ich evtl. ein mehrteiliges (Doppelkanal-)Saugrohr mit Einkanal-Endstücken montieren möchte.
Im Unterschied zum Einkanal-Saugrohr hat die Doppelkanal-Version ja in der Mitte eine Stütze, die mit dem Block verschraubt werden muß.
Zu diesem Zweck müßte ich den vorhandenen M8x50- gegen einen M8x60-Stehbolzen tauschen (siehe Anhang).
Der Block soll nicht geöffnet werden. Kann ich den Bolzen dann einfach so tauschen, oder bekomme ich da Probleme mit der Dichtigkeit an der Gehäusetrennfläche? Ich gehe davon aus, daß man beim serienmäßigen Doppelkanal-Motor das Saugrohr ja auch wechseln kannn (sprich: das Anzugsmoment lösen), ohne den Block öffnen zu müssen...Somit müßte der Bolzentausch im Umkehrschluß doch eigentlich gehen, oder?
Wäre nett, wenn mir das jemand bestätigen kann.
Im voraus danke + Grüße
Axel
Ich habe einen Einkanal-Motor, auf dem ich evtl. ein mehrteiliges (Doppelkanal-)Saugrohr mit Einkanal-Endstücken montieren möchte.
Im Unterschied zum Einkanal-Saugrohr hat die Doppelkanal-Version ja in der Mitte eine Stütze, die mit dem Block verschraubt werden muß.
Zu diesem Zweck müßte ich den vorhandenen M8x50- gegen einen M8x60-Stehbolzen tauschen (siehe Anhang).
Der Block soll nicht geöffnet werden. Kann ich den Bolzen dann einfach so tauschen, oder bekomme ich da Probleme mit der Dichtigkeit an der Gehäusetrennfläche? Ich gehe davon aus, daß man beim serienmäßigen Doppelkanal-Motor das Saugrohr ja auch wechseln kannn (sprich: das Anzugsmoment lösen), ohne den Block öffnen zu müssen...Somit müßte der Bolzentausch im Umkehrschluß doch eigentlich gehen, oder?
Wäre nett, wenn mir das jemand bestätigen kann.
Im voraus danke + Grüße
Axel