Streesport Auspuff an 1776 er
Verfasst: So 28. Sep 2014, 14:30
Hi,
Mein Erfahrungsbeicht.
Habe die Ahnendorp Streetsport Stahlausführung an meinen 1776 er im 1303 Cabrio montiert.
Der Bausatz enthielt alle erforderlichen Teile, war anständig verpackt und die Auspuffteile mit einem
Korrosionsschutz eingeölt.
Die Anleitung ist verständlich ausgeführt. Man sollte sich ca. 3-5 Stunden Zeit nehmen und sauber
mit Geduld arbeiten(wie immer) .
Werkzeug bis aufs Schweissgerät: 3/8 " Ratsche mit 13 mm Nuss, Gabelschlüssel Sw13, 6 er Inbus, Kupferpaste.
Der Anbau des Krümmers ist eine einfache Sache, lediglich sollte man ggf die Wärmetauscher am 3. und/oder 1. Zylinder
lösen, um die Montage spannungsfrei zu gestalten, danach natürlich wieder anziehen. Ich habe den 4-in 2 -Knochen vorher auf der Werkbank montiert.
Die seitlichen Töpfe werden einfach auf die Krümmerrohhre gesteckt, dabei kann man die Endrohre schon ausrichten.
Wichtig ist die richtige Montage der Aufhängung mittels beiliegendem Flacheisen am Flansch des 1. und 3. Zylinders am Wt.
Auf die richtige Größe der beiliegenden Schellen ist zu achten.
Auch auf Freigängigkeit , vor allem des linken Topfes an den Endspitzen, sonst klapperts.
Danach kann alles von vorne nach hinten festgezogen werden. Ich habe darauf verzichtet zu schweissen, indem ich
zwei 80 mm Edelstahlbandschellen verwendet habe, um die Endrohre in Position zu bringen. Endrohre dazu einfach
am Krümmerrohr des 4. bzw. 2. Zylinders beiziehen. Das hält sehr gut und man kann in mm Schritten korrigieren, aber vorsicht zuviel des Guten erzeugt wieder Spannungen.
Sound und Leistung:
Der Sound ist im Leerlauf und bis 3000 U/min. sehr unaufdringlich und angenehm, danach hört man schon sehr gut den
Resonanzeffekt, der eine leistungssteigernde "Aufladung" erzeugt. Bei Vollgas ab 4000 U/min wird es heikel laut, der Sound verändert sich
zu einem infernalischen Kreischen und Brüllen!!
Im Vergleich zum gemäßigten Vintage Speed Topf eine Sportkanone.
Leistungsmäßig ist der Streetsport jedem anderen Auspuffsystem ( CSP dürfte ähnlich ausfallen) weit überlegen.
Die Leistung steigt spürbar mit jedem Drehzahlsprung, der Motor dreht höher aus, das Drehmoment fühlt sich wesentlich
fülliger an. Leider vermisse ich jedoch in den unteren Drehzahlen mehr Druck, wie beim Vintage Speed oder sogar Bugpack Single Quiet.
Ich konnte bei meinem Motor aber den Zündzeitpunkt etwas früher legen und das Manko ausgleichen.
Am Anfang ist bei meiner Anlage ein Schutzöl und Metallspäne aus den Endrohren ausgetreten, ersteres wurde wohl zur Lagerung eingebracht.
Dachte erst Schlimmeres.......das ist aber auch der Grund warum der Hersteller immer auf eine vorherige Reinigung hinweist.
Fazit:
Super passgenau und kompatibel( Justage). Qualität ist über jeden Zweifel erhaben( Schweissnähte, Material, Flansche).
Ventile einstellen nur ohne Töpfe, daher lieber vorher demontieren, da Platz fehlt.
Die Karosserie wird erwärmt durch die Lage der Töpfe, die Bodenfreiheit ist sehr gut auch bei meinem
tiefen 03 er.
Optik besser als CSP SC. Leider ragen aber die Endrohre etwas zu tief in den Aussparungen der Heckschürze heraus.
Das sitzt beim CSP besser, kann man aber mit leben.
Ich habe den Auspuff mit temperaturbeständigem Hitzschutzlack schwarz lackiert, das hält auf meinen anderen Auspuffanlagen
seit Jahren und sieht gut aus.
Nachtrag: Nach 1200 km hat der Auspufflack gehalten, alles weiterhin dicht, auch an den Wt. Motor klingt sehr schön, immer wieder ein Genuss
ohne Dröhnen. Achtung: Musste die Hauptdüse ( 40 IDF) von 130 auf 140 vergrößern im Vergleich zu 1 1/2 " Single Quiet, hatte ich vergessen zu schreiben. Ausserdem: Full Flow-Filter nicht gut zugänglich im Radkasten, daher Umrüstung auf Filterölpumpe.
