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Typ4 Wärmetauscher reparieren
Verfasst: Mo 1. Dez 2014, 13:32
von Cableman
Bei meinen gekürzten Wärmetauschern CJ sind beide Flansche zum Zylinderkopf abgebrochen. Sie waren offensichtlich hartgelötet. Kann das auch geschweißt werden oder ist es sinnvoll den gegossenen Flansch wieder zu verlöten?
Liebe Grüße,
Joa
Re: Typ4 Wärmetauscher reparieren
Verfasst: Mo 1. Dez 2014, 16:31
von Tobi1986
Generell würde ich sagen: wenn es vorher verlötet war, dann aus einem guten Grund. Daher -> verlöten
Re: Typ4 Wärmetauscher reparieren
Verfasst: Mo 1. Dez 2014, 16:38
von Cableman
Danke für Deine Antwort.
Die Frage die ich mir gestellt habe: Warum ist es an dieser Stelle gerissen?
Der Motor ist wirklich sehr alt (wohl noch ein "echter" Wilibald ) den ich schon 1993 in meinen Käfer verpflanzt habe (damals schon gebraucht gekauft)
Die alte Verbindung sieht auch wie eine Reparatur aus und nicht original.
War diese Stelle bei den originalen 411/412 Wärmetauschern gelötet oder geschweisst?
Grüße,
joa
Re: Typ4 Wärmetauscher reparieren
Verfasst: Mo 1. Dez 2014, 17:43
von Varus
Original sind die WT mit Hochtemp.-hartlot als sog.Einlegelot gelötet, ja. Das was ich da sehe ist nachträglich mit Silberlot gemacht worden und nur "An"gelötet. Der Spalt (wichtig bei Lötungen) war mit dem originalen Lot versperrt.
Hochtemp.-hartlot ca. 850Grad, Silberlot um 600Grad.
Abschleifen und mit Edelstahldraht schweißen. Nirostadraht hat eine hohe Dehnung und nimmt die Schweißspannungen besser auf als der Guss.
Re: Typ4 Wärmetauscher reparieren
Verfasst: Do 4. Dez 2014, 13:07
von 74er_1303
Ich hab gekürzte Zubehörwärmetauscher (ca. 20 Jahre alt). Die sind auch hartgelötet gewesen und hatten nach ein paar Jahren am Flansch schon Risse. Die hab ich geschweißt - das hält bis heute. Ob das aus Sicht der Materialkunde korrekt ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Stefan
Re: Typ4 Wärmetauscher reparieren
Verfasst: Do 4. Dez 2014, 18:01
von Varus
74er_1303 hat geschrieben:Ich hab gekürzte Zubehörwärmetauscher (ca. 20 Jahre alt). Die sind auch hartgelötet gewesen und hatten nach ein paar Jahren am Flansch schon Risse. Die hab ich geschweißt - das hält bis heute. Ob das aus Sicht der Materialkunde korrekt ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Stefan
"Hömma, egaaal, entscheidend iss aufm Platz, ey "

also wenn es hält -ok.