Seite 1 von 2

Remmele Zylinderköpfe Typ 4 -neu-

Verfasst: Di 21. Okt 2014, 15:27
von edi
Hallo Forengemeinde,

wie bereits letzte Woche angekündigt, hier die Bilder und Infos zu unseren neuen Zylinderköpfen

Bild

Bild

Ventilsitze:
Einlassventil Außendurchmesser 55 mm/innen 47 mm, Auslassventil Außendurchmesser 46 mm/innen 38 mm
Bild

Bild

Bild

Bild

Beryllium-Ventilsitze
Bild

Bild

Bild

Kipphebelbrücke aus hochfestem Alumium - mit 8 mm Stehbolzen 12.9, 7 mm länger als Serie
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ventilführung mit Bund für innere Ventilfeder, Schrumpflänge der Ventilführung ca. 40 mm
Bild

Bild

Bild

Bild

Kühlrippen im oberen Bereich bis 40 mm Tiefe
Bild

Bild

Durch die 2-teilige Fertigung des Zylinderkopfes können wir zwischen den Zylindern bis 20 mm tiefe Kühlrippen fräsen. Die Kühlrippen umfassen den kompletten Einlasskanal und sorgen für ein deutlich erhöhte Kühlung wodurch die Füllung deutlich verbessert wird. Durch die Anfräsung der Bohrung (ohne Festigkeitsverlust) wird der Stehbolzen entlastet.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschrägung des Ventildeckels für mehr Platz im Motorraum
Bild

Bild

Bild

Bild



Preise:
Version 1 - Ventile 48/42, Bohrung 103 oder 105 mm = € 2.890,00
Version 2 - Ventile 52/42, Bohrung 105 mm = € 2.990,00

Preise incl. MwSt.

Lieferumfang:
1 Paar Zylinderköpfe (für einen Motor), Ventile, Federn, Federteller, Keile, Stehbolzen für Kipphebelbefestigung und Ansaugstutzenbefestigungn


Beryllium Ventilsitze, Beryllium Ventilführungen und Titanventile - auf Anfrage!


Für Rückfragen (bitte schriftlich per eMail, oder PM) stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Grüße
Edi

Re: Remmele Zylinderköpfe Typ 4 -neu-

Verfasst: Di 21. Okt 2014, 20:51
von stevie
Wie jetzt, interessiert keinen und schaut ihr gerade alle Fußball?
Respekt!
Pionierarbeit hat etwas von Freiheit und kann nicht genug gewürdigt werden in Zeiten, in denen der Zwang zur Uniformität und Kosteneffizienz jede Art von Kreativität im Keim zu ersticken scheinen. :D
Cool, dass es sowas noch gibt. :handgestures-thumbupright:
german craftsmanship!

Re: Remmele Zylinderköpfe Typ 4 -neu-

Verfasst: Di 21. Okt 2014, 21:59
von yoko
:text-+1:

Re: Remmele Zylinderköpfe Typ 4 -neu-

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 05:47
von Mr.Boost/JBC
Das sieht super aus Edi! Eine Frage: Das Kerzenloch fehlt in den Bildern..ist das abhängig von der Ventilgröße oder lässt du das offen für Doppelzündung oder sonstige Wünsche bezüglich Zündkerzen?

Grüße Mark

Re: Remmele Zylinderköpfe Typ 4 -neu-

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 06:58
von silver RS
:up:

Re: Remmele Zylinderköpfe Typ 4 -neu-

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 07:16
von Typ4Theo
stevie hat geschrieben:Wie jetzt, interessiert keinen und schaut ihr gerade alle Fußball?
Respekt!
Pionierarbeit hat etwas von Freiheit und kann nicht genug gewürdigt werden in Zeiten, in denen der Zwang zur Uniformität und Kosteneffizienz jede Art von Kreativität im Keim zu ersticken scheinen. :D
Cool, dass es sowas noch gibt. :handgestures-thumbupright:
german craftsmanship!
...........einen schöne neuaflage dieser köpfe ...."Pionierarbeit"
http://www.scatvw.com/master/cyl_heads/split_port.shtml
gruss
theo

Re: Remmele Zylinderköpfe Typ 4 -neu-

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 07:19
von Typ4Theo
edi hat geschrieben:Hallo Forengemeinde,

wie bereits letzte Woche angekündigt, hier die Bilder und Infos zu unseren neuen Zylinderköpfen

Bild

Bild

Ventilsitze:
Einlassventil Außendurchmesser 55 mm/innen 47 mm, Auslassventil Außendurchmesser 46 mm/innen 38 mm
Bild

Bild

Bild

Bild

Beryllium-Ventilsitze
Bild

Bild

Bild

Kipphebelbrücke aus hochfestem Alumium - mit 8 mm Stehbolzen 12.9, 7 mm länger als Serie
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ventilführung mit Bund für innere Ventilfeder, Schrumpflänge der Ventilführung ca. 40 mm
Bild

