Seite 1 von 1

1200ccm 34PS - Problem

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 08:19
von Schraufi
Guten Tag,

ich habe mit meinem "neuen" Käfer die ersten ~500km Absolviert!

Leistung -> OK
Verbrauch -> genau 8l/100km -> OK
Laufverhalten -> OK

Gemacht wurde:
- Ölbadluftfilter gereinigt
- Ölwechsel
- neue Zündkerzen

So weit so gut, im warmen zustand passt der Leerlauf perfekt -> kein Problem,
ist der Motor jedoch kalt (kurz nach dem Start) stirbt er immer beim anfahren einer Kreuzung ab ...
... ich hab gesehen das beim Luftfilterkasten die Ansaugklappe defekt ist, kann das der Grund sein?
Da die Bowde defekt ist, ist die Klappe immer offen.

Ist es im Sommer notwendig den Vergaser vorzuwärmen, oder erst relevant bei minus Temperaturen?

Fragen über Fragen,
mfg Alex

Re: 1200ccm 34PS - Problem

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 09:41
von B. Scheuert
Die Vergaservorwärmung ist so bei 6 - 8° C am wichtigsten. Ich würde mal kontrollieren, ob die Startautomatik ordnungsgemäß funktioniert. Luftfilter ab, einmal gasgeben, Klappe muß komplett schließen, Motor starten und die Klappe wird dann einen kleinen Spalt (ca. 5mm) aufgezogen. Wenn Du bei laufendem Motor versuchst die Klappe zuzudrücken sollte da ein Widerstand sein. Wenn die Vergaservorwärmung das Problem sein sollte, müsste der Vergaser und auch das Ansaugrohr weiß angelaufen sein, direkt nach dem Ausgehen. Prüfe das erst einmal.

Re: 1200ccm 34PS - Problem

Verfasst: Mi 23. Apr 2014, 19:01
von Schraufi
Danke für die Antwort, werde ich mir ansehen!

Das schräge ist, der Motor stirbt nur beim Bremsvorgang ab, wie wenn er zu wenig Benzin bekommt (Tank ist voll).
Leg ich den Leergang ein und lass mich rollen läuft der Motor ... sobald ich strak bremse sinkt die Drehzahl und der Motor geht aus.

Im kalten zustand mehr als im warmen .... :roll:

Ideen ... ?

Re: 1200ccm 34PS - Problem

Verfasst: Do 24. Apr 2014, 05:58
von Michael461
Hallo.
Standart-Problem beim Käfer.
Meist ist es eine Kombi aus falschem Zündzeitpunkt, Unterbrecherkontakt abgebrannt,
verstopfter / schlecht eingestellter Vergaser, schlechte Zündkabel, Ventile falsch eingestellt.
Ich behaupte mal frech, ein gut gewarteter 34psser darf max 7 l Sprit verbrauchen,
Vergaservorwärmung hat der Motor eigentlich serienmäßig

also ran an die Wartung ;)

mfG Micha

Re: 1200ccm 34PS - Problem

Verfasst: Do 24. Apr 2014, 09:05
von Poloeins
Co-Schraube viertel Umdrehung raus = fertig!