Seite 1 von 1

Re: Motorkonzept gesucht

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 19:03
von hauke32
1200er tunen. spaßig, teuer, sinnlos.
1300er oder 1600er, macht fürn Alltag mehr Sinn.

Lies dich doch zuerst ein: http://www.amazon.de/VW-Käfer-Sonderban ... ller+käfer

Dann wirst du ganz schnell aufgeklärt und weißt, in welche Richtung du weiterarbeiten willst...

Ich bau mir selbst einen 1584er relativ seriennah auf, für meinen Mexikaner.
Dazu existieren dann aber doch einige threads hier im Forum!

Gruß, hauke

Re: Motorkonzept gesucht

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 20:17
von Poloeins
Mex heisst Abgasgutachten...also fällt 1200er umbauen auf 83er Bohrung raus.

Einkanal fällt auch raus...zu teuer zu doof.

Vergaseranlagen mit Abgasgutachten sind meines Kenntnisstandes:
40er Weber auf 1600er
32er NDIX auf 1600er
34PCI auf 1300 und 1600
Solex 40PII auf 1600 und 1800

Damit würde ich mal anfangen.

Dann wie immer..Gehäuse spindeln,Bundmass,Auflageflächen planen.
Kurbellwelle 1600er Austausch
Kupplung 200mm NEU
Alles wuchten
Peul im Austausch
K&Z 1641ccm
W110 mit 1:1,25( ;) )
Auspuff Ahnendorp oder CSP
Köpfe 35,5 und 32 revidieren(Neue Führungen,tieferstechen,Sitzringe schneiden)
Saugrohre an Kanäle anpassen.

Das ist eintragbar und macht Sinn.Wenn das zu teuer ist,besser lassen.Alles andere kostet meiner Meinung nach nur Geld und ist nichts von Dauer...

Re: Motorkonzept gesucht

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 20:46
von yoko
:handgestures-thumbupright: Austellung vom "Poloeins" paßt. Ergänzend dazu gäbe es noch ein "MAHAG"-Gutachten für einen 1300er "AB" mit Weber 36 und 54 PS. Würde aber auch auf 1641 mit Weber 40 (kleine Venturi, 28 oder 3o) gehen und mich nicht auf 60 PS oder so festlegen, Leistung kann man immer brauchen...Wennst einen 1200er Block mit 2 Ölregelkolben hast (Mex, AS41..) hat der die großen Ölbohrungen und das Gehäuse kannst für den 1641er verwenden, bei den neueren passen sogar die 16ooer Büchsen (da gabs hier mal einen Tread ab wann die passen, habe das aber nicht mehr abgespeichert). Dann heißsts halt Teile sammeln ( Vergaser, Blech, Kasten...).

Re: Motorkonzept gesucht

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 21:42
von yoko
onkel_e hat geschrieben:Hey ho,

danke, das hilft mir schonmal enorm weiter!!! :up:
Allerdings such ich dann lieber nach nem 1600er Block. Wenn ich das ganze auf einem der 1200er aufbaue (sind beides Mex-Blöcke) muss ich dem TÜVler ja das ganze dann auch "beweisen". Oder reicht da ein Leistungsgutachten?

Klar, dass das alles kostet ist logisch. Aber ich hab glücklicherweise keinen Zeitdruck. Und wenns einmal nach nem passenden und vernünftigen Konzept gemacht wird, ist das Geld ja gut investiert.
Wennst einen kompletten 16ooer (mit Blech) auftreibst, ist das natürlich besser. Motorkennbuchstabe sollte schon passen. Zu den Mex-Blöcken: Wenn nun vor dem Motorkennbuchstaben "D" ein "A" wäre, dann würde er ein "AD" sein, das heißt dann wäre er ein 16ooer.....

Deiner Einstellung, das ohne Zeitdruck zu machen, kann ich nur beipflichten, denn " In der Ruhe liegt die Kraft".

MfG yoko

Re: Motorkonzept gesucht

Verfasst: Mi 7. Mai 2014, 22:13
von hauke32
Auf dem 1200er kannste höchstens 1300er drauß machen. Bringt wohl ca. 7,5 PS, wenn der Rest stimmig ist.
Musst halt schauen, dass du das gescheit machst, denn ab 55PS brauchst vorne Scheibenbremsen.
Das mach ich nämlich jetzt, damit ich dann mit anderem Motor weniger Probleme bekomme.

