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Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 05:48
von zwergnase
Nachdem bei meiner T1 Resto gerade Sommerpause ist, hab ich mich mal an den Motor gewagt.
Es soll ein standfester, gemütlicher Cruising-Motor für den Trailerbetrieb werden, der etwas Drehmoment hat.
Mein Konzept ist gewiß nicht optimal für max. Leistungsausbeute, aber das ist ja auch gar nicht angestrebt.

Mein Konzept, bzw. größtenteils vorhandene Teile:

AS41 Gehäuse
94er K&Z von Mahle
82er Chevymaß KW
Scat Schwung 5,8kg 8-fach verst.
Power Pulley 146mm
296er Schleicherwelle
72gr. Stößel
Ventiltrieb orig.
SE Köpfe 44mm / 37,5mm
40er Weber ital.
Willibald Ventildeckel
Hochleistungslüfterrad im 30PS Kasten mit Hundehütte
Phyton Auspuff 38mm innen
123 Ignition ohne Unterdruck
ext. Ölfilter
Ölkühlung über orig. und 2 ext. Kühler

Jetzt ist erst mal Teile bearbeiten angesagt:

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 06:35
von Bouncer
Sehr geil.........da geht ja schon richtig was vorwärts!
Du alter Motorsuchtl...!!!!!! :lol: :lol:

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 12:02
von Poloeins
Grössers Ventile als Drosselklappe ist nicht so richtig gut...

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 13:17
von Merik
Bin nun kein Experte, aber das Zusammenspiel von der Nocke mit den Köpfen, den Vergasern und dem Auspuff scheint nicht wirklich passend.

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 13:33
von Boncho
Das sehe ich ähnlich wie Lars und Merik. Die Nocke in Kombination mit den Vergasern gibt nen schönes Drehmoment. Aber die Ventile sind dafür sehr groß und die Python ist für die Nocke eher viel zu groß. ;-)

Grüße,
Tobi

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 16:17
von triker66
Boncho hat geschrieben:Das sehe ich ähnlich wie Lars und Merik. Die Nocke in Kombination mit den Vergasern gibt nen schönes Drehmoment. Aber die Ventile sind dafür sehr groß und die Python ist für die Nocke eher viel zu groß. ;-)

Grüße,
Tobi

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!!!

H

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 16:39
von Baumschubsa
Ich persönlich würde auch zu kleineren Ventilen tendieren. Also klassisch 40/35 rum.
Auspuff ist doch der kleine mit 38mm. Sollte gehen.


Aber sicherlich ein schöner Motor für einen T1.

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 17:52
von Boncho
Baumschubsa hat geschrieben:Ich persönlich würde auch zu kleineren Ventilen tendieren. Also klassisch 40/35 rum.
Auspuff ist doch der kleine mit 38mm. Sollte gehen.


Aber sicherlich ein schöner Motor für einen T1.

38mm Außendurchmesser ist die kleine. 38mm Innen müsste die 42mm außen sein. Kleiner fänd ich schöner aber laufen wird das sicher auch so. ;-)

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 18:17
von sham 69
Ich würde zu den oben angemerkten Punkten noch die Power Pulley zur Diskussion stellen. Im Bus kannst Du jedenfalls jedes bisschen Kühlluft immer bestens gebrauchen.

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 18:56
von zwergnase
Mit den Ventilgrößen habt Ihr schon recht, aber die Köpfe hätte ich halt nagelneu liegen, inkl. passenden Willibald Deckeln.
Ich habe bei den SE Köpfen allerdings auch ein bisschen Bauchweh wegen der Kopftemperaturen. Sind wohl eher für Dragracing oder Slalom gedacht.
Mal sehen, ob ich die veräussern kann, dann schau ich mich nach was anderem um.

Zur Power Pulley gibt's ein Hochleistungslüfterrad (umgebautes Typ4 Rad),
dazu wurde geraten mit originalerRiemenscheibe wäre bei max. 5000 Touren Schluß.
Ich werde wohl nicht oft höher drehen, aber wollte auf Nummer Sicher gehen.
Mit der 146er Scheibe solls auch´ bei 6000 Touren noch problemlos gehen.

Die Python liegt auch schon seit über einem Jahr rum und die will ich auf jeden Fall verbauen.
Sollte es damit dann Probleme geben, ist die ja schnell getauscht.

Heute wieder etwas Zeit investiert:

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 19:31
von zwergnase
Hätt da noch eine Frage zur Riemenscheibe.
Brauchts bei der KW mit Gegengewichten eine schwere Stahl-Riemenscheibe (z.B. Gene Berg)
oder tuts da auch eine leichte Aluscheibe? Alu sollte sich doch eigentlich auch mit dem AS41 Gehäuse vertragen,
oder wäre da Stahl auch besser?

Gruß
Martin

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Do 14. Aug 2014, 06:48
von Bouncer
Wegen der Kopftemperatur würde ich mir bei den SE Köpfen keine Gedanken machen.

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Do 14. Aug 2014, 08:36
von Varus
Die KW mit Gegengewichte hat insoweit nix mit der Riemenscheibe zu tun; mit den scheren Stahlriemenscheiben habe ich eh' ein Problem. Ich würde die nicht nehmen.

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Do 14. Aug 2014, 19:56
von zwergnase
Also tuts eine Aluscheibe auch, sollte sich doch mit Magnesiumgehäuse vertragen?

Hab mich mal etwas umgeschaut wegen anderer Köpfe.
Ich hätte mal die 044er CNC bearbeiteten round port Köpfe ins Auge gefasst.

Braucht man da die Brennräume und Kanäle wirklich nicht mehr nachbearbeiten???
Und wie sieht es mit den Ventilsitzen aus, sind die dann auch schon geschnitten?

Gruß
Martin

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Verfasst: Do 14. Aug 2014, 21:01
von yoko
zwergnase hat geschrieben: Hab mich mal etwas umgeschaut wegen anderer Köpfe.
Ich hätte mal die 044er CNC bearbeiteten round port Köpfe ins Auge gefasst.

Braucht man da die Brennräume und Kanäle wirklich nicht mehr nachbearbeiten???
Und wie sieht es mit den Ventilsitzen aus, sind die dann auch schon geschnitten?

Gruß
Martin
Der Bernd hat von solchen Köpfen hier Fotos reingestellt:

http://bugfans.de/forum/motor-typ1/was- ... t9632.html

MfG yoko