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Sprintstars (Empfehlung zu Reifengrößen)

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 14:41
von Moettdoc
Ich liebäugle momentan mit den Sprintars und habe im Netz dieses Bild gefunden:

http://i839.photobucket.com/albums/zz31 ... onlawn.jpg

Da der gezeigte Käfer genau meine Farbe und auch meine gewünschte Tieferlegung zeigt, würde mich interessieren, ob mir jemand sagen kann, ob die Tiefe mit TAS erreicht werden kann oder ob man da eine VVA braucht.
Bin mir noch unschlüssig, wie ich meinen Käfer tieferlegen soll. Aber vielleicht hilft mir Eure Meinung dazu bei der Entscheidung. Denn genauso, wie der Käfer auf dem Bild, soll meiner da stehen, wenn Fahrwerk und Felgen verbaut sind.

Ich wollte vorne 4,5er und hinten 5,5er Felgen verbauen. Gibt es dazu ne Empfehlung, was die ETs und die Reifengrößen angeht?

Ich danke Euch. :text-thankyouyellow:

Re: Sprintstars

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 15:10
von Fox 4
Das ist mindestens ne VVA,nur mit TAS kommst du nicht so Tief.

Gruß Fleischi

Re: Sprintstars

Verfasst: Do 26. Jun 2014, 21:24
von kglout
und so wie das aussieht sind das die ALU-Versionen. die gibts nur in 5,5. Ich hab die in Stahl da gibts auch 4,5 5,5 und für die Buggys 8. in verschiedenen ETs.

Alu musst du ändern lassen.

Re: Sprintstars

Verfasst: So 29. Jun 2014, 00:11
von Poloeins
TAS und VVA ist Scheisse...

Re: Sprintstars

Verfasst: So 29. Jun 2014, 00:25
von Moettdoc
Poloeins hat geschrieben:TAS und VVA ist Scheisse...
...womit begründest Du diese Aussage?

Re: Sprintstars

Verfasst: So 29. Jun 2014, 00:40
von Poloeins
Zu viel Federweg für die Tiefe...nutz mal die Suche.Wurde schon zig mal durchgekaut.Sorry.

Re: Sprintstars

Verfasst: So 29. Jun 2014, 08:53
von yoko
Poloeins hat geschrieben:TAS und VVA ist Scheisse...
Stimmt nicht, wennst es richtig machst....

Re: Sprintstars

Verfasst: So 29. Jun 2014, 22:06
von Moettdoc
Wie macht man es denn richtig?

Re: Sprintstars

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 07:31
von B. Scheuert
Moettdoc hat geschrieben:Wie macht man es denn richtig?
In dem man es garnicht erst einbaut :lol:

Re: Sprintstars

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 07:55
von a.c.k.
Ich muss Yoko da recht geben... hab selten so ein geniales Fahrverhalten bei einem Käfer gehabt wie jetzt mit VVA und TAS.
Hab vorne die Tragarme, wie es soll, im Dreieck eingestellt Nachlaufschalen und Serienstabi und das ganze mit Airridedämpfern.
Hinten Pendelachse mit gelben Konis ohne Ausgleichsfeder. Fahr auch höhere Geschwindigkeiten problemlos und "stressfrei" Käfer sucht keine Spurrillen
super Geradeauslauf und noch nie Probleme mit zu tiefem einfedern gehabt
Vorderachse ist bei einer gewissen Barzahl (Fahrhöhe) vermessen worden.
Hab das ganze auch schon ohne Airride mit aufgebohrten Kadett C Dämpfern von Bilstein gebaut und auch da nie Probleme gehabt.
Hab das früher auch mal ganz anders gehabt... Hoppelkiste bei tiefer VVA oder jede Spurrille auf der Autobahn mitgenommen Geschwindigkeiten jenseits der 130 waren immer Stress pur.
Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne ne PN schreiben
Soll kein Klugscheissen sein aber ich meine die Aluversionen Sprintstars gibt es nur in 5jx15 nicht in 5,5

Re: Sprintstars

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 08:03
von Moettdoc
Ich habe am WE einen Satz originale Sprintstars in 4,5x15 ET30 und 5,5x15 Et26 gekauft...jetzt brauche ich nur noch die passenden Reifen dazu.
Gibt es da Empfehlungen bzgl. Reifengröße, Reifenhersteller, Fahrbarkeit und "H-"-Zulässigkeit?

@ a.c.k.: Guck mal in Dein Postfach. ;)

Re: Sprintstars (Empfehlung zu Reifengrößen)

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 11:10
von Fuss-im-Ohr
hallo Moettdoc,

schau mal in dem Beitrag ganz unten, dort hab ich testhalber mal meine 4,5/5,5 an nen Mex mit TAS geschraubt, evtl hilft es dir bei bestimmen was du brauchst
http://bugfans.de/forum/fahrzeugvorstel ... it=smarter

Gruss Jürgen

Re: Sprintstars (Empfehlung zu Reifengrößen)

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 12:17
von Pit
Käfer meiner Frau mit vorne 165/65 auf 4.5 und 195/65 auf 5.5 hinten mit TAS und VVA.

gruss peter
1a.jpg
1a.jpg (159.71 KiB) 9504 mal betrachtet

Re: Sprintstars (Empfehlung zu Reifengrößen)

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 12:22
von Moettdoc
Welche ET hast Du bzw. Deine Frau bei den Sprintstar?

Re: Sprintstars

Verfasst: Mo 30. Jun 2014, 12:32
von yoko
@Pit: Schöner Käfer, steht gut da!


B. Scheuert hat geschrieben:
Moettdoc hat geschrieben:Wie macht man es denn richtig?
In dem man es garnicht erst einbaut :lol:
Bin leider nicht dazu gekommen, zu der Frage ausführlich Stellung zu nehmen, war am WE viel unterwegs. Sind ja in der Zwischenzeit mal Posts gekommen, die gute praktische Erfahrungen damit haben. Nachzulesen auch auf Flat4 und bei Helmut Horn "Bodengruppentheraphie", dort stehen ja die Technischen Auswirkungen . Das einzige Manko bei den TAS (undVVA) ist, daß man bez. der Federrate etwas machen muß, weil man duch die Tieferlegung näher an den Kotflügelrand kommt. Gibt aber verschiedene Dämpfer (aber keine harten Konis,etc.). Bei unserem 66er habe ich billige Öldruckdäpfer mit Federn verwendet, damit kann man den Einfederweg schön begrenzen, damit nichts schleift (inzwischen gibt ja Dämpfer mit verstellbarer Zug-Druckstufe). Natürlich ist man mit der Felgen/Reifenbreite etwas eingeschränkt, sonst würde man halt schmälere Achse oder innenverbreitete Kotflügel (ca. 2cm würden reichen) benötigen. Wie schon ein Vorposter bemerkt hat, ist durch diese Maßnahmen wieder dir originale Achsgeometrie und ein annehmbarer Federweg zu machen, eben bei Tieferlegung um ca. 6cm. Jedenfalls fährt sich so der Käfer super, alles andere darüber ist nur Quatsch (fahre damit schon seit einigen Jahren und das nicht langsam).
Bin heute Nachmittag an der Garage, werde vielleicht aktuelle Fotos davon machen.

MfG yoko

@Moettdoc: Freut mich, daß du deine Wunschfelgen bekommen hast.