Seite 1 von 2

Ein Käfer als Geburtstagsgeschenk :)

Verfasst: So 5. Okt 2014, 11:30
von Missy
Hallo,

Bitte verzeiht mir, das ich wirklich nicht viel Ahnung von dem Thema habe, ich habe zwar so einiges schon ergoogelt, aber mir fehlen so die Ansätze, wonach ich wirklich schauen sollte und ob mein Vorhaben überhaupt realistisch.

In zwei Jahren wird mein lieber Vater 60 und seit einigen Jahren hört man immer mal wieder von ihm, wie gerne er doch einen VW Käfer besitzen würde. Nun habe ich die irre Idee, ob ich ihm diesen Wunsch nicht erfüllen könnte.Seine Eltern hatte früher Käfer, da muss er wohl auch bei der ein oder anderen Reparatur geholfen haben. Da muss ich nochmal ansetzen und nachbohren, was genau er alles kann.

Wo muss ich da preislich ungefähr ansetzen? Für einen Käfer, an dem noch Kleinigkeiten gemacht werden müssen? Als absoluter Laie würde ich jetzt sagen, der optische Zustand wäre dann erst mal nicht so wichtig, wie die Technik?

Nicht viele Informationen, ich weiß :oops: Aber ich sag ja, mir fehlen gerade so die Ansätze, besonders ob das vom Preis her überhaupt realistisch machbar ist (wobei mir da schon bewusst ist, dass ich mit ein paar 100 Euro nicht weit komme).

Ich bin für jegliche Information dankbar :)

Liebe Grüße
Tanja

Re: Ein Käfer als Geburtstagsgeschenk :)

Verfasst: So 5. Okt 2014, 11:40
von Fox 4
Hallo Missy,das ist ja ne schöne Geschichte und ne tolle Idee. :up:
Wichtig ist das du ne gute Karosserie findest,alles andere kann Mann mit wenig Aufwand machen.
Der Käfer sollte auch nach Möglichkeit neu getüvt sein,dann hat dein Vater erst mal 2.Jahre seine Ruhe.
Wie groß ist den deine Preisvorstellung.

Gruß Fleischi

Re: Ein Käfer als Geburtstagsgeschenk :)

Verfasst: So 5. Okt 2014, 12:00
von markhue
Hallo Tanja,

solche Geschenke sind schon eine tolle Idee, doch muss man sich erst einmal im klaren sein was für ein Modell es sein soll.

Wenn du dich schon durchgegoogelt hast, dann ist dir ja sicher schon bekannt, dass es verschiedene Typen bzw. Ausführungen gibt.
Ich bin da selber auch nicht der ausgemachte Experte, man kann jedoch vom äußeren Erscheinungsbild einmal in zwei Gruppen aufteilen.
Da sind zum einen die mit gerader Frontscheibe (1200, 1300, 1302, ..., Mexico) und die mit gebogener Frontscheibe (1303), vor diesen Modellen gab es noch
welche mit geteilter Heckscheibe (Brezel) oder ovaler Heckscheibe (Ovali). Dann gibt es ja auch noch verschiedene Motoren mit unterschiedlicher Leistung.

Da es aber an dieser Stelle doch zu weit führen würde alle unterschiedliche Varianten aufzuführen kann ich dir das Buch von Dr. Ulrich von Pidoll, VW Käfer,
Ein Auto schreibt Geschichte
sehr empfehlen. Darin sind eigentlich alle Modelle aufgeführt.

Jedoch zurück zu deiner Frage! Kann und will dein Vater auch selber schrauben so sollte es meiner Meinung trotzdem ein Käfer sein der eine solide Grundsubstanz hat.
Rost war immer ein Problem und wurde nur nachträglich behandelt. Achte darauf, dass der Käfer so komplett wie möglich ist, Teile zu besorgen ist zwar kein Problem,
jedoch sind fast alle nachgemachten (Repro) Teile von schlechter Passform und Qualität. Persönlich würde ich zu einem 1302, von Anfang der Siebziger, tendieren,
finde die mit den kleine Rücklichtern einfach schön. Diese Modelle sind aber recht teuer 4.000 - 5.000 €, wenn man nicht gerade viel Glück hat. Mexico Käfer sind da
schon günstiger zu bekommen und sind sicherlich auch eine gute Wahl.

Guck dir doch einfach einmal ein paar (auch andere Modelle) in deiner näheren Umgebung an, damit du dir so ein Bild von den Angeboten machen kannst.
Ich habe mir auch FZ angesehen die ich nicht kaufen wollte, einfach nur um dadurch auch wieder Erfahrungen mit dem Angebotenen zu bekommen.