Bild

Bild

Bild

Kühlrippen im oberen Bereich bis 40 mm Tiefe
Bild

Bild

Durch die 2-teilige Fertigung des Zylinderkopfes können wir zwischen den Zylindern bis 20 mm tiefe Kühlrippen fräsen. Die Kühlrippen umfassen den kompletten Einlasskanal und sorgen für ein deutlich erhöhte Kühlung wodurch die Füllung deutlich verbessert wird. Durch die Anfräsung der Bohrung (ohne Festigkeitsverlust) wird der Stehbolzen entlastet.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschrägung des Ventildeckels für mehr Platz im Motorraum
Bild

Bild

Bild

Bild



Preise:
Version 1 - Ventile 48/42, Bohrung 103 oder 105 mm = € 2.890,00
Version 2 - Ventile 52/42, Bohrung 105 mm = € 2.990,00

Preise incl. MwSt.

Lieferumfang:
1 Paar Zylinderköpfe (für einen Motor), Ventile, Federn, Federteller, Keile, Stehbolzen für Kipphebelbefestigung und Ansaugstutzenbefestigungn


Beryllium Ventilsitze, Beryllium Ventilführungen und Titanventile - auf Anfrage!


Für Rückfragen (bitte schriftlich per eMail, oder PM) stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Grüße
Edi

hallo
.........Sehr schöne arbeit! :up:
wird es diese köpfe auch für einen klassischen typ4 auspuff geben?....also das der auslass nach unten zeigt?
gruss
theo

Re: Remmele Zylinderköpfe Typ 4 -neu-

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 10:51
von edi
Weitere Details

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß
Edi

Re: Remmele Zylinderköpfe Typ 4 -neu-

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 12:42
von edi
Hallo,
die Köpfe kommen noch in eine Light Version aber einteilig in Typ 4 Abmessungen mit Typ1 Auslasskanälen wie Serie. Des weiteren habe ich keine Neuauflage von den Scat Köpfen gemacht. 1974 hatte mein Onkel schon für seinen Typ4 Motor einzelne Köpfe mit Typ 1 Auslasskanälen gefertigt, jedoch nur für die Eigenverwendung.Ob es damals die Scat Köpfe gab kann ich nicht sagen.Ich habe selber einmal die Scat Köpfe angeboten bekommen und habe dankend Abstand genommen.
Die Köpfe sind von der Qualität und Verarbeitung zu weit entfernt von einem europäischem Standard.Für 402 Meter vielleicht ok für Autobahn und Landstraße völlig ungeeignet.

mfg
Edi

Re: Remmele Zylinderköpfe Typ 4 -neu-

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 12:47
von Nick
Hallo Edi,

sehr schöne Entwicklung und Umsetzung. Ist eine Version für Typ1 bzw. luftgekühlte WBX geplant ?

Danke und Gruß,
Nick

Re: Remmele Zylinderköpfe Typ 4 -neu-

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 14:26
von edi
Hallo Nick,
Typ 1 Köpfe kommen noch, aber vorher unsere Typ4 Lightversion.Für WBX ist nichts vorgesehen, gibt es schon von Thorsten Pieper in einer sehr guten Qualität.

mfg
edi

Re: Remmele Zylinderköpfe Typ 4 -neu-

Verfasst: Do 23. Okt 2014, 18:34
von oimann
1a - ich finde das mal richtig geil !

Freue mich schon, Köpfe von Dir bald mal montieren zu dürfen !

Wo wird die lightversion preislich liegen und welche Unterschiede gibt es zur Pro-Version ?? Ggf Ventilbestückung ?

Ahoi und Gruß aus Hamburg,

Dennis

Re: Remmele Zylinderköpfe Typ 4 -neu-

Verfasst: Do 23. Okt 2014, 19:53
von brownthing
Sehr geiler Kram!
Schade,dass ich meine Kohle für nen Schrottmotor aus Dänemark versemmelt habe...

Re: Remmele Zylinderköpfe Typ 4 -neu-

Verfasst: Do 23. Okt 2014, 20:07
von ovalifahrer56
brownthing hat geschrieben:Sehr geiler Kram!
Schade,dass ich meine Kohle für nen Schrottmotor aus Dänemark versemmelt habe...
http://youtu.be/YAtFhEyKG1Q

;)

Re: Remmele Zylinderköpfe Typ 4 -neu-

Verfasst: Fr 24. Okt 2014, 07:46
von edi
Hallo Dennis,
habe ich im der Typ 4 Abteilung mitgeteilt.

Hallo brownthing,
ich glaube davon hat mir Mark schon einmal was erzählt.Der Motor ist scheinbar schon mehrmals gemacht worden und immer wieder mit dem gleichen Fehler ausgeliefert worden.Ich hoffe das Du mit dem Hersteller des Motors klar kommst. Es ist niemand frei von Fehlern, nur kann man es nicht auf dem Rücken der Kunden machen. Viel Glück trotzdem.

mfg
Edi