Seite 1 von 1

Sicherungen wie stark?

Verfasst: So 13. Jul 2014, 00:28
von ovalifahrer56
Hab mir ja nen neuen Kabelbaum gebaut und habe dann auch gleich einen neuen Sicherungskasten eingebaut.

Wie sieht das eigentlich mit der Absicherung aus? In meinem blauen 1200er ist alles möglich drin, aber ob das so richtig ist :confusion-scratchheadyellow:

Habt Ihr die Stärken errechnet, also Leistungsaufnahme in Watt / 12V, oder habt Ihr einfach pauschal mit 16A abgesichert :D

Gruß Mario

Re: Sicherungen wie stark?

Verfasst: So 13. Jul 2014, 04:43
von Poloeins
Eine Sicherung ist ein zur Absicherung der Leitung vorgesehen.Demnach sichert man so hoch ab wie die Leitung belastet werden kann.
Ich würde mal grob in den Raum werfen das man 1 qmm bis ca 10A absichert,1,5qmm bis 16A;2,5qmm bis 20A...

Nur so als grobe Anhaltspunkte...

Re: Sicherungen wie stark?

Verfasst: So 13. Jul 2014, 08:46
von Pit

Re: Sicherungen wie stark?

Verfasst: So 13. Jul 2014, 09:11
von -SR-
Für nicht Elektriker ein guter Ansatz. Wobei ich immer versuchen würde die Sicherung bei einer Orginal Verkabelung möglichst weit herabzusetzen.
Was VW da damals gemacht hat, ist teilweise sehr fragwürdig. Teilweise zu kleiner Querschnitt, zu hohe Belastung bei groß demensionierter Sicherung....wenn dann noch ein nicht gut gemachter Klemmpunkt dazu kommt. Prost und Mahlzeit.

Gruß

Re: Sicherungen wie stark?

Verfasst: So 13. Jul 2014, 11:09
von Poloeins
Pit hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.elektron-bbs.de/verkehr/leitung.htm
Siehste..hab ich sogar zu hoch gegriffen...

Re: Sicherungen wie stark?

Verfasst: So 13. Jul 2014, 12:12
von ovalifahrer56
Ah ok, danke schonmal ;)

Das würde also bedeuten, dass ich bei 1,5mm² mit einer 7,5A Flachsicherung eine maximale konstante Strobabnahme von 90W (7,5A x 12V) haben dürfte. Das langt ja schonmal für die meisten Sachen :)

Zusatzinstrumente werde ich mit 5A absichern, der Rest bekommt dann erstmal eine 7,5A. Wie sieht das mit den Leitungen von der Lichtmaschine und Anlasser aus? Die lieber mit 10A absichern? Kabelquerschnitte habe ich da 4 bzw. 6mm². Die könnten ja theoretisch eine Dauerbelastung von 20A bei der 4mm² Leitung (4mm² x 5A) und 30A bei der 6mm² Leitung (6mm² x 5A).

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Re: Sicherungen wie stark?

Verfasst: So 13. Jul 2014, 12:18
von Poloeins
Serienmässig sind die se Leitungen nicht abgesichert,
Gerade der Magnetschalter wird einen ordentlichen Strom ziehen.
Im allgemeinen sind so einige Leitungen nicht abgesichert.Alles was oben am Sicherungskasten weg geht und nicht die Zuleitung ist,ist unabgesichert.