Viel Glück bei der Suche,
Gruß,
Markus

Re: Ein Käfer als Geburtstagsgeschenk :)

Verfasst: So 5. Okt 2014, 12:58
von Questus
Tanja, ich versuche mich in Deines Vaters Lage zu versetzen....

nehmen wir an er ist um die 50, dann war (als er die 1. Schritte im KFZ-Leben Tat) das luftgeboxte Zeitalter:

Papas-Alter minus 20 ist gleich 1984 und die Typen dieser Zeit angesagt......

nehmen wir an, er war damals Student -ohne Knete- dann griff er -wie wir alle- auf die älteren Typen 10 Jahre zurück zu. :music-rockout:

Daraus folgt: die Käfer Generation von 74 bis 80 würde gut passen.... und nun wendest Du die Tipps meines Vorschreibers an !!

Ich selbst bin 63 und kaufte mir (etwas zurück) einen 58 er, einen Brezel oder Ovali leider nicht, aber der wäre im tollen Zustand SUPER :mrgreen:

Denke dran: Einen totalen Neuaufbau schafft er "wohl" powermäßig nicht mehr, also schenke ihm keine Rostlaube.....

Ich finde es toll, dass Du Dir diese Gedanken machst !! Wenn Du weitere Hilfe brauchst schreib mir. VIEL GLÜCK.

Re: Ein Käfer als Geburtstagsgeschenk :)

Verfasst: So 5. Okt 2014, 13:33
von Missy
Ui schön - so schnell hatte ich mit Antworten gar nicht gerechnet!

Mein Vater ist '56 geboren, also kommt das mit Deiner Rechnung ungefähr hin, Questus, nur das er mit 18 direkt sein eigenes Auto hatte.

Angepeilt hatte ich irgend etwas zwischen 1000 und 2000 Euro - ich weiß nicht, ob das grob hin haut, ich weiß auch noch nicht, wen ich alles für meine Idee gewinnen kann, ob da evtl. noch Verwandte und Freunde Lust haben sich daran zu beteiligen. An 100-200 Euro soll es nicht scheitern, aber irgend wo muss ich mir ja leider auch eine Grenze setzen. Bei Ebay hatte ich letztens einen beobachtet, der ist mit Neu TÜV für 1700 Euro weg gegangen. Ich würde Deutschlandweit oder auch in den Niederlanden gucken (ist nicht weit). Schön wäre es natürlich, wenn er zumindest soweit fahrtüchtig ist, das man das Auto am Geburtstag vorfahren könnte :)

Ich werde mal in alten Fotos stöbern, ob der Käfer irgend wo abgebildet ist... dann kann ich schauen, ob das eine runde, ovale oder eine geteilte Heckscheibe war!

Wie gesagt, ich muss erst mal schauen, ob der Grundgedanke überhaupt realistisch ist.... bevor ich mich in die Idee rein steigere :D

Re: Ein Käfer als Geburtstagsgeschenk :)

Verfasst: So 5. Okt 2014, 14:07
von Questus
56 geboren, dannn geht's um den 60.

und dann freut der Papa sich einen Ast ab, über einen 56er Ovali (genau sein Alter) oder die 58 er bis Bj. 60, erkennst Du sofort:

kleine Eierrückleuchte ohne Gelbglas , Winker seitwärts und hinten schon große Scheibe, ok?

Ovali 56 ohne große Arbeit, guter Zustand, wenig Rost, 2000 Tacken ? = das kannst Du knicken :angry-fire: leider leider

Re: Ein Käfer als Geburtstagsgeschenk :)

Verfasst: So 5. Okt 2014, 14:41
von Missy
Ich denke, er würde sich auch über einen anderen Käfer freuen, nen alten natürlich. Ich werde da mal nach bohren ;)

Re: Ein Käfer als Geburtstagsgeschenk :)

Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 05:04
von Poloeins
Also einen alten Käfer mit guter Karosserie bekommst du ganz sicher nicht für 2000Eu.Das kannst du ganz genau vergessen.

Ob Ovale oder geteile Scheibe reden wir dann schon von 10.000Eu + in guter Substanz!!!

Bei 2000Eu musst du schon auf einen Mex zurückgreifen aus den 80er...UND dabei ist die Luft schon dünn.Selbst diese haben emens im Preis angezogen seit dem sie alle H.Kennzeichentauglich sind.
Wohlgemerkt rede ich von Autos mit einer wirklich guten Blechsubstanz.Schlechte Karosserien die gut beigefuscht sind,gibt es viele.Genausoviele schwarze Schafe die Schrott für viel Geld verkaufen unter dem Deckmantel "gute" Substanz.

Egal was du machst,nimm FACHKUNDIGE Verstärkung mit zum Besichtigen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück.

MfG Lars

Re: Ein Käfer als Geburtstagsgeschenk :)

Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 09:47
von Missy
:cry:

Danke für Deine Antwort. Ist der Unterschied zwischen Mexikanern und Käfern aus Deutscher Produktion so immens groß? (Ich werde es natürlich nachher mal Googlen, aber vielleicht kann mir das jemand schnell zusammen fassen). Die Frage ist dann natürlich, ob das für meinen Vater einen Unterschied macht, wieder etwas, das ich zu meiner Liste an Informationen hinzufügen muss :)

Sowas hier, stelle ich mir vor.
http://www.ebay.de/itm/VW-Kaefer-1200-B ... 7675.l2557

Da sind dann noch einige Sachen dran zu machen, aber es ist kein Fass ohne Boden (ich gehe jetzt mal rein von der Beschreibung aus). Solche Angebote und ausgelaufenen Auktionen, habe ich ein paar gefunden. Wahrscheinlich ist das dann Glückssache, dann so einen Käfer zu finden, aber ich habe ja Zeit :)

Jetzt bin ich gerade ein wenig demotiviert, aber aufgeben werde ich noch nicht 8-)

Re: Ein Käfer als Geburtstagsgeschenk :)

Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 09:56
von Poloeins
Die Aussage :"...bekommt wieder TüV..." und dann die Mängelliste alla Bremse nicht gut sagt mehr als 1000Worte über den Verkäufer!
Warum Restaurieren wenn er doch so gut ist.Erst Rost am Boden.Zwei Sätze weiter dann Rostfreier Boden...

Schlechte Lackierung vertuscht viel Müll...
Man bekommt fas,was man Bezahlt.

Biete dem Verkäufer 2500Eu wenn er "eben" den TüV macht...dann kannst du/Vater 2 Jahre fahren und ihn dann wieder vrkaufen...1000Eu wirst du dann schon noch bekommen.

Ich wollte dir nicht den Mut nehmen sondern eher die Enttäusching wenn die neue Errungenschaft doch nur Müll für 2000Eu ist...

Viel Erfolg
Lars

Re: Ein Käfer als Geburtstagsgeschenk :)

Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 10:11
von Missy
Kann es sein, das ich missverstanden werde?

Ich möchte meinem Vater keinen 1a Käfer vor die Tür stellen, er soll was daran machen und auch schon noch selbst was investieren, wichtig für mich wäre eben, das der Motor anspringt und das Auto jetzt nicht gerade schrottreif ist.

Dafür habe ich mich ja hier angemeldet - um Tatsachen zu erfahren, damit die Enttäuschung wenn es nicht klappt, nachher nicht zu groß ist.

Re: Ein Käfer als Geburtstagsgeschenk :)

Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 10:17
von Questus
Moin Tanja,

nee, ich verstehe Dich nicht miss, aber ... zu Deiner Frage meine Meinung:

+ Preis ist niedrig

-- für Deinen Vater sicher zu neu, Lackierung gepfuscht, Kotflügelkeder und Tank gespritzt, Zierleisten fehlen
(schwer zu bekommen), Handschuhfach...., Innenpappenbezüge, Sitze fertig ? (hier nur überzogen), Motor saut mit Öl (Klappe...)
und der sichtbare Rost am backbord Boden lässt nicht Gutes ahnen -- die Mängel hat er ja aufgelistet.

aber wenigstens kein Mex, 1302, 1303

Vater wird die Elefantenfüße (Rückleuchten) "wohl" nicht mögen, gehe mal von aus....

Das war ein Sondermodell VW 1200 L aus Emden, mit der alten 1200 er Technik (Traghebel-Vorder- und Pendel-Hinterachse)
7 Monate später lief der letzte in DE vom Band.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/VW_K%C3%A4fer etwa in der Mitte findest Du Ihn

Re: Ein Käfer als Geburtstagsgeschenk :)

Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 10:54
von Missy
Was für einen Käfer er will, weiß ich ja noch gar nicht... ;) Wann werden denn die Termine für Käfertreffen 2015 bekannt gegeben? Über Google finde ich nur einzelne Treffen, aber keine Auflistung. Gerade im Raum NRW wäre es interessant, dann könnte ich meinen Vater mal einpacken, hin fahren und ich kann schauen, was ihm gefällt und ob das dann überhaupt noch in irgend einer Weise realistisch ist. Vielleicht mag er ja Käfer auch allgemein und es ist ihm egal, ob Mexikaner, Deutscher oder welches Jahr - gibt's ja bestimmt auch unter Käferfreunden?!

Lg und Danke für Eure Zeit und Geduld :)

Tanja

Re: Ein Käfer als Geburtstagsgeschenk :)

Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 11:35
von Poloeins
Schreib mal Vespa an hier im Forum und frage ob Hanna noch den Hauptgewinn vom Treffen Donau an der Wörth hat.Sie wollte das Ding ja veräussern.
Der ist vom Uwe gemacht und ganz sicher ein ehrliches Auto!

Re: Ein Käfer als Geburtstagsgeschenk :)

Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 12:33
von kingkolli
Missy hat geschrieben:Kann es sein, das ich missverstanden werde?

...wichtig für mich wäre eben, das der Motor anspringt ....
Der Motor ist komplett egal. Selbst ohne wäre ok, wenn dir Belchsubstanz stimmt. Nen 1200 Motor bekommst für wenig Geld an jeder Ecke.... Neues Fahrgestell lässt sich auch noch organisieren, aber ne gute Substanz beim Häuschen ist wichtig. Deshalb Fachmann zum Kauf mitnehmen!