Grüße
Mike
Mein Erfahrungsbeicht.
Habe die Ahnendorp Streetsport Stahlausführung an meinen 1776 er im 1303 Cabrio montiert.
Der Bausatz enthielt alle erforderlichen Teile, war anständig verpackt und die Auspuffteile mit einem
Korrosionsschutz eingeölt.
Die Anleitung ist verständlich ausgeführt. Man sollte sich ca. 3-5 Stunden Zeit nehmen und sauber
mit Geduld arbeiten(wie immer) .
Werkzeug bis aufs Schweissgerät: 3/8 " Ratsche mit 13 mm Nuss, Gabelschlüssel Sw13, 6 er Inbus, Kupferpaste.
Der Anbau des Krümmers ist eine einfache Sache, lediglich sollte man ggf die Wärmetauscher am 3. und/oder 1. Zylinder
lösen, um die Montage spannungsfrei zu gestalten, danach natürlich wieder anziehen. Ich habe den 4-in 2 -Knochen vorher auf der Werkbank montiert.
Die seitlichen Töpfe werden einfach auf die Krümmerrohhre gesteckt, dabei kann man die Endrohre schon ausrichten.
Wichtig ist die richtige Montage der Aufhängung mittels beiliegendem Flacheisen am Flansch des 1. und 3. Zylinders am Wt.
Auf die richtige Größe der beiliegenden Schellen ist zu achten.
Auch auf Freigängigkeit , vor allem des linken Topfes an den Endspitzen, sonst klapperts.
Danach kann alles von vorne nach hinten festgezogen werden. Ich habe darauf verzichtet zu schweissen, indem ich
zwei 80 mm Edelstahlbandschellen verwendet habe, um die Endrohre in Position zu bringen. Endrohre dazu einfach
am Krümmerrohr des 4. bzw. 2. Zylinders beiziehen. Das hält sehr gut und man kann in mm Schritten korrigieren, aber vorsicht zuviel des Guten erzeugt wieder Spannungen.
Sound und Leistung:
Der Sound ist im Leerlauf und bis 3000 U/min. sehr unaufdringlich und angenehm, danach hört man schon sehr gut den
Resonanzeffekt, der eine leistungssteigernde "Aufladung" erzeugt. Bei Vollgas ab 4000 U/min wird es heikel laut, der Sound verändert sich
zu einem infernalischen Kreischen und Brüllen!!
Im Vergleich zum gemäßigten Vintage Speed Topf eine Sportkanone.
Leistungsmäßig ist der Streetsport jedem anderen Auspuffsystem ( CSP dürfte ähnlich ausfallen) weit überlegen.
Die Leistung steigt spürbar mit jedem Drehzahlsprung, der Motor dreht höher aus, das Drehmoment fühlt sich wesentlich
fülliger an. Leider vermisse ich jedoch in den unteren Drehzahlen mehr Druck, wie beim Vintage Speed oder sogar Bugpack Single Quiet.
Ich konnte bei meinem Motor aber den Zündzeitpunkt etwas früher legen und das Manko ausgleichen.
Am Anfang ist bei meiner Anlage ein Schutzöl und Metallspäne aus den Endrohren ausgetreten, ersteres wurde wohl zur Lagerung eingebracht.
Dachte erst Schlimmeres.......das ist aber auch der Grund warum der Hersteller immer auf eine vorherige Reinigung hinweist.
Fazit:
Super passgenau und kompatibel( Justage). Qualität ist über jeden Zweifel erhaben( Schweissnähte, Material, Flansche).
Ventile einstellen nur ohne Töpfe, daher lieber vorher demontieren, da Platz fehlt.
Die Karosserie wird erwärmt durch die Lage der Töpfe, die Bodenfreiheit ist sehr gut auch bei meinem
tiefen 03 er.
Optik besser als CSP SC. Leider ragen aber die Endrohre etwas zu tief in den Aussparungen der Heckschürze heraus.
Das sitzt beim CSP besser, kann man aber mit leben.
Ich habe den Auspuff mit temperaturbeständigem Hitzschutzlack schwarz lackiert, das hält auf meinen anderen Auspuffanlagen
seit Jahren und sieht gut aus.
Nachtrag: Nach 1200 km hat der Auspufflack gehalten, alles weiterhin dicht, auch an den Wt. Motor klingt sehr schön, immer wieder ein Genuss
ohne Dröhnen. Achtung: Musste die Hauptdüse ( 40 IDF) von 130 auf 140 vergrößern im Vergleich zu 1 1/2 " Single Quiet, hatte ich vergessen zu schreiben. Ausserdem: Full Flow-Filter nicht gut zugänglich im Radkasten, daher Umrüstung auf Filterölpumpe.
Grüße
Mike