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verstärkter 1.Gang

Verfasst: So 22. Jun 2014, 21:48
von Henry / MKT
Moin Zusammen,

hab da mal ne Frage zu HighTourque Getrieben.
Gibt es irgendwo verstärkte Anriebswellen mit 1/2.Gang?
Haben das Problem das ein 2,6er die Zähne frist.
Vielleicht weiss ja jemand was Mann tun kann.

Dank & Gruss
Henry
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Re: verstärkter 1.Gang

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 10:09
von Varus
Problem kenne ich :obscene-drinkingcheers:
Ich gebe einfach nicht mehr viel Gas im 1.+2. Gang. dann gehts. ;)
nee, mal im Ernst, Gedanken habe ich mir schon gemacht.
1. ich habe noch das alte Modul der Zähne 1.+2. gang (bis '72) drin. Du auch? Bei den neueren Getrieben ab 72' (z.B.das berühmte AT Getriebe) wurde das Modul geändert, die sind stabiler. Also anders gesagt die haben 1 Zahn weniger dafür ist der Zahn als solches dann stabiler. Leider haben die die 28er Welle (statt25er) und die Mäusezähnchen im 3.+4.Gang.
Der Umbau -also die stabilen 1+2.gang Zähne des AT-Getribe mit den meist auf bis' 72er angebotenen stabileren grobverzahnten 3.+4.Gang Gangräder ist ohne Drehbank nicht möglich, da VW auch noch bei den AT's den Anlaufkonus des Synchronringes geändert hat.
2. Es gibt aber m.W. bei Weddle (USA- wo sonst :D ) eine stabile 1+2. Gangwelle für die 25er Welle für knapp unter 1000.-€.
Da schwankte ich schon damals, aber die Knete stecke ich woanders besser hin und gebe eben im 1.+2. gang nicht soviel Gas. Ein Kompromiss eben.
3. es sind zu 95% alte Getriebeteile mit 100.000km +++ auf'm Buckel die verbaut werden. Ein Wunder das die solche Mehrleistung überhaupt länger aushalten.

Re: verstärkter 1.Gang

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 13:21
von Aircooled Cruiser
Bei solchen Preisen denke ich mal kannst du auch die Firma Tandler hier in Deutschland mal kontaktieren. Die machen auch Einzelfertigungen, speziell Getriebeteile. Da sollte doch was gehen?!

Re: verstärkter 1.Gang

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 13:27
von Detlef/MKT
Warum krieg ich das Bild nich groß ?

Re: verstärkter 1.Gang

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 17:31
von Varus
Detlef/MKT hat geschrieben:Warum krieg ich das Bild nich groß ?
Weil es nur mit Avatargrösse( 120x120) hier eingestellt wurde.
Aber solche Schäden muss man nicht groß sehen :lol:

Re: verstärkter 1.Gang

Verfasst: Di 24. Jun 2014, 08:28
von Henry / MKT
Wird wohl auf erstmal weniger Gas geben hinaus laufen :-)
Werde mir aber mal das Thema dicke Welle mit alten Rädern vornehmen.
Da gibs ja auch einige Möglichkeiten.
Synchronkörper abdrehn, Gangräder so lassen
Synchronkörper ein bischen abdrehn, Gangräder aufdrehn
und dann noch die Ausgleichsscheiben :(
Mal schauen was da so geht.

Re: verstärkter 1.Gang

Verfasst: Di 24. Jun 2014, 09:50
von Varus
Ja, klar geht irgendwie. Aber denk daran, da ist alles gehärtet. Da musste schon spezielle HM-sorten( Ceramiken) nehmen.
Das Abpressen von Synchronkörpern ist auch nicht von schlechten Eltern. :(

Re: verstärkter 1.Gang

Verfasst: Di 24. Jun 2014, 11:00
von Henry / MKT
das soll auch ohne zerlegen des Gangrades gehn, mit entsprechenden Passscheiben.
Synchronkörper liess sich ganz gut abdrehn.
Das Abpressen will ich vermeiden, da schon verschweisst.
Weddle macht ja ne dickere Scheibe dazwischen.
Muss das mal aufmalen, wo Mann was zwischen legen muss.
Also jetzt erstmal happy messing :-)

Re: verstärkter 1.Gang

Verfasst: Di 24. Jun 2014, 13:34
von Detlef/MKT
Was ist denn in den Rancho Teilen drin ? Bei mir hat das damals problemlos gehalten mitten 2.6er.

Re: verstärkter 1.Gang

Verfasst: Di 24. Jun 2014, 14:00
von Henry / MKT
Nen anderer Fahrer :-)

Re: verstärkter 1.Gang

Verfasst: Di 24. Jun 2014, 17:29
von Varus
Ich habe mich verschrieben. Ich meinte die Synchronanlaufringe vom Gangrad abpressen und da drin soll man was an den neuen, verstärkten ausdrehen damit die Gangräder alter Herkunft bzw. neu von Weddle mit diesen S.-anlaufringen auf die 28er Welle wieder mit dem Synchronkörper- der ja Keilverzahnung hat- passen.
Zudem sollen die Mäusezähnchenräder mit dem besagten S.-ring werksseitig verlötet sein... :o
Synchronanlaufring.JPG
Synchronanlaufring.JPG (78.88 KiB) 8295 mal betrachtet
Rancho hat bei den Brot&Buttergetrieben m.W. nix besonderes da gemacht, grobe Gangräder bei 25er Welle, evtl. verschweißt und vielleicht 1.+2. Gang Neuteile verbaut?
Ansonsten gibt es wohl noch spezielle, sauteure Ranchogetriebe f.d. Drag-sport.
-
Insgesamt geht's auch je nach PS eine Weile gut mit den alten 1.+ 2. Gängen. Einige gehen beim 1.mal Gummi geben sofort kaputt, andere halten das Jahre aus. Hängt auch mit dem Grip/Strassenbelag zusammen. Manchmal sind auch die Nadel/Kugellager angeknackst, haben also Spiel und dadurch gibt es Lastkonzentrationen auf die Zähne, die das nicht lange mitmachen.
Wenn neu, dann auch die Lager neu, nicht nur die Gangräder ist meine Meinung.

Re: verstärkter 1.Gang

Verfasst: Di 24. Jun 2014, 20:18
von Henry / MKT
Hab dich trotzdem verstanden.
Nach Weddle soll das Gangrad ausgedreht werden und diese Scheibe gegen eine dickere getauscht werden, was ich aber nicht ganz verstehe. Da haben die die Synchronringe weniger Spiel. Auf jeden Fall muss ne Passcheibe von ca. 0,8mm dazwischen, entweder zwischen Gangrad und Anlaufkörper oder Synchronkörper.
Forschung geht weiter.....
Jetzt erstmal Kegelrollenlager fürs Differenzial jagen, die sind auch am Ende.

Re: verstärkter 1.Gang

Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 08:16
von turbokaefer
Bitte dran denken dass die neuen Hundezähne einen anderen Dachwinkel haben wie die alten.
Synchronringe gibt es auch in x Ausführungen und mit 2 verschiedenen Winkeln.
Sowie Schiebemuffen.Hinterschliff Einsaitig, Zweiseitig, usw.

Nur als Info, falls einer was miteinander kombinieren möchte.