Gruß, hauke

Zu Poloeins: Preis-Leistung ist meiner Meinung nach bei 1584er besser...

Re: Motorkonzept gesucht

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 07:59
von Stevo_L
wenns die 55PS (am Papier) ned überschreiten darf, weil scheibenbremse, dann würd ich einen 1600er mit einem vergaser überholen und einbaun. eventuell 1641, ein bisschen kopfarbeit und eine andere nocke, dann bist auch auf ca 60PS und merkt keiner ;)
(ist natürlich höchst illegal! also, don't try this at home kids! :law-police: )

Re: Motorkonzept gesucht

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 11:35
von Poloeins
So..mal tacheles...

Die Vergaser die du hast sind der allerletzte Müll!

Da sind sich alle Gelehrten einig.

Ein revisionsfähiges AD Gehäuse und eine Kurbelwelle für den Austausch hätte ich noch liegen.
Können gerne irgendwie nen Mexmotor verdealen...Muss aber einer sein mit "Hecho en Mexiko"-Beschriftung unterm Verteilerloch.

Schreib mir bei Bedarf einfach ne PN.

MfG Lars

Re: Motorkonzept gesucht

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 11:45
von hauke32
Poloeins hat geschrieben:So..mal tacheles...

Die Vergaser die du hast sind der allerletzte Müll!

Da sind sich alle Gelehrten einig.

Ein revisionsfähiges AD Gehäuse und eine Kurbelwelle für den Austausch hätte ich noch liegen.
Können gerne irgendwie nen Mexmotor verdealen...Muss aber einer sein mit "Hecho en Mexiko"-Beschriftung unterm Verteilerloch.

Schreib mir bei Bedarf einfach ne PN.

MfG Lars
Off topic: hättest letztes Jahr meinen haben können. Kurbelwelle fest...wahrscheinlich Pleuelabriss bei Tor 3.
Egal, ist jetzt eingeschmolzen und wahrscheinlich als Sondermüll auf irgend einer Halde.

Re: Motorkonzept gesucht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 10:47
von hauke32
Moin,
ist mir grad noch eingefallen, weil ich nochmal nach Auspuffanlagen geschaut habe.

Schau doch mal beim Orra auf die Seite: http://www.orratech.de/start.htm

Da gibt es auch Umrüstkits für 1200er.
Voraussetzung ist allerdings, dass das 1200er Material, welches du hast noch aufbaufähig ist (Kompression, uvm.)

Gruß, hauke

Re: Motorkonzept gesucht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 10:54
von Poloeins
Kein Abgasgutachten!

Ansonsten natürlich genau mein Ding...da schlägt mein 1200er Herz höher:-)

Re: Motorkonzept gesucht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 11:02
von hauke32
Poloeins hat geschrieben:Kein Abgasgutachten!
Kann man die Abgase nicht komplett in einem Lader verbrauchen?
Dann einfach Kat nachrüsten und TDE-Endrohre am Serienauspuff fahren.

Ich frag mich, wieso mein TÜVer nicht meckert.
Er kennt mein Auto (H-Gutachten) und ich habe ihm von meinen 1600er Plänen erzählt. Nachdem ich gesagt habe, dass der Motor 11 Jahre älter ist als das Auto selbst, hat er genickt, gefragt, ob soweit seriennah (zumindest optisch) und gemeint, dass es da bei der Eintragung keine Probleme gibt! Vielleicht liegt es aber auch an der geänderten Schlüsselnummer im Schein? (von 88 auf 98).
Bisher stand im Schein drin, dass für meinen 1200er 84er BJ kein Abgasgutachten erstellt werden kann...

Gruß, hauke

Re: Motorkonzept gesucht

Verfasst: Fr 9. Mai 2014, 11:11
von Poloeins
Ab 1971 ist ein Abgasgutachten bei Änderungen am Motor vorzulegen.

Ich habe auch mit nem Abgasgutachten von 72 meine NDIX eingetragen bekommen aufn Mex...ohne geht Legal nicht.