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1679...1776...1835...1915...oder doch 1200t ????

Verfasst: So 16. Jan 2011, 14:54
von crazy-habanero
hi @ all... :character-blues:

auf die gefahr hin, dass jetzt viele denken ich bin bekloppt würde ich gerne mal mein motorenkonzept vorstellen
(ohne genau zu wissen, wo ich hinwill...)

als erstes
kann zwar schrauben, bin aber bei den luftis ein unbeschriebenes blatt (hab schon einiges an honda dax / V8 motoren geschraubt)
bin kurz vor der fertigstellung meines käfers und will im märz zum tüv!!!

eingebaut in meinen 1303 ist ein AB-block mit 1600er KuZ
drauf sitzen tun 2 32er NDIX
C35 liegt hier
1:1,25 schraubbare kipphebel liegen hier
1679 slip ins liegen hier

1200er D-Motor liegt hier
turbo aus nem maserati Bi-turbo liegt hier auch noch rum (guter überholter zustand)

jetzt stellt sich mir natürlich die frage, wohin soll die reise gehen...
den 1600er aufbauen? mit den slip ins? oder auf 1776? oder noch größer?

oder den D-Motor aufbohren, wenn ja dann auf welchen humbraum?
die 69er KW würde ich aber gerne behalten wollen...

als fun-projekt würde ich dann nächsten winter den turbo auf den block schrauben der übrig bleigt...

na denn mal meinungen...
gruß crazy

Re: 1679...1776...1835...1915...oder doch 1200t ????

Verfasst: So 16. Jan 2011, 18:39
von schickard
So ist doch die Frage zwischen den beiden Motoren: Hubraum oder Drehzahl? Was magste lieber fahren?


Grüße,
Christian :ugeek:

Re: 1679...1776...1835...1915...oder doch 1200t ????

Verfasst: So 16. Jan 2011, 18:49
von kaeferdesaster
ich würde die slip in nehmen .... dann hast du damit und den 2 vergasern erst mal ein recht ordentliche BASIS :handgestures-thumbupleft:

wenn das dann gut geht , kannste immer noch deinen (zweitmotor) zum spierlen nehmen und den mal mit turbo anfeuern :music-rockout: , so kannst du dann immer schön auf deinen slip in motor zurück greifen !

drehen muss der sowieso :character-afro:

Re: 1679...1776...1835...1915...oder doch 1200t ????

Verfasst: So 16. Jan 2011, 19:40
von crazy-habanero
das mit den slip in dachte ich mir auch schon,
aber wenn halt die kuz schon mal raus sind, und ich die nocke tausche,
dachte ich halt, man könnte mehr machen...

Re: 1679...1776...1835...1915...oder doch 1200t ????

Verfasst: So 16. Jan 2011, 20:02
von John Bitch
Wie isn dein Budget und zeitplan?


Moin überhaupt...

Re: 1679...1776...1835...1915...oder doch 1200t ????

Verfasst: So 16. Jan 2011, 21:03
von brownthing
je nach budget würde ich gleich das gehäuse und köpfe auf 1776er maß bringen und da du eh neue kuz brauchst...sind halt knappe 200 euro für die bearbeitung!

ist halt alle ne frage vom budget :)

Re: 1679...1776...1835...1915...oder doch 1200t ????

Verfasst: So 16. Jan 2011, 23:42
von Poloeins
Köpfe mach ich dir zum halben Preis um die Rennkäferkasse wieder etwas zu füllen.Dauert dann aber im besten Fall zwei Wochen...

Re: 1679...1776...1835...1915...oder doch 1200t ????

Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 01:55
von crazy-habanero
hi,
thanx. (aber halber preis von was? bitte per pn 8-) )
zeitplan wäre auch gut...
gemacht werden (wenn sie ncht größer gemacht werden) müßte ja auslitern und ein bissi die verdichtung hoch

hab auch schon mal die stehbolzen gemessen, sind jeweils 10mm bolzen.
da is mit 1915 oder 1835 nix drin denke ich mal, nich dass es dann zudünn wird um die zylinder

denke mal, ich werde erstmal auf 1679 gehen, das zeugs hab ich schon mal...
weil wenn er erstmal auf ist, will ich dann auch alles gleich richtig machen, sprich kw und schwung wuchten neue lagerschalen etc...

kann man eigentlich auch die ölpumpendeckel mit ein und ausgang verbauen wenn man nen fächer dran hat?
und wenn welche pumpe? 26? 30?

apropro, hat jemand noch nen gebrauchten 1600er auspuff liegen? will ja nicht dass der tüv-mensch gleich in onmacht fällt :character-oldtimer:

gruß lothar

Re: 1679...1776...1835...1915...oder doch 1200t ????

Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 02:40
von Poloeins
*** wurde vom Verfasser entfernt***

Re: 1679...1776...1835...1915...oder doch 1200t ????

Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 14:28
von crazy-habanero
na, da komm ich doch drauf zurück...

der 1600er motor läuft ja (ist auch soweit dicht
wenn ich dann nen auspuff habe isser hinten fertig,

muss nochmal die türen tauschen und lackieren und innen den rest vom armaturenbrett verkabeln
dann werde ich mal zum tüv fahren (denke das wird noch 4 wochen dauern)

alles andere werd ich mal machen wenn zeit und muße zwischendurch da sind :obscene-smokingred:

wird dann erstmal der 1679er...

thanx!!!