Seite 1 von 1

Kupplung rutscht

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 08:17
von Schraufi
Hallo Jungs!

Eine Frage ...

bei meinem 1974iger VW-Käfer 1300 mit Original 34PS Motor
rutscht beim schalten von Gang 1. auf 2. die Kupplung schon ordentlich.
Mann kann noch fahren ... aber merkt deutlich das Hochdrehen des Motors nach dem Schaltvorgang.

Hab gelesen das man die Kupplung nachstellen (einstellen) kann.
Wie merkt man ob es eine nachstell oder tausch Angelegenheit ist?

Muss zum Kupplungstausch der Motor komplett ausgebaut werden?

mfg Alex

Re: Kupplung rutscht

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 09:20
von Varus
Wenn das Nachstellen nix bringt- neue Kupplung, und ja, dafür muss der Motor raus.

Re: Kupplung rutscht

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 09:55
von Schraufi
Hab ich mir schon fast gedacht ... danke!

Mal so eine Pi x Daumen Frage:
Was hat so eine Käfer Kupplung für eine Laufleistung? Hab gut 80.000km auf der Uhr.

Re: Kupplung rutscht

Verfasst: Do 15. Mai 2014, 16:58
von Varus
Ja die Kilometer- 'menge' passt für 'ne neue. 120.000km sind aber auch drin- je nach Fahrweise.

Re: Kupplung rutscht

Verfasst: Do 22. Mai 2014, 07:38
von Schraufi
Hallo nochmal,

hab den Linken hinteren Reifen weggemacht und mit der Einstellschraube (Flügelmutter) die Kupplung nachgestellt ... !

Jetzt greift sie wieder perfekt!

mfg